Klangerzeuger / Expander

Grima
Grima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Kekse
47
Wollte mir demnächst mal nen Expander zulegen, damit ich für Livegigs (wenns mal weiter weggeht, vor allem mitm Zug) nicht immer soviel zu schleppen hab.

Hab mir mal folgenden ins Auge gefasst:

https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld.htm

Hat jemand erfahrungen mit dem Teil? Ist der zu empfehlen? Oder gibts bessere Expander (ungefähr) in der gleichen Preisklasse?

Eigenschaft

Hi,

Das ist ein virtuell-analoger Synthesizer, dessen Oszillatoren zusätzlich auf Wavetables zugreifen können. Für elektronische Musik auf jeden Fall interessant, für Metal ? weiss ich nicht. Du kannst ja hier noch etwas mehr lesen und die Demos anhören.

Grüsse
synthos

Jo is für Metal.

Hab die Demos mal angehört. Klingt eigentlich sehr geil, is aber nicht unbedingt das was ich brauche. Ich bräucht halt gute Streicher & Bläser und nen ordentlichen Pianosound, dann noch ein paar wenige Synth-Sounds...

Naja ich fahr die Woche mal in unseren Musikladen und spiel das Teil mal an...

Vielleicht wäre für so was die Sonic Cell von Roland interessant. Das ist quasi der Fantom X, also der Vorgänger zur aktuellen Roland-Top-Workstation in sehr kleinem Format. Lies Dir mal die Specs durch und geh mal auf die entsprechende Roland-Homepage um einen Eindruck zu bekommen ... im Zweifel ist sie auch noch erweiterbar durch SRX-Karten.

Grüsse vom HammondToby

Toby sagt gutes.

Mit dem Blo wirst du sicher nicht glücklich. Da ist mal was ganze anderes.
Eigentlich ist der Sonic Cell das kompakteste und flexibelste zugleich.

Gruß

hm der kostet zwar bissl mehr, aber wenn ich damit besser bedient bin dann solls eben so sein. Ich hoff die haben den im Laden auch, zum antesten. Weiss jemand von euch ob ich auf den Sonic Cell auch eigene Sounds draufmachen kann?

Was meinst du mit eigenen Sounds? Samples oder selber programmierte?

Mir stellt sich die gleiche Frage wie toeti. Aber mal so gesehen: eigene Sounds kann man per Editorsoftware erstellen und auf 256 Speicherplätzen ablegen. Performances gibt's nur 64, das war bis zu den Fantom Gs immer ein Rolandtypischer Schwachpunkt, sollte aber für viele Sachen reichen.

Samples laden geht nur, wenn Du sie nicht in Programme einbinden willst, also: mp3s gehen, aber nur zum Abspielen in voller Länge mit dem integrierten Songplayer. Neue Samples als Basis von Sounds gehen nicht.

Grüsse vom HammondToby

ich meine Sounds von anderen Synthesizern, beispielsweise dem MO6 oder dem Korg Karma? Selbstgebastelte wären natürlich auch prima. Naja ich fahr das Teil am samstag mal anspielen, dann weiss ich mehr...

das was du da machen willst, geht so nicht. Man kann nicht einfach Sounds anderer Geräte überspielen.

Hm schade. Aber das dacht ich mir fast. Naja ich hab ja noch ne kleine Datenbank von Sounds aufm PC. Das wird ja hoffentlich klappen...

Es kommt drauf an.

Man im besten Fall, je nach Gerät samples einlesen. Und das war es auch schon. Das kann das Sonic Cell nicht!

Hm schade. Aber das dacht ich mir fast. Naja ich hab ja noch ne kleine Datenbank von Sounds aufm PC. Das wird ja hoffentlich klappen...

Das wird mit der Sonic Cell dann nix, wie toeti schon getippt hat. Sounds können nicht von einem Hersteller zum anderen kopiert werden, da die Synthesearchitekturen einfach anders sind und nicht direkt kompatibel. Kannst ja mal versuchen, Sounds vom Karma auf den MO6 zu spielen, das tut ja auch nicht. Und weil die SC ja auch einen vollständig anderen Syntheseaufbau hat, ist sie nicht mit dem MO und dem Karma kompatibel, sondern muss, wie die beiden anderen auch, getrennt programmiert werden.

Grüsse vom HammondToby

Guck Dir mal die VST-Box an. Da kann man ganze Synthies drauf laden. Vielleicht ist das was für Dich.

http://www.amazon.de/SM-Pro-Audio-V-Machine-Hardware/dp/B001QJSJ5M
Mit der V-Machine wär ich im Moment noch vorsichtig, die soll noch ein ziemliches Problemkind sein. Außerdem kann man da nicht mal eben Sounds oder Instrumente aufspielen, sondern muß ziemlich weitreichende Kenntnisse in Windows (Registry, Libraries usw.) und Linux (!) anwenden. Und auch die V-Machine frißt nicht alle VSTis ohne Schwierigkeiten.

Das heißt, hat schon jemand Erfahrungen mit Softsamplern auf der V-Machine?

Martman

ui, ich wusste garnicht dass es ein Gerät gibt, auf dem man VSTs draufladen kann. Davon hab ich nämlich ne Menge aufm Rechner. Das wär in der Tat sehr interessant für mich. Danke für den Hinweis!!!
Joa mich würde auch mal ein Erfahrungsbericht von jemandem interessieren...

Plauderecke. Da gibts irgendwo einen.