Temmel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.02.23
- Kekse
- 0
20200325_074618
- Temmel
als ahnungsloser Anfänger habe ich mir vor einiger Zeit für 200 Euro ein Hohner Tango II M gekauft. Die Tasten ein bisschen vergilbt, ein bisschen verstimmt... usw.
Aber das Teil hat einen wunderschönen Klang. Das ist aber wohl Geschmackssache.
Über Kleinanzeigen habe ich mich auf der Suche nach einem zweiten Akkordeon gemacht. Bin etliche Kilometer gefahren um mir günstige Akkordeons (alle von Hohner oder Weltmeister - 40 bis 60 Jahre alt), die alle verstimmt, in schlechtem Zusand und unangenehm rochen anzuschauen.
Als Anfänger, der nicht wirklich weiß worauf er bei einem gebrauchten Akkordeon achten muss, ist das eine große Herausforderung.
Um möglichst wenig falsch zu machen, habe ich mir dann für 650 Euro ein 8 Jahre altes Hohner Bravo III / 72 aus erster Hand gekauft. Soviel wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben.
Das Bravo III ist richtig toll. Alle Schalter funktionieren perfekt, es ist in einem top Zustand und lässt sich auch (soweit ich das beurteilen kann) wunderbar spielen.
Jetzt zu meinem kleinen Problem: Das Bravo III klingt toll! Nehme ich aber doch mal das alte Hohner Tango II M in die Hand, finde ich das es viel schöner klingt. Auch wenn es ein bisschen verstimmt ist.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, es klingt wärmer... mehr nach Akkordeon.
Ich will das Bravo III nicht schlecht machen. es ist wirklich toll und ich will es auch behalten.
Ich hätte aber gerne noch ein zweites Gerät. Eins was so toll ist wie das Bravo III, und so schön klingt wie das Tango II M und trotzdem keine Tsd. Euro oder ähnl. kostet.
Muss ich ausschau nach einem neueren (Nachfolger) Tango halten? Es gibt ja auch Tango III M, oder Tango IV T.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und habt einen Tipp für mich.
Im voraus vielen Dank und bleibt gesund...
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: