Klammer beim Gurt?

H
hirada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.17
Kekse
0
Moin,

da ich momentan keinen Gurt finde, der mir zusagt, überlege ich, mir selber einen schneidern zu lassen. Jetzt haben Stoffgurte ja so eine Art Klammer, mit denen die Länge fixiert wird, hier rechts oben im Bild gut sehen:

http://images.musicstore.de/images/GALLERY_GIT0003820-001_1_images1600.jpg

Die Frage nun: weiß jemand, wie die Teile heißen und wo man so etwas bekommt? Vor allem in Breiter, also grob 8-10cm und vorzugsweise in Metall?

Eigenschaft

Hallo,

die Google-Suche nach "Gurt Längenversteller" bringt nur Modelle in bis zu 5cm Breite. Ich würde Dir vielleicht sogar empfehlen, sich ein Stück Stahl in vielleicht 5mm Dicke und gewünschter Größe beim Schlosser zu besorgen und mit einer Bohrmaschine erst einmal 2 Reihen von Löchern zu machen, die dann mit einer Feile weiter bearbeitet werden. Das dauert nicht lange und du hast ein Maßgefertigtes Ergebnis.

Viele Grüße
Eike

Ich würde Dir vielleicht sogar empfehlen, sich ein Stück Stahl in vielleicht 5mm Dicke und gewünschter Größe beim Schlosser zu besorgen und mit einer Bohrmaschine erst einmal 2 Reihen von Löchern zu machen, die dann mit einer Feile weiter bearbeitet werden. Das dauert nicht lange und du hast ein Maßgefertigtes Ergebnis.

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, ich hatte jetzt zuerst an Schmieden gedacht, das kommt dann wohl davon, wenn man zu viel auf Mittelaltermärkten unterwegs ist... :D

Vielen Dank für eure Ideen. Leiterschnallen heißen die Teile, was aber nichts daran ändert, das es diese auch nur bis 50mm gibt. Vielleicht ist das der wahre Grund, warum es keine breiten Bassgürtel aus Stoff gibt.
Die Idee mit dem selber Fertigen der Schnalle ist gut, allerdings übersteigt das wohl den Aufwand, den ich betreiben wollte - Metall ist nicht so meine Kernkompetenz (gut, Nähen auch nicht, aber Sattler sind günstiger als Schlosser).

Bleibt entweder die gängige Laschenvariante - oder einen schmalen Gurt nehmen und ein zusätliches Schulterpolster verwenden

Schreib doch mal, wo du wohnst. Vielleicht findet sich ja ein nettes Forenmitglied in deiner Nähe, dass dir hilft. Du brauchst bei der Metallbearbeitung auch kein zusätzliches Werkzeug außer ein paar Feilen und Bohrern.

Gute idee. Ich komme aus Hamburg. Ich würde das mit der Schnalle auch selber versuchen, wenn es einen halbwegs nutzbaren Platz und Werkzeug gibt. Aber mit der Handbohrmaschine, die Schnalle unter dem Handballen über dem Küchentisch eingeklemmt ginge dann doch etwas zu weit

Ja, genau so etwas, bloß eben in Breit - was ich auch unter dem Begriff Dreisteg leider (noch) nicht gefunden habe. In 5cm gibt es genug Stoffgurte, hätte aber gerne etwas mehr Auflagefläche.

Also ich hab einen ziemlich breiten Stoffgurt in 10 mm, also sollte es sowas sicher irgendwo geben. Aber so spontan find ich durch google und die üblichen Händler auch nix :(

Den Planet Waves habe ich auch schon gesehen, aber ich habs nicht so mit nylon. Habe auch den breiten Nylongurt von Ibanez in den Händen gehabt. Nicht meine Welt.
Ich habe einen Nylongurt, wie auch einen aus Stoff und einen Breiten aus Leder, aber von Ding her finde ich persönlich Stoff einfach an angenehmsten - wenn er denn die Breite meines Ledergurtes hätte.

Also dachte ich mir, ich hole mir etas Leinen, Hanf oder Baumwollsegeltuch, gehe zum Sattler, der hat immer Alcantra oder Niroxx für die Enden vorrätig und lasse ihn das Teil zusammenzimmern. Allein, die Höheneinstellung ist noch ein Thema und das Laschenkonzept ist ein Problem, weil die Löcher dann umnäht werden müßten, was die Kosten vervielfachen würde.

@Ryknow: Solltest Du Nachts einmal mit einer Erkenntnis aufwachen, wo Du den gekauft hast, verlasse bitte SOFORT das warme Bett und logge Dich hier ein, bevor Du es wieder vergißt :D

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich hab ihn bei unserem örtlichen Musikladen gekööft, es steht auch leider nix drauf, sonst hätt ich dir die Marke sagen können.

Solltest Du mal wieder bei Deinem örtlichen vorbeischauen, vielleicht denkst Du daran, mal nachzufragen und bei Erfolg ne PM an mich zu senden. Bremerhaven ist nicht so weit weg, dem statte ich dann bei schönem Wetter mal nen Besuch ab