ginod
Helpful & Friendly User
Also ich hätte da mal ein paar generelle Fragen zu den Kirchentonleitern.
Es gibt also diese 7 Tonleitern auch genannt Modes. Und diese Tonleitern gibt es auch in jeder Tonlage und sie beiten einem eine gewisse charakteristik ? Also wenn ich Aeolian Mode spiele ist es sehr harmonisch bewegend würde ich es nennen. Bei lokrisch sehr aggresiv und böse und so weiter. Nun habe ich eine Frage zur richtigen Anwendung. Normalerweise spiele ich ja Blues Pentatonik und manchmal ein paar andere Töne dazu. Ich habe mir auch schon die Aeolian Kirchentonleiter zur Nutze gemacht und ich muss sagen durch die dazugekommenen Töne kamen wirklich coole Melodien zur Stande.
Ihr merkt ich frage im Prinzip eher nach ob ich alles richtig verstanden habe. Also kann ich jetzt z.B. bei einen ganz normalen Song in Em, die Em Pentatonik darüber spielen, aber auhc die Kirchentonleitern in Em ? und lassen sich die Kirchentonleitern genauso auf dem Griffbrett verschieben wie die Pentatonik ? Wenn welches System haben diese Tonleitern, wie viele Töne kommen denn überhaupt dazu ? Sind die Kirchentonleitern immer auch in der Grundtonleiter vorhanden ? Also Cm Aeolian auch in der cm Tonleiter, wie das bei den 5 Tönen der Pentatonik der Fall ist. Kann ich die Kirchentonleiter auf jede beliebige Akkordfolgen anwenden und erhalte trotzdem die Charakteristik ? welche Tonlage ist überhaupt die Aeolische Tonleiter ? Geht sie denn eigentlich nur ausschließlich über eine Moll Tonlage spielen ? Also ihr merkt ich brauche in bisschen grundaufklärung
Es gibt also diese 7 Tonleitern auch genannt Modes. Und diese Tonleitern gibt es auch in jeder Tonlage und sie beiten einem eine gewisse charakteristik ? Also wenn ich Aeolian Mode spiele ist es sehr harmonisch bewegend würde ich es nennen. Bei lokrisch sehr aggresiv und böse und so weiter. Nun habe ich eine Frage zur richtigen Anwendung. Normalerweise spiele ich ja Blues Pentatonik und manchmal ein paar andere Töne dazu. Ich habe mir auch schon die Aeolian Kirchentonleiter zur Nutze gemacht und ich muss sagen durch die dazugekommenen Töne kamen wirklich coole Melodien zur Stande.
Ihr merkt ich frage im Prinzip eher nach ob ich alles richtig verstanden habe. Also kann ich jetzt z.B. bei einen ganz normalen Song in Em, die Em Pentatonik darüber spielen, aber auhc die Kirchentonleitern in Em ? und lassen sich die Kirchentonleitern genauso auf dem Griffbrett verschieben wie die Pentatonik ? Wenn welches System haben diese Tonleitern, wie viele Töne kommen denn überhaupt dazu ? Sind die Kirchentonleitern immer auch in der Grundtonleiter vorhanden ? Also Cm Aeolian auch in der cm Tonleiter, wie das bei den 5 Tönen der Pentatonik der Fall ist. Kann ich die Kirchentonleiter auf jede beliebige Akkordfolgen anwenden und erhalte trotzdem die Charakteristik ? welche Tonlage ist überhaupt die Aeolische Tonleiter ? Geht sie denn eigentlich nur ausschließlich über eine Moll Tonlage spielen ? Also ihr merkt ich brauche in bisschen grundaufklärung
- Eigenschaft