Klangeinstellung für die Akustikgitarre

  • Ersteller micha4671
  • Erstellt am
M
micha4671
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.21
Registriert
21.08.21
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,
ich bin neu im Forum, bin auf Montage, habe nur das Handy dabei und weiß nicht, ob ich einen Link aus Youtube hier her bekomme. Deshalb schreibe ich den Namen des Künstlers und hoffe Ihr macht Euch die Mühe ihn zu suchen. Es handelt sich um einen Chris Tidestrom. Er spielt auf einer Elektroakustikgitarre über ein tc Helicon. Meine Frage: Wie bekomme ich den samtigen Sound auf meiner Sigma mit nachgerüstetem Shadow Piezo hin?
Liegt es wirklich nur an dem Helicon, oder muss ein neuer Tonabnehmer her.
Gibt es für diese Klangfarbe - die ja von den üblichen abweicht (wenig, oder gar keine Mitten) eine Bezeichnung?
Danke schon mal an alle, die ihre Zeit für einen Antwort an mich opfern.
Gruß - Micha
 
Eigenschaft
 
Viel findet man leider nicht von Chris Tidestrom, und das meiste ist schon älter. Wenn Du einen Link posten kannst, wäre das sehr hilfreich.

Nach dem, was ich gefunden habe, spielt Chris diese grüne Elektroakustikgitarre in ein Effektgeräte von TC Helicon. Der Sound ist schon ungewöhnlich - wenig Mitten, ganz sanfte Höhen - ich denke, mit einem Kompressor und einem guten EQ kann man das einigermaßen nachstellen.

Was auch einen ERHEBLICHEN Einfluss auf den Sound hat, ist das Plektrum, das man spielt. Bestell Dir doch mal ein Probierpack verschiedener Picks von einem Hersteller. Für kleines Geld kann man sich da mal durchprobieren. Ich habe neulich nach Hinweisen aus dem Board die Picks von Dunlop aus dem Material "Ultex" für mich entdeckt, diese machen einen kräftigeren Sound mit weicheren Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben