Kirchentonleiter als Tab

  • Ersteller D4rrelL
  • Erstellt am
D4rrelL
D4rrelL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.23
Registriert
18.01.05
Beiträge
543
Kekse
692
Sers,
wollte mal fragen ob mir jm die 7 Kirchentonleiter schicken kann, am besten als Tab oda so. Wenn möglcih GP, ich nehm aber auch alles andere entzifferbare an :D
ThX
Greetz

P.S.:Suchfunktion hab ich benutzt, hab aber nix hilfreiches gefunden
 
Eigenschaft
 
Hi,

Tabs brauchst du für die Kirchentonarten (=modes) eigentlich nicht, aber Noten solltest du schon lesen können, wenn du dich damit beschäftigen willst. Wahrscheinlich kennst du sowieso schon zwei modes, nämlich ionisch (=dur) und aeolisch (=moll).

Spiel auf deiner Gitarre einfach mal eine C-Dur Tonleiter (CDEFGAHC), auch ionisch genannt. Wenn du jetzt nicht mit dem ersten Ton sondern mit dem zweiten anfängst, aber ansonsten die gleichen Töne spielst (DEFGAHCD), hast du eine dorische Tonleiter. Fängst du auf dem 3. an (EFGAHCDE) hast du phrygisch, auf dem 4. lydisch, auf dem 5. mixolydisch, auf dem 6. aeolisch (moll) und auf dem 7. lokrisch. Entscheidend für den Modus ist, an welcher Stelle der Tonleiter die beiden Halbtonschritte (E-F, H-C) liegen.

Die Fingersätze sind für alle Kirchentonarten im Prinzip immer gleich, nur musst du wissen, welches der Grundton für den jeweiligen Modus ist.

Viel schwieriger als die Theorie ist allerdings die Frage, wie man modes sinnvoll in sein Spiel einbaut.

Gruß

Jan
 
hmm...das hört sich ja richitg machbar an...Vielen dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben