Klangcharakterisitik mit Eq beeinflussen

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Mal angenommen man hat ein Top das die Mitten betont. Dazu kommt jetzt eine Box, die ebenfalls mittenbetont arbeitet.
Würde es hier Sinn machen mit einem Equalizer die Mitten abzusenken oder würde das die Klangcharakteristik negativ beeinflussen?
 
Eigenschaft
 
Klar, warum nicht?

Natürlich gibts keine Garantie, dass es dann wirklich besser klingt, aber es ist auf jeden Fall ne gute Idee, es mal auszuprobieren.. Mit nem EQ kannst du eigtl nicht viel falsch machen, sondern eben einfach deinen Sound noch etwas feiner justieren.

Es wäre allerdings von Vorteil, wenn dein Top über einen Effekt-Loop verfügt, da der EQ erst dort sein volles Potential ausschöpfen kann.
 
Also auch ein Amp hat ja einen Eq, aber es ging mir nicht darum, dass ich mir einen externen Eq anschaffen will sondern die Frage an sich :)
 
Ich nehme an, dass es eine rein theoretische Frage/Überlegung war.. ansonsten kann man da nicht viel mehr raten als: ausprobieren und so regeln, dass es dir gefällt.

Im Endeffekt ists doch allein Geschmackssache, je nachdem wie mittenbetont du deinen Sound haben willst.
 
Naja wollte Tiny Terror Head mit Mesa Thiele Box kombinieren deswegen...
 
Hey du kannst auch nen Mesa Rectifier mit ner Marshall MG Box kombinieren....
Ist halt Geschmackssache...
Frage?!!!Hast du die verbindung Tiny Terror und Mesa Box gehört oder hast du nur gelesen das sowohl Top als auch Box mittenbetont sein sollen?

Gruß
 
Also in der neuen Ausgabe des Gitarre&bass Magazins steht, dass die Mesa B. THIELE version die mitten betont. Das gleiche habe ich auch beim Orange amp hier iwo aufm board gelesen...
 
Also in der neuen Ausgabe des Gitarre&bass Magazins steht, dass die Mesa B. THIELE version die mitten betont. Das gleiche habe ich auch beim Orange amp hier iwo aufm board gelesen...

Gut gut.... Wenn ich dir Sagen würde das ich das Setup :Tiny terror und Mesa Thiele Box hätte, und Schreiben würde das der Sound total Dumpf ist, was würdest du dann machen? :gruebel:
Wenn du dieses Setup anspielst kannst du immernoch mit dem Amp EQ den Sound einstellen.Falls es dir nicht gelingt vll mal mit nem anderen Speaker versuchen.Was stört dich denn an dieser Mittenbetonung???Damit hörst du dich auf jedenfall ziemlich gut :p
Vll magst du es ja auch....
 
Naja ich denk ich werde mir die Thiele Box jetzt zulegen, da diese in der G&B ausgabe ziemlich gut weggekommen ist.

Falls mir der Orange Head nicht passt kann ich ihn ja bei gelegenheit weiterverkaufen, falls das mit den Eq einstellungen nicht hinhauen sollte...Oder es kommt einfach ein 2. Topteil dazu :gruebel: :D
 
Naja ich denk ich werde mir die Thiele Box jetzt zulegen, da diese in der G&B ausgabe ziemlich gut weggekommen ist.

Falls mir der Orange Head nicht passt kann ich ihn ja bei gelegenheit weiterverkaufen, falls das mit den Eq einstellungen nicht hinhauen sollte...Oder es kommt einfach ein 2. Topteil dazu :gruebel: :D

Das ist doch einfach.... Kannst mir falls du Geld in Übermaße hast gerne etwas abgeben :p
 
Der Nickname sagt es doch schon ;)

Soviel sei gesagt: es gibt Amps, die einen sehr stark greifenden EQ haben und damit etwas empfindlicher zu justieren sind. Und es gibt Amps bei denen das nicht der Fall ist. Hierbei lügen die Angaben der Hersteller idR selten - außer vielleicht beim JVM, ich hatte gewaltige Probleme alle zwölf Soundmodi wirklich voneinander zu unterscheiden, klang für mich alles sehr gleich.
Deswegeb solltest du dich auch danach richten. Ein Tiny Terror ist und seinem Grundkonzept eben kein Metalamp, genausowenig wie sich der 5150 für hauchzarte Cleanparts eignet. Man kann natürlich mit vielen Tretern wie zB EQ oder Booster nachhelfen. Aber dann braucht man eigentlich auch keinen wirklich guten Amp mehr, wenn man sowieso alles erst durch einen Bodentreter aufwerten muss. Wem der Grundsound seines Amps nicht passt, der sollte es entweder lassen, oder sich nach einer anderen Möglichkeit umsehen.

Für jemanden wie mich, der immer ein wenig auf der Suche ist - und das sind sicher die meisten hier - ist es daher wichtig, möglichst die bestmöglichen Kompromisse zu finden. Und Kompromisse muss man wie ja o.g. Beispiel zeigt bei jedem Amp eingehen. Irgendwann kann man sich dann in eine bestimmte Richtung entwickeln und mit der Zeit kommen dann auch ziemlich spezielle Vorlieben, die einem Zusatz-EQ eigentlich entbehren sollten.
 
Also in der neuen Ausgabe des Gitarre&bass Magazins steht, dass die Mesa B. THIELE version die mitten betont. Das gleiche habe ich auch beim Orange amp hier iwo aufm board gelesen...

:rolleyes:
Vielleicht ist das ganze ja so mittenbetont, dass es dir gefällt?

Hör mal auf so viel zu lesen und schnapp dir dein (doch äußerst kompaktes) Tiny Terror Top, besuche den nächsten Musikladen und teste es selbst.
Passendes Equipment findet man nicht durch lesen oder durch Studieren von Soundsamples, sondern durch tüfteln.
 
:rolleyes:
Vielleicht ist das ganze ja so mittenbetont, dass es dir gefällt?

Hör mal auf so viel zu lesen und schnapp dir dein (doch äußerst kompaktes) Tiny Terror Top, besuche den nächsten Musikladen und teste es selbst.
Passendes Equipment findet man nicht durch lesen oder durch Studieren von Soundsamples, sondern durch tüfteln.


:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben