N
Nevan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.08.11
- Registriert
- 11.06.07
- Beiträge
- 20
- Kekse
- 0
Hi Leute...
Ich flitze schon seit geraumer Zeit durchs Netz und versuche mir anhand verschiedenster Seiten einen Überblick über Harmonielehre Akkorde und Zusammenhänge zu schaffen. Ich habe auch schon einiges gefunden und verstanden, aber mir ergibt sich absolut kein Zusammenhang...Entweder sind die Tutorials unvollständig wenns interessant wird oder sie sind so fachchinesisch gehalten, dass keiner durchblickt...
Ich versuch mal einige meiner Fragen zu formulieren....
1.Nehmen wir mal an, ich spiele ein Lied über die Akkordfolge 1,4,5 Dur... Kann ich dann als Improvisationstonleitern die 1,4,5 also Ionisch,Lydisch,Mixolydisch nehmen?.... Was ist mit den anderen? passen die dann? Was ist mit denen von der Paralleltonart? Kann ich dann (nehmen wir an ich bin in C -> Am paralleltonart) die Kirchentonleitern verwenden?...wenn ja auf welchen Stufen? (2/3/6?)
2.Kann ich wenn ich einen E-Powerchord hab Pentatonik/Kirchentonleiter und Moll und Paralleltonarten nehmen wie ich will?.... Manches klingt gut manches wie sch***...Auf was muss ich achten?
3.Ich hab gelesen, dass die Kirchentonleiter sich auf Dur beziehen....gibts das auch in Moll? (keine ahnung ey)...
4.Ich habe gelesen, dass man, um ein Lied zu spielen alle Stufenakkorde verwenden kann... (Hab ich zumindest so verstanden... ;-)....Stimmt das?...
5.Welche Arpeggios kann ich nehmen bei einem Beispiel Riff in Powerchords E/G/A... Bzw. worauf muss ich achten und wie werden sie gebildet....?
Was unterscheidet ein 3-Ton Arpeggio von einem 4 Tonarpeggio und wo kann ich das einsetzen..? (Bitte nicht als Antwort "Es kommt ein Ton dazu" ;-))
6.Ich habe gelesen ein verminderter Chord kann als Überleitung in eine andere Tonart genommen werden.... Stimmt das und wohin kann ich da überleiten...?... In eine andere Stufe?...
Sus 2/ major 7 / 9 / 11 / 13... sn das?.... Wie hängt das zusammen?.... Ich mein wenn ich jetzt nen Cmaj7 hab.... wie bild ich da die 1/4/5...Klingt das dann?...Kann man da zur Improvisation Kirchentonleitern nehmen?.....
...ich blick da nicht durch....
Bitte helft mir... Will doch nur Musik machen von ganzem Herzen ....
Und bitte keine Antworten wie "Benutz die Suchfunktion" oder "Google doch mal"...
Wer keinen bock hat, das zu beantworten, solls sein lassen... ;-)
Viele Grüße
verzweifelt ~Nevan~
Ich flitze schon seit geraumer Zeit durchs Netz und versuche mir anhand verschiedenster Seiten einen Überblick über Harmonielehre Akkorde und Zusammenhänge zu schaffen. Ich habe auch schon einiges gefunden und verstanden, aber mir ergibt sich absolut kein Zusammenhang...Entweder sind die Tutorials unvollständig wenns interessant wird oder sie sind so fachchinesisch gehalten, dass keiner durchblickt...
Ich versuch mal einige meiner Fragen zu formulieren....
1.Nehmen wir mal an, ich spiele ein Lied über die Akkordfolge 1,4,5 Dur... Kann ich dann als Improvisationstonleitern die 1,4,5 also Ionisch,Lydisch,Mixolydisch nehmen?.... Was ist mit den anderen? passen die dann? Was ist mit denen von der Paralleltonart? Kann ich dann (nehmen wir an ich bin in C -> Am paralleltonart) die Kirchentonleitern verwenden?...wenn ja auf welchen Stufen? (2/3/6?)
2.Kann ich wenn ich einen E-Powerchord hab Pentatonik/Kirchentonleiter und Moll und Paralleltonarten nehmen wie ich will?.... Manches klingt gut manches wie sch***...Auf was muss ich achten?
3.Ich hab gelesen, dass die Kirchentonleiter sich auf Dur beziehen....gibts das auch in Moll? (keine ahnung ey)...
4.Ich habe gelesen, dass man, um ein Lied zu spielen alle Stufenakkorde verwenden kann... (Hab ich zumindest so verstanden... ;-)....Stimmt das?...
5.Welche Arpeggios kann ich nehmen bei einem Beispiel Riff in Powerchords E/G/A... Bzw. worauf muss ich achten und wie werden sie gebildet....?
Was unterscheidet ein 3-Ton Arpeggio von einem 4 Tonarpeggio und wo kann ich das einsetzen..? (Bitte nicht als Antwort "Es kommt ein Ton dazu" ;-))
6.Ich habe gelesen ein verminderter Chord kann als Überleitung in eine andere Tonart genommen werden.... Stimmt das und wohin kann ich da überleiten...?... In eine andere Stufe?...
Sus 2/ major 7 / 9 / 11 / 13... sn das?.... Wie hängt das zusammen?.... Ich mein wenn ich jetzt nen Cmaj7 hab.... wie bild ich da die 1/4/5...Klingt das dann?...Kann man da zur Improvisation Kirchentonleitern nehmen?.....
...ich blick da nicht durch....
Bitte helft mir... Will doch nur Musik machen von ganzem Herzen ....
Und bitte keine Antworten wie "Benutz die Suchfunktion" oder "Google doch mal"...
Wer keinen bock hat, das zu beantworten, solls sein lassen... ;-)
Viele Grüße
verzweifelt ~Nevan~
- Eigenschaft