Kirk Hammetts KH-3 - Gibson-like

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Kekse
17.353
Hallo Leutz!

Ich habe an die Metallica-Experten unter euch mal eine sehr spezielle Frage:

Warum haben manche Signature-Modelle der KH-3 die Gibson-artige Moustache-Kopfplatte und die anderen nur einen abgerundeten Headstock wie bei den LTD-Modellen. Ich bin auf diesen Unterschied durch den neuen Katalog vom Berliner S&D aufmerksam geworden.

Wer kann mir den Unterschied, sei es chronoligischer oder lizenzrechtlicher Art, genauer erläutern?

Zum Beweis hier auch zwei Bilder der unterschiedlichen Versionen:

spider1.jpg

Die KH-3 im Gibson-Style von Montyjay.

KH3.jpg

Die "abgerundete" KH-3 von der offiziellen ESP-Site.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ciao!

-Hind

Eigenschaft

high!

hm, soviel ich weiss hat kirk noch von seinen signaur-git noch mehr "signatur-artige" ;-) mit andern hölzern und so. k.a.
oder vielleicht war die einen "nur" n prototyp?

welchen headstock meine kh-603 jetzt genau hat, weiss ich nicht, glaube aber der abgerundete. aber bei dieser gitarre intressiert mich das sofest wie der berühmte umgefallene reissack in china, die gitarre ist so total geil!!
(nur schwer)

mfg kusi *aufKh603spiel*

die gitarre ist echt ein traum
aber dieser headstock ist nicht mein ding

Den Grund weiss ich nicht, aber es gibt einige Jahrgaenge die sich unterscheiden, sogar die Korpusform variiert.
Leider konnte ich die Pics nicht mehr finden, aber es gibt einige KH-3, die in Korpus und Kopfplatte variieren. Ich hab mal ein originales ESP Modell gesehen, da sah der Korpus irgendie (formmaessig) total billig aus und ne LTD KH 3 die daneben stand wirkte teuerer, da diese der LP-Form wesentlich naeher kam.

wenn man das untere bild um 90° dreht, sieht man auch, daß der korpus nicht identisch ist (siehe auch die positionierung der grafik), sondern eher in richtung eclipse (aber auch nicht 100%ig). ich geh mal davon aus, daß es auch mit der kh-3 probleme mit gibson gab und die deshalb für den öffentlichen markt umgeändert wurde.

Hey Leutz,

ich habe noch einen Nachtrag zu meiner Frage.
Auf der ESP Homepage befindet sich unter Custom Guitars auch die Abbildung eine rjüngst für Kirk Hammett hergestellten KH-3. Aber wieder hat die Gitarre den Gibson-style Headstock.

kh3_big.jpg

Dürfen die das für Einzelanfertigungen machen oder was hat es damit auf sich? Ich habe mich auch einmal an S&S gewandt und bin gespannt, ob die noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen können. Zur Not müsste ich die Frage einfach mal an ESP stellen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie lange ESP für die Beantwortung so einer Anfrage in der Regel braucht?

Ciao!

-Hind

Ich hab schon ein paar mal ESP in Californien kontaktiert, email dauert manchmal a bissl, aber wenn man anruft kriegst Du gleich ne Antwort und die sind eigentlich bisher bei mir immer sehr, seht nett und hilfsbereit gewesen.
Ruf doch einfach in Californien an oder S&S.

fällt euch bei der neuen metallica-custom eigentlich nix wegen der pickups auf? :rolleyes:

the_paul schrieb:
fällt euch bei der neuen metallica-custom eigentlich nix wegen der pickups auf? :rolleyes:

meinst du diese Les Paul mit den Gibson Humbucker ?
ja .. is ne custom , di kann sich jeder so anfertigen lassen wie er will

Nee, er meint die Eclipse und das keine EMG's drin sind.
Die Sunburst KH-3 ist aber schon etwas aelter. Ist nicht wirklich neu!

ja, ich meine die "neue" sunburst für kirk: weder floyd-rose noch aktive EMGs.

und hässlich dazu :D

mfg kusi