Klang-Presets als MIDI!?

  • Ersteller Cebalis
  • Erstellt am
C
Cebalis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
04.08.05
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

Ich habe einen Roland AX Synth und kann mit der mitgelieferten Software Klänge als .a8e speichern oder als SMF (Standard Midi File) mit der Endung .mid exportieren. Wenn ich die .mid wähle und nachher wieder lade, bekomme ich nachher meinen Klang 1:1 wieder.....

Meine Frage: Inwieweit sind diese MIDI Daten geräte-unabhängig und vollständig? Sollte ich theoretisch Klang-Presets im MIDI-Format mit anderen tauschen oder aus dem Netz herunterladen können ??

Vielen Dank für die Beantwortung dieser vmtl. recht dummen Frage, aber Google gab mir keine präzise Antwort, und auch keine Datenbank mit Unmengen an Synth-Klängen (die dann doch existieren müsste!?)


cebalis
 
Eigenschaft
 
Meine Frage: Inwieweit sind diese MIDI Daten geräte-unabhängig und vollständig?

Überhaupt nicht. Sounds (Programme, Patches, Voices oder wie auch immer der Hersteller das nennt) funktionieren im Allgemeinen nur auf den gleichen Geräten. Es gibt Geräte, die sind zueinander in gewissen Maße kompatibel (z.B. die Geräte der Roland JV- oder XV-Serie), aber das ist eher die Ausnahme.

Das "Standard" in "Standard MIDI File" (SMF) bezieht sich nur auf das Dateiformat, d..h. wie die Bits und Bytes in der Datei organisiert sind. Die Sounds des AX sind höchstwahrscheinlich in der MIDI-Datei als ein System-Exclusive Daten Event gespeichert. Diese Sysex-Daten sind wiederum Hersteller- und Gerätespezifisch.

Sollte ich theoretisch Klang-Presets im MIDI-Format mit anderen tauschen oder aus dem Netz herunterladen können ??

Ja, aber nur vom gleichen Gerät.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben