"Klaanes Licht" Erzgebirgssound

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.250
Kekse
11.444
Ort
Erzgebirge
Unser "Klaanes Licht" ist angezündet.
Die Lieder der letzten Monate haben wir heute auf einem Online-Album veröffentlicht.
Es war eine ziemliche Berg- und Talfahrt, was wir persönlich und gesellschaftlich in dieser Zeit erlebt haben. Aber wir sind drangeblieben am gemeinsamen Musizieren, Komponieren, Ausprobieren und haben uns sogar ein paar Gastmusiker angelacht, um den neuen Erzgebirgssound weiter voranzutreiben.
Es ist eine kleine Reise durchs Gebirge, wo hinter jeder Abbiegung was neues zu entdecken ist. Kein einheitliches Konzept, einfach gucken was passiert und wo's uns hinführt.

Immerhin 14 Lieder (hauptsächlich in Mundart) sind in ca. 1 Jahr entstanden.
Mit hERZpochen: 3 Leuten aus dem Erzgebirge + 6 Gastmusikern - und etlichen Instrumenten (E/A-Gitarren, Kontra/E/U-Bass, Violine, Ukulele, Mandoline, Cello, Akkordeon, Posaune, Drums, Mundharmonika). Erzgebirgische Volxkunst - homerecorded und selbst abgemischt.

Hier könnt ihr reinhören:
https://songwhip.com/herzpochen/klaanes-licht

album-klaanes-licht-Artwork.jpg

https://herzpochen-musik.blogspot.com

Um mal ein Beispiel rauszugreifen: "s letzte Glos" ist die erzgebirgische Version von "the parting glass"

Ahoj und Glückauf, Ramona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo Mona,

sehr schön zu hören dass es dir offenbar wieder besser geht, freut mich sehr!

Habe mich mal durch euer Album geklickt und festgestellt, dass das, wie du ja schon sagst, alles andere als ein "Konzeptalbum" ist. Wieder ein bunter Genremix, für den es mir schwerfällt, ein Gesamturteil abzugeben.

Zuerst einmal Glückwunsch zur Produktion. Das ist technisch sehr gelungen und imho hervorragend gemixt.

So richtig könnt ihr euch offenbar nicht entscheiden, wie ihr wahrgenommen werden wollt, scheint mir. Gar nicht schlimm, wie ich persönlich finde. Macht es aber dem Zuhörer auch nicht gerade leicht. Es wird wohl nicht so viele Menschen geben, die mit jeder Idee dann etwas anfangen können.

Grundsätzlich war und bin ich ein Freund dieser Mittelalterfolk-Geschichten. Allerdings macht euer Mundartslang es dem Norddeutschen Fischkopp nicht leicht, dem Text zu folgen. Und im Gegensatz zu z. B. Bayrischen Folksongs ist das Erzgebirgische für mich ausgesprochen, sagen wir mal, exotisch. Und wenn man von Beginn an, nach den ersten Worten schon weiss, dass man hier so gut wie nix verstehen wird, erhöht das in meinem Fall eher nicht die Aufmerksamkeit.

Die reinen Folkgeschichten fixen mich also eher so mittelgut an. Zudem ist mir gleich im ersten Song die Fidel, die als Solostimme imho überhaupt nicht dazu passt und eher nervt, aufgefallen.

Ganz anders bei den Songs, die ich musikalisch irgendwie so von DDR-classic-Rock bis zu BAP und Stoppok einordnen würde. Die sind sehr schön gemacht und gefallen mir ausnehmend gut.

Grundsätzlich ist mein Eindruck also eher zweigeteilt. Folk - hmm... sehr speziell. Blues und Rocknummern - super.

Bin gespannt, was von euch als nächstes kommt...

Grüße aus dem Nordwesten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank @punkadiddle für's hören und Feedback geben. Es ist gut (d)eine externe Meinung zu bekommen. Ich nehme das gerne so an und weiß auch um die Stärken und Schwächen der ganzen Geschichte.

Mit der Mundart sind wir natürlich in einer kleinen Nische unterwegs. Das ist schon sehr regional gedacht - und von den Leuten, die die Sprache verstehen, verstehen wiederum nicht alle die Musik.
Dich zähle ich zu denen, die zumindest die Musik verstehen :D

Für's nächste Projekt wollen wir uns bissel "zammreißen" und einen kleinen roten Faden spinnen. Aber oft treibt's uns ziemlich durch die Höhen und Tiefen der Genre. Ideen sind noch genug da... So schnell verlassenen wir die Stellung nicht.

Grüße in den Nordwesten aus dem Südosten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gerade mal kurz eingetaucht und ... sehr angetan.
Da paßt alles - im Sinne von: Atmosphäre, Umsetzung, was man hört und sieht - und ja auch die wie ich finde schöne Spanne von Eurer Lebensverbundenheit, Euren Ambitionen und Eure Art, sich genau dazwischen anzusiedeln und Euer Ding zu machen: lasst das doch ihren eigenen Weg in die Welt finden ... wenn ihr mal ein Konzert macht, würde ich einige Meilen laufen, um dabeizusein.

Liebe Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, danke für's hören und eintauchen @x-Riff
Freu mich, dass du da mitgehst und auch hingehen würdest wenn wir musizieren. Auf paar kleinen, feinen Kulturveranstaltungen fühlen wir uns meist am wohlsten mit unserer Musik.

Ich werde das auch mal an die Kollegen weiterleiten - deinen Text - Balsam auf die Seelen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben