Hallo Ihr
Sehr sehr interessantes Thema
Ich habe mich mal an die Arbeit gemacht, den Kitty Hawk Quattro nachzubauen
da ich soo viel gutes gehört habe und natürlich auch sehr interessiert bin an dem RöhrenPreAmp. Allerdings spiele ich E-Bass, und somit werde ich den klanglichen Teil sowie die Effekte ein kleines bisschen modifizieren. Mal sehen, wie es wird und klingt..
Meine Grundidee war ein Röhren Preamp mit Klangregler, aber der Aufbau vom KHQ ist prinzipiell auch nicht viel Aufwendiger..
und hat sogar noch ein paar nette Effekte dazu.
Aktuell habe ich den Clean- und den Crunchkanal mit Klangregelung fertiggestellt, und funktioniert Klasse
die anderen 2 Effekte kann ich modular dazu ergänzen ( Bauphase 2 )
Zum klanglichen: Ja, es stimmt, in der Grundversion ist der eine Kanal wirklich etwas leiser, und die Variante mit der kleinen Modifikation bringt wirklich die Verbesserung. Mir ist des weiteren aufgefallen, das die Klangregelung doch etwas "leicht dürftig ist". Ich habe eine gute Änderung gemerkt im Höhenbereich, und auch der Bass ist passabel regelbar. Die Mitten allerdings... hmm.. kaum zu spüren.. ( liegt vielleicht auch am E-Bass
)
Der Kitty Hawk Quattro hat auch jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, die viel Spielraum lassen für ein individuelles Klangbild, und die Effekte machen auch Spass beim spielen.
An sonsten: der Kitty Hawk Quattro ist ein echtes Highlight, und wer ihn hat, wird ihn wohl nicht mehr missen wollen. Natürlich hat jeder ein anderes Klangempfinden, und andere Ansprüche, ich für meinen Teil werde ihn jetzt weiterbauen und noch etwas verfeinern
mit einem separaten Röhren-Kopfhörerverstärker und einem Magischem Auge ( Ich liebe sie
Das ganze kommt in ein 19 " 4 HE Rackcase, und wird mir im Winter immer schön warme Füsse bescheren... hihi
NOCH ETWAS WICHTIGES:
BITTE lasst die Finger von (dem) Röhrenverstärker(n), wenn Ihr mit der Elektronik / Hochspannung nicht zu 100 % vertraut, und zum Umgang damit Ausgebildet seid. Trotz aller Sicherungsmaßnahmen können auch noch im AUSgeschaltetem Zustand nach einiger Zeit sehr hohe ( tödliche ) Spannungen anliegen. Ich habe Spannungen gemessen von 300 Volt bis 465 Volt im Netzteil. Überlasst das Röhrenaustauschen / Modifizieren des AMPs einem geschulten Fachmann. Selbst bei größter Sorgfalt kann man ungewollt sehr schnell sehr böse einen geschossen bekommen !! Und im nur im besten Fall endet das noch im Krankenhaus
Ich stelle bald mal ein paar meiner Bilder / Projecte auf mein Profil ein, zum ansehen
Viele Grüße,
Euer FPBlues
Frank