Klangbild/Unterschied ENGL Powerball 1+2

  • Ersteller insane2k
  • Erstellt am
insane2k
insane2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.21
Registriert
20.06.06
Beiträge
124
Kekse
14
Ort
Herford
Hallo liebe gemeinde,

da ich in betracht ziehe mir noch in 2010 einen "größeren" röhrenamp zuzulegen und mir die augen auf den powerball "gefallen" sind, wollte ich mal wissen ob mir jemand sagen ob es zwischen den 2 Poweballversionen einen kleinen oder gar großen Klangunterschied gibt. Und wenn ja -> wie fällt der aus? mir ist mal zu ohren gekommen das der neue Powerball 2 etwas weniger für Metal ausgelegt ist, dabei suche ich gerade bretternde distortion (hoffe ich drücke mich nicht zu kitschig aus ^^). hatte bisher noch nicht die gelegenheit den PB 2 anzuspielen, wollte deswegen schonmal fragen ob es einen unterschied gibt und ob der kaufentscheidend ist!

ich frage nicht nach technischen unterschieden, die kann ich ja vergleichen, sonderne einfach ob der sound sich (ggf durch die technischen unterschiede) in irgendeine richtung ändert.

besten dank für eure antworten und schonmal SORRY wenn die frage schonmal aufkam. habe bewusst nicht im Engl-Userbereich gepostet da ich mir nicht sicher war ob da zwischen PB 1+2 unterschieden wird! :)
 
Eigenschaft
 
... mir ist mal zu ohren gekommen das der neue Powerball 2 etwas weniger für Metal ausgelegt ist, dabei suche ich gerade bretternde distortion
Zumindest diesen einen Aspekt kann ich dir mit 100-prozentiger Sicherheit beantworten: Der Powerball IST DEFINITIV für Metal JEGLICHER Art geeignet, und Distortion bietet er auf JEDEN FALL genug, wenn nicht sogar ZU VIEL.

Da mach dir mal keine Sorgen ;)
 
alles klar! ich hatte schon bedenken das ich mit dem PB2 nicht die aggression erreichen könnte die ich mir wünsche als ich dieses "..hat weniger gain/distortion als der PB1" gehört habe. ein Fireball würde für mich nicht in frage kommen, da ich nicht 24/7 metal spiele sondern auch mal in andere genre eintauche :)

thx schonmal für deine antwort ;D

gibts ggf. noch weitere meinungen und/oder erfahrungsberichte? :great:
 
Falls das Thema noch wen interessiert: Ich hab mich auch mal ein wenig damit beschäftigt nachdem ich einen Powerball I daheim stehn habe und damit vom Sound her voll zufrieden bin, mich die Zusatzfeatures vom IIer Modell aber durchaus reizen würden. Direkt gegeneinander antesten konnte ich beide zwar noch nicht, habe aber im Laden den IIer schon einige Male angespielt.

Wie sich der Klangcharakter der beiden unterscheidet, kann ich leider nicht wirklich in Worte fassen, das würde jetzt zu subjektiv werden denk ich. Nur so viel: Sie unterscheiden sich doch ein wenig. Aber der wohl größte Unterschied in meinen Augen ist, dass die Klangregelung anders reagiert (also auf deutsch: wenn man an den Reglern rumdreht, verändert sich der Sound beim IIer etwas anders als beim Ier). Vor allem die Midboost-Funktion ist mir aber deutlich überarbeitet vorgekommen. Und der Gain: Meine Hauptkritik am Ier ist, dass man mit dem Gain so höllisch aufpassen muss. Man bewegt den Regler nen halben Millimeter und der Sound ist voll am A****, da die Verzerrung (je nach Gitarre) bei einer bestimmten Reglerstellung plötzlich brutal ansteigt, und dann kommt auch das (auch in diesem Forum) viel zitierte arge Komprimieren und Matschen (wobei ja Komprimieren nicht unbedingt was schlechtes sein muss, is aber ein anderes Thema ;)). Beim IIer scheint der Gainregler langsamer aber dafür gleichmäßiger in Gang zu kommen, was mir sehr gut gefällt.

Wie gesagt, ich möchte den Sound hier nicht verbal beschreiben, da ich fürchte das nur sehr inobjektiv hinzubringen. Wenn wer beide gleichzeitig rumstehen hat, wäre das ne Wohltat an die ganze Welt, mal Soundsamples von beiden mit selben Settings reinzustellen. :D

Alles in allem muss ich aber sagen: Haben die Jungs gut hinbekommen. Zu wenig Verzerrung/Agression/Gain/sonstwas hat der sicher nicht. Ist immer noch vielseitig wie eh und je.

Das Ding reizt mich auch irgendwie ziemlich (vor allem das switchbare Gate und der ebenfalls switchbare FX-Loop :eek:), nur gibts da das Problem, dass ich gerade mit dem Vorgängermodell meinen totalen Traumsound gefunden habe, und ihr wisst ja: "never change a winning team". ;)

Hoffe ich konnte trotz der fehlenden Details zum Klang ein bisschen helfen. Vielleicht setz ich mich in den nächsten Wochen mal wieder ein bisschen in den Musikladen meines Vertrauens und probier ein bisschen aus.
 
So, ich war gestern im Klangfarbe in Wien, und da sah ich den PBII doch glatt dort stehen, praktischerweise auf einer Engl E412V - wie ich sie auch besitze, somit habe ich eine ideale Vergleichsmöglichkeit zu meinem eigenen Powerball der ersten Stunden (PBI V1) - praktischerweise hängt in diesem Geschäft auch eine Serienschwester meiner Hauptgitarre. Nahezu perfekte Bedingungen.

Die Mittenregelung wurde tatsächlich etwas überarbeitet, ich vermute dass der Ansatzpunkt des Mittenreglers etwas verändert worden ist, aber der Unterschied ist marginal.

Der Hauptunterschied betrifft aber die neue Gainregelung:
Wenn ich auf meinem Amp im Kanal III bzw. Low-Lead den Gain-Regler auf nicht ganz 12:00 stehen hab (Neoclassic Shred Melodic Death Metal Rhythmusgitarrensound) hab ich eigentlich eine Mordszerre - der Regler könnte hier eigentlich schon aufhören, danach kommt ohnehin nur noch Matsch bzw. Black Metal :D
Beim neuen PBII musste ich jedoch den Gainregler für Kanal III nahezu auf Anschlag aufdrehen (16:00) um den gleichen Zerrgrad zu erreichen - bei Kanal IV immerhin noch bis etwa 15:00.

Der neue Powerball hat demnach massig "Gain" verloren, hat aber - um potentielle Käufer zu beruhigen - immer noch MEHR ALS GENUG Zerre. Selbst für Black Metal oder Industrial Metal.
Allerdings darf der User den Gain-Regler nun wieder wie gewohnt einstellen, und muss sich ab sofort nicht mehr wundern, warum beim geilen Thrash-Sound der Poti erst auf 9:00 steht.


Mein persönliches Fazit: Ich behalte meinen V1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Sache mit der veränderten Gainregelung kann ich mich nur bedingt anschließen. Als ich die beiden Versionen direkt nebeneinander bei gleichen settings getestet habe vielen mir vor allem 2 dinge auf: a) besser abgestimmtes Gain, aber nich viel weniger als in der ersten Version.
b) Er klingt leicht ´´mittiger´´, was ich als sehr angenehm empfunden habe :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben