Klang vom Kopfhörer-Ausgang auf Aktivboxen verfälscht

J
jocen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage:

Wenn ich vom Kopfhörer Ausgang meines iPod oder MacMini auf meine Aktivboxen (Fostex PM0.5 MK II) gehe, klingt der Ton so, daß Instrumente im Vordergrund sind und der Gesang ganz leise ganz hinten im Hall, also sehr verfälscht.

Ich dachte, bei Aktivboxen könnte man einfach so loslegen. Hat das vielleicht damit zu tun, daß man von den XLR-Steckern nicht so einfach auf eine kleine Stereo-Klinke gehen sollte?

Muß ich jetzt wirklich ein Mischpult dazwischen schalten? Wenn ja, kenn ihr ein einfaches & gutes?

Danke, Jochen

Eigenschaft

ja, das hängt an Deinem Adapter XLR-Klinke - ich vermute mal, dass der XLR an den Boxen ist

Du brauchst einen Adapter kleine Stereo Klinke auf 2x Mono-Klinke 6,3mm -
Cordial Y-Kabel 3m WPP

die Buchse am Fostex ist eine Kombi-Buchse, da passt in der Mitte ein 6,3mm Klinkenstecker rein

Ja, der Jochen hört nach seiner Beschreibung die Differenz aus beiden Kanälen. ;-)

AH, danke, damit probier ich´s mal!

Noch eine kurze Frage:
Ist es nicht besser für die Boxen ein XLR-Kabel zu verwenden (und dann am anderen Ende kl. Klinke) damit die Erde dabei ist?

Du kannst Deine Beiträge eine zeitlang editieren mit dem Bearbeiten-Button - hab die 2 mal zusammen geführt (pico)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein - auf einem XLR hättest Du zwar einen symmetrischen Eingang, aber der nutzt Dir nix, da der Ausgang vom iPod asymmetrisch ist - daher kommt auch das merkwürdige Ergebnis, das Du jetzt hast - Du hörst da so eine Art Differenz der beiden asymmetrischen Signale auf zwei symmetrischen Eingänge (weil die Belegung wohl auch noch falsch ist)