Kirchenorgel und Mundharmonika aufnehmen

• Ersteller Joe Herb
  • Erstellt am
Joe Herb
Joe Herb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Kekse
103
Hallo Forumsgemeinde,

ich wurde gerade gebeten, heute abend einige Stücke mit (großer) Kirchenorgel und solierender & unverstärkter Mundharmonika aufzunehmen. Die Kirche wird während der Spielzeit geschlossen, die Glocken in der Zeit abgestellt. Mein Job ist es, das von den Musikern mitgebrachte Equipment zu bedienen, also im wesentlichen 'Start - Stop' zu drücken.

Es geht nicht um die perfekte Aufnahme, sondern um eine Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit der beiden Musiker.

Als ich den einen Musiker gefragt habe, wo die Aufnahmemaschine ist, hat er gesagt, wüßte er auch nicht. Wohl am besten auf der Empore, wo er spielt, der Organist sitzt und die Pfeifen zwei Meter höher hängen.

Ohne eine Ahnung zu haben, wäre ich ja eher in die Mitte des Kirchenraums gegangen und hätte dort die Mikrophone (welche auch immer) platziert.

Ich mache die Sache als Freundschaftsdienst, ohne eine Ahnung zu haben.

Hat vielleicht jemand mit Ahnung dazu eine Meinung ? Es würde mir helfen.

Beste Grüße
Joe

Eigenschaft

Bei so vielen Unbekannten hilft uns hier nur die Kristallkugel!

Das habe ich fast vermutet. Aber ist es falsch anzunehmen, dass ein paar Meter (ca. 20) Entfernung von den Schallquellen kein Fehler sind, um ein gemeinsames Signal der beiden Instrumente zu erhalten, als möglichst dicht bei kleiner Mundharmonika und riesiger Orgel aufzunehmen ?

Ich habe die Antworten dank der Suchfunktion gefunden.
Der Thread kann gerne geschlossen oder noch besser gelöscht werden.

Scherzkesks. Wie sollen wir Dir helfen, wenn Du keinerlei relevanten Informationen verrätst. Es hängt von der akustischen Situation in der Kirche ebenso ab, wie von den Mikrofonen und der Aufnahmetechnik, die Dir zur Verfügung steht. Ohne die Informationen kann Dir keiner sinnvoll helfen. Außer Du nimmst mit dem Wischmopp auf.

Ich weiß doch selbst nicht mehr. Ich gehe da heute abend hin und werde es sehen. Aber ich habe in einem anderen Thread etwas über die Entfernungen gefunden. Und das scheint mir plausibel. Ich habe ungefähr eine halbe Stunde heute abend Zeit zum rumprobieren, bevor es ernst wird. Und es soll ja auch nur eine Aufnahme geben, bei der die beiden Musiker wissen, wo sie im Zusammenspiel etc. momentan so stehen.

Deswegen am besten diesen Thread löschen, weil er wirklich null Information bietet.

Tja ... die richtige Entfernung ist ja von Raum zu Raum unterschiedlich und hängt auch vom Mikrofon(-system) ab. Geschmachsfrage ist es obendrein.

Hallo,

vielleicht noch was allgemeines: Kirchenorgel gut aufzunehmen gehört durchaus mit zur hohen Schule ;) - auch im technischen Bereich, da so eine Orgel die Pfeifen ja meist sehr hoch sitzen hat und Du am besten (experimentieren!!!) unten in den Kirchenraum gehst und die Mics ein paar Meter in die Höhe bringen mußt. Das können auch durchaus schon mal fünf, sechs, sieben Meter sein...
In einer schönklingenden Kirche empfehlen sich bei einer Orgel Mikrofone mit Kugelcharakteristik, um den Klang optimal einzufangen - eine Orgel darf auch "groß" klingen.
Die Kombination mit einer Mundharmonika ist ein wenig exotisch, keine Ahnung, ob Dir evtl. ein Stützmic für die Mundharmonika zur Verfügung steht. Kann sein, daß sie auch trägt, wenn die Mics im Kirchenschiff stehen, kann aber auch durchaus sein, daß sie untergeht.

Viele Grüße
Klaus

den Kontrast fand ich auch 'reizvoll'... das Riesen-Gebläse mit/gegen so ein kleines Ding :D
dass die beiden Musiker eine gewisse Nähe brauchen, ergibt sich ja schon aus der Schall-Laufzeit
dort (Empore) sehe ich auch gute Chancen (Orgel mit omni, Mundharmonika gerichtet), dazu vielleicht den Raumklang in der Mitte :gruebel:

cheers, Tom

Ich glaub die Aufnahme ist eh vorbei ... ;)

Die Orgel von weiter weg mit zwei Kugeln und eine Stütze für die Mundharmonika wäre sicher gut. Das gäbe sicher auch Automatisch eine ganz gute Tiefenstaffelung.

Hallo Basselch, chaos.klaus und Telefunky,

besten Dank für die Antworten und das Interesse. Basselchs Antworten zur Aufnahme einer großen Orgel in einem anderen Thread hatte ich im Vorfeld gelesen.

Es ist gestern ganz easy gelaufen und vom Ergebnis auch erfolgreich oder anders gesagt: Der Zweck wurde erreicht.

Der Mundharmonika-Spieler hatte eine größeres Tascam-Aufnahmegerät, das er auf der Empore plazierte. Die Aufnahme kann man komplett vergessen, weil man nur die Mundharmonika hört und fast nichts von der Orgel.

Ich hatte rein auf Verdacht mein kleines Olympus-Dingelchen (Link) mitgebracht und in der Mitte des Kirchenschiffs auf einem Ständer positioniert. Das Ergebnis ist für das kleine Dingelchen erstaunlich und hat Organistin wie Mundharmonikaspieler gefreut. Ich hatte einen Lautsprecher mit und wir konnten uns Teile der Aufnahme direkt im Anschluss an die Aufnahme anhören.

Vielleicht noch was zur Mundharmonika in Kombination zur Orgel: Hätte ich nicht gesehen, dass es eine Mundharmonika ist, hätte ich es nicht geglaubt. Es wurden vier Sätze von Alessandro Marcello gespielt. Wunderschön.

Beste Grüße
Joe

Hallo, Joe,

ja, von der Orgel muß man eigentlich weg, damit sie klingt ;) - nur auf der Empore zu mikrofonieren, reicht da nicht, wie Du ja am Beispiel gesehen hast. Freut mich, daß die Sache dann mit dem kleinen Olympus-Recorder so gut funktioniert hat!

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben