V
ventrue3000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.05.18
- Kekse
- 0
Ich will Klavierspielen lernen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Digitalpiano die beste Lösung ist. Dafür sprechen hauptsächlich der Preis und dass ich auch abends oder nachts spielen will (mit Kopfhörern).
Was ich genau drauf spielen werde weiß ich noch nicht. Vermutlich wirds zumindest teilweise auf Pop rauslaufen.
Zunächst mal die Frage nach dem Klang: Sind bei billigen Digitalpianos schon die gespeicherten Samples schlecht, oder machen erst die Lautsprecher alles kaputt? Worauf muss man denn achten (außer aufs Gehör), wenn man eins will, das besonders gut klingt? Gibts irgendwelche Zauberakkorde, die man sich als Anfänger für den Ladentest merken kann, die schlechten Klang sofort gnadenlos aufdecken?
(Denn: Ich glaube kaum, dass mir der Verkäufer was vorspielen wird, von dem er weiß, dass es mit dem gewählten Modell nicht gut klingt...)
Kann mir jemand für die unten genannten Anforderungen vielleicht auch ein paar Modellbezeichnungen an den Kopf werfen, damit ich im Laden weiß, wonach ich suche/fragen muss? Was weiter oben steht ist wichtiger.
Ich Bedanke mich schonmal im voraus für Modellvorschläge! Und natürlich auch für andere Tipps, falls jemand welche hat ;-)
Was ich genau drauf spielen werde weiß ich noch nicht. Vermutlich wirds zumindest teilweise auf Pop rauslaufen.
Zunächst mal die Frage nach dem Klang: Sind bei billigen Digitalpianos schon die gespeicherten Samples schlecht, oder machen erst die Lautsprecher alles kaputt? Worauf muss man denn achten (außer aufs Gehör), wenn man eins will, das besonders gut klingt? Gibts irgendwelche Zauberakkorde, die man sich als Anfänger für den Ladentest merken kann, die schlechten Klang sofort gnadenlos aufdecken?
(Denn: Ich glaube kaum, dass mir der Verkäufer was vorspielen wird, von dem er weiß, dass es mit dem gewählten Modell nicht gut klingt...)
Kann mir jemand für die unten genannten Anforderungen vielleicht auch ein paar Modellbezeichnungen an den Kopf werfen, damit ich im Laden weiß, wonach ich suche/fragen muss? Was weiter oben steht ist wichtiger.
- So günstig wie möglich, gebraucht ist auch möglich, wenn alle Anforderungen erfüllt sind
- 88 Tasten sind ein Muss
- Möglichst authentischer Klavierklang, darüber hinaus sind keine anderen Klänge notwenig - ab welcher Preisklasse kriegt man sowas denn? Wenn nur die eingebauten Lautsprecher schlecht sind, zählt das nicht!
- Möglichst authentische Tasten (Hammermechanik nennt man das glaube ich), aber das muss nicht perfekt authentisch sein, wenn dafür der Preis stimmt
- Pedal(e) (Mindestens eins und in dem Fall möglichst Anschlüsse für noch zwei)
- Mindestens ein Kopfhöreranschluss
- Bunte Lichter, 1000 Demosongs, Displays und wasweißichnoch sind *nicht* erwünscht.
- Praktisch wäre es, wenn man das Gerät hochkant irgendwo lagern und zum Spielen auf den Schreibtisch stellen kann. Ist aber kein Muss, ich hätte auch Platz, es fest aufzustellen. In dem Fall wäre auch das Gewicht egal. Bewegt wirds ansonsten gar nicht.
Ich Bedanke mich schonmal im voraus für Modellvorschläge! Und natürlich auch für andere Tipps, falls jemand welche hat ;-)
- Eigenschaft