t-man
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
ich hatte vor geraumer Zeit das Glück einen Scheunenfund zu bekommen.
4 Alnico 10er, Bj. Mitte-Ende 70er. Fast Jungfräulich.
Nachdem ich sie verbaut hatte ( Volumenermittlung über die trial-and-error-Bierkisten-Variante ), fiel mir ein Phänomen auf, welches ich schon von anderen Alnicos kannte, allerdings nicht in dieser Stärke.
Im Transistorbetrieb klingen sie zwar sauber, aber irgendwie kalt, unmotiviert, als müsste man den Spaker zur Arbeit zwingen.
Im Röhrenbetrieb ist das ganz anders. Da sind sie genau das Gegenteil. Luftig, frei, warm, einfach absolute Sahne.
Eventuell gibt es ja hier jemand, der mir dieses Phänomen erklären kann, und warum dies bei heutigen Alnicos nicht so ausgeprägt ist?
ich hatte vor geraumer Zeit das Glück einen Scheunenfund zu bekommen.
4 Alnico 10er, Bj. Mitte-Ende 70er. Fast Jungfräulich.
Nachdem ich sie verbaut hatte ( Volumenermittlung über die trial-and-error-Bierkisten-Variante ), fiel mir ein Phänomen auf, welches ich schon von anderen Alnicos kannte, allerdings nicht in dieser Stärke.
Im Transistorbetrieb klingen sie zwar sauber, aber irgendwie kalt, unmotiviert, als müsste man den Spaker zur Arbeit zwingen.
Im Röhrenbetrieb ist das ganz anders. Da sind sie genau das Gegenteil. Luftig, frei, warm, einfach absolute Sahne.
Eventuell gibt es ja hier jemand, der mir dieses Phänomen erklären kann, und warum dies bei heutigen Alnicos nicht so ausgeprägt ist?
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