Auf meiner Strat fühlen sich die 10er an wie Gummi?! Stimmt da was nicht? Hab sogar schon überlegt 11er draufzuziehn.
>Greetz MaX
Nö, muss nich. Wenn man die Saiten vergleicht, sollte man auch immer die Gitarre dazu berücksichtigen. Ne Akustik (Western) Gitarre fühlt sich anders an und hat bei Normaltuning nunmal stärkere Saiten, und auch da gibt es wiederum unterschiedliche Mensuren (hab eine mit 25 1/2er und eine mit 24 3/4)
Auf meiner Altair Trad. sind derzeit 9-46er, also gemischter Satz, mit Drop-D drauf und das bei ner 25" Mensur (auch "PRS-Mensur" genannt). Auf der anderen Altair nur normale 9-42er in Normalstimmung.
Klingen beide unterschiedlich (Dynamik etc.) und fühlen sich auch anders an.
Aber auch innerhalb der Hersteller gibt es Unterschiede:
Fender Saiten, z.b. sind mir zu leicht/weich
D'Addario sind nicht schlecht, aber bei den umwickelten Saiten meiner Meinung, bzw. Vorlieben nicht immer gut gegeignet (Aus meiner Altair Classic: gerne, aber nicht auf meiner Gibson LP)
GHS: gefühltes Schwermetall, aber manchmal für's Drop-C gut geeignet; Geschmackssache
SIT (Stay In Tune), ähnlicher den GHS, als den D'Addarion, aber gefühl etwas weicher/feiner; für mich wunderbar auf ner LP mit 24 3/4er Mensur und Tune-O-Matic Brige.
Und hey, schon mal Bass gespielt? Andere Mensur, aber beginnt sagen wir mal ab 45 diametern; mit 52ern oder gar 60ern auf der Gitarre klingt man schon ziemlich wie ein Bass, von daher macht es natürlich einen unterschied, welche Saitenstärke man verwendet, aber man sollte sich überlegen, ob man auch so klingen will