Klangbearbeitung Drums

T
TobiSW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.22
Kekse
0
Tag zusammen und frohes neues!

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für mich bez. Klangbearbeitung von Schlagzeugaufnahmen für den Bereich Rock/Metal? Speziell Base und Snare (wieviel Spuren, Compresseor/Limiter?).
Arbeite mit einer 16-Spur HD Workstation (Korg D-1600).

Eigenschaft

BASS - BASS - BASS -BASS -BASS -BASS -BASS -BASS -BASS -BASS -BASS -BASS
Base ist das Erdgeschoss oder auch der Keller eines Hauses...

Wie meinst Du das jetzt? - zum Aufnehmen oder in der weiteren Bearbeitung
Aufnahme:
2 x Overheads
1 x je Tom
2 x Snare - eins oben, eins unten
2 x BASS - eins drin, eins im Resoloch auf den Punkt des Beaters gerichtet
1 x Hi-Hat
1 x im Raum

Bearbeitung
die einzelnen Drums per EQ schön voneinander trennen, evtl. Gaten bzw. viel Schnippeln, so dass die Übersprecher raus sind.
Snare und Bass jeweils die 2 Mikros nach Wunsch zusammen mixen
Reverb, Compressor - da gibt es auch kein Patentrezept - gut ist, was gefällt

ich fang meist mit der Bass an und 'bau' dann den (E)-Bass erst mal dazu, dann kommt Snare, Blech und die Toms - kommt aber auf das Stück an.

triggern ;)

Ich meinte die Klangbearbeitung nach der Aufnahme. Per EQ voneinander trennen, meinst du damit Frequenzbearbeitung? Will 'ne schön matschige Bassdrum a la '...and justice for all', habe die mitten bei 3kHz etwas angehoben. Reicht das aus oder muss man noch irgendein Effekt drüberlegen um das zu bekommen? Die Snare ist mir auch immer zu dünn. Habe sie auch mit nur einem Mic aufgenommen. Liegt das daran? Wieviel Spuren nutzt du bei der Bearbeitung pro Drum-Element? Habe Bassdrum und Snare auf jeweils vier Spuren den Rest auf jeweils zwei also insgesamt 16 Spuren fürs Schlagzeug.

Bassdrum, Bassdrum, Bassdrum, Bassdrum, Bassdrum...so glaub ich hab's :D

was hast Du denn bei 3KHz an der Bassdrum? sollte da der Anschlag etwa liegen - schau auch mal so bei 400Hz. Also grob so bei 3-4KHz anheben, die Resonanzfrequenz so um 60-120Hz suchen und anheben und so bei 220-300Hz etwas absenken.
evtl. die Spur mal übertrieben stark komprimieren und/oder einen Reverb drauf geben und zum Original hinzu mischen. Ist schwer zu sagen, wie hört sich die Aufnahme an und wie stellst Du Dir vor, dass es klingen soll?
Wenn Du sie noch etwas tiefer haben möchtest, kannst Du auch mal versuchen von einer separaten Spur ein 30-40Hz Signal mit einem Gate, das von der Bass-Spur getriggert wird, dazu zu mischen.

Das gleiche gilt auch für die Snare. Fetter wird's, wenn Du den Bereich so 110-250Hz mal etwas anhebst, der Anschlag legt so um 1KHz und wenn Du sie etwas knackiger haben möchtest schau mal bei 10KHz. Wenn Du bei ca. 2KHz so 5db anhebst und dann die breite verkleinerst bis sie so richtig 'in die Fresse' knallt und dann wieder etwas breiter und die optimal Frequenz gesucht, dann sollte das schon in die richtige Richtung gehen.

Aber nicht nur eine einzelne Drum 'betrachten' (hören), sondern den gesamten Mix, sonst gibt es spätestens beim zusammen mischen die bösen Überraschungen.

ohne klangbeispiele tips zum eqing zu geben is ungefähr so wie nen bild zu beurteilen dass du grade aufn tisch gekritzelt hast ;)

was ich nicht ganz verstehe:
Du hast zwar nur ein mic jeweils für BD und Snare, aber 4 spuren im Sequenzer?
Was liegt auf den anderen 3/6 spuren? Hall? ModulationsFX? oder einfach andere Eq einstellungen? Oder (noch schlimmer) anders gepannt? :p

Lg Melody

was ich nicht ganz verstehe:
Du hast zwar nur ein mic jeweils für BD und Snare, aber 4 spuren im Sequenzer?
Was liegt auf den anderen 3/6 spuren? Hall? ModulationsFX? oder einfach andere Eq einstellungen? Oder (noch schlimmer) anders gepannt? :p

Lg Melody

Nee, Nee...die einzelnen Elemente sind zwar auf einer Spur aufgenommen, habe sie für den Mix aber vervielfacht d.h. 4x BD, 4xSnare, 3 Toms a 2 Spuren also 6x Toms und 2x OH. Habe das hauptsächlich für die Lautstärke gemacht, so klingt das ganze lauter und druckvoller...finde ich.
Sorry, aber habe leider nicht so die Ahnung von Frequenzen bzw. welche Frequenz ich bei welchem Instrument bearbeiten muss...bin Autodidakt, habe zwar das Homerecording Handbuch von Roland Enders, hat mir bisher aber auch nur bedingt weitergeholfen. Ist wohl am besten wenn ich mal 'ne Mp3 hochlade, dann könnt ihr euch das ganze ja mal anhören.

also, dass du durch kopieren irgendwas änderst außer die lautstärke ist blödsinn.

und zur lautstärke gibt es folgendes zu sagen:
Vergiss es! :D
Mach eine spur und dreh diese lauter. Natürlich hast du, wenn du zweimal die gleiche spur, gleichlaut hast +3dB aber die kriegt du auch wenn du einfach die eine lauter aufdrehst und die andere Weglässt.

Wenn du analog summierst, könnten ev. eine Hand voll freaks sagen, dass du wirklich mehr druck bekommst (analog entstehen beim summieren mini verzerrungen) aber digital bleibt 1 und 0 immer gleich.

Also machs dir lieber einfach und investiere die rechnerleistung (und den Bildschirmplatz) eher in Eq und Kompressor.

Lg Melody