also so!
die beiden linken speaker sind also in reihe. sowei beide rechten.
Da sind nicht die beiden paare links/rechts in reihe, sonder die beiden paare oben/unten!
Beginnen wir bei Plus und schauen uns erstmal das Paar links an.
Der Pluspol geht auf BEIDE (+)-klemmen an den Speakern und es gehen von den beiden (-)-Polen auch wieder 2 kabel weg. Hätte man nur diese beiden Speaker in Betrieb, würden jetzt diese beiden Kabel auf den (-)-Pol an der Buchse kommen. Das ist eine
parallel-Schaltung: Nimmst du einen Speaker raus, funktioniert der andere trotzdem weiter.
Jetzt schau mer uns mal NUR die beiden Speaker
oben an:
(+)-Pol Buchse -> (+)-Pol Speaker 1 -> (-)-Pol Speaker 1 -> (+)-Pol Speaker 2 -> (-)-Pol Speaker 2.
Das ist eine
seriell-Schaltung. Nimmst du einen Speaker einfach so aus der Kette, funktioniert der andere
nicht mehr. Schließlich hat er keine Verbindung mehr zu beiden Buchsenpolen. Kein Stromkreis da.
Aus diesen beiden Informationen kannste dir jetzt päckchen machen.
Nehmen wir mal an, wir sehen die beiden Speaker oben als ein päckchen an. Behandelt wird das so als obs nur ein Speaker wäre. Päckchen 1.
Päckchen 1 wird jetzt - ganz so wie ichs zuerst erklärt hab an die Buchse gehängt, allerdings gibts noch ein zweites, identisches Päckchen, Päckchen 2: Die beiden Speaker unten. Jetzt nur noch in der parallel-Erklärung oben das Wort "Speaker" durch "Päckchen" ersetzten:
Päckchen 1 hat direkten an beiden Polen zur Buchse, genau wie Päckchen 2. Nimmt man eins raus, läuft das andere weiter: Parallele Verschaltung der beiden Päckchen.
-> Die beiden Speaker oben sind seriell zueinander, insgesamt sind die beiden oben parallel zu den beiden unten.
Impendanzen (gehen wir von 8 Ohm pro Speaker aus):
Päckchen 1: 8 + 8 = 16
Päckchen 2: 8 + 8 = 16
Päckchen zueinander: 16/2: 8.
Eaaaaaasy
[e]
Bei denen hier isses übrigens genauso.
Hier fällts leichter sich die Päckchen anders vorzustellen:
Päckchen 1 links, Päckchen 2 rechts. Beides abgeschlossene Päckchen, werden durch einen Draht verbunden.
btw: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, ich will hier jemanden mit der Päckchen-Variante verarschen oder für dumm verkaufen, so nachm Motto "guckmaaaaa, sooooo macht man daaaaat. genaaauuuuuu, und jeeetzt kriegste nen lolli!".
Ich stell mir das jedes mal genauso vor. Auch bei meinen Schaltplänen (LLL etc.).