Semmy
Registrierter Benutzer
Hallo allerseits,
Ich könnte in folgender Situation ein paar Ratschläge gebrauchen: als frisch gebackener
Musikpädagoge und Instrumentallehrer wurde ich für's kommende Jahr auch gebeten,
einige Gottesdienste auf der Orgel, notfalls auch auf dem Klavier zu begleiten - das beinhaltet
auch ein Vor- und Nachspiel, bei dem ein "klassisches Kirchenstück" erwünscht wäre.
Als ich nach einem Beispiel fragte, wurde die ganze Zeit nur etwas von Bach gemurmelt
und "naja, halt Kirchenmusik, also nicht unbedingt Mozart!".
Jetzt weiß ich allerdings auch noch nicht wirklich, was ich spielen soll... ich hab zwar noch
genug Vorbereitungszeit, aber ich würde gerne jetzt schon anfangen, hab nämlich auch
andere Stücke, die geübt werden wollen.
Also ganz konkret:
Könnt ihr mir bitte ein paar "klassische Vortrags-Kirchenlieder" vorschlagen?
Vielleicht irgendwas im Schwierigkeitsgrad von Bachs Invention No.8...
Und nein, auf der Orgel werde ich vorerst nichts spielen, also bloß Klavier.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Ich könnte in folgender Situation ein paar Ratschläge gebrauchen: als frisch gebackener
Musikpädagoge und Instrumentallehrer wurde ich für's kommende Jahr auch gebeten,
einige Gottesdienste auf der Orgel, notfalls auch auf dem Klavier zu begleiten - das beinhaltet
auch ein Vor- und Nachspiel, bei dem ein "klassisches Kirchenstück" erwünscht wäre.
Als ich nach einem Beispiel fragte, wurde die ganze Zeit nur etwas von Bach gemurmelt
und "naja, halt Kirchenmusik, also nicht unbedingt Mozart!".
Jetzt weiß ich allerdings auch noch nicht wirklich, was ich spielen soll... ich hab zwar noch
genug Vorbereitungszeit, aber ich würde gerne jetzt schon anfangen, hab nämlich auch
andere Stücke, die geübt werden wollen.
Also ganz konkret:
Könnt ihr mir bitte ein paar "klassische Vortrags-Kirchenlieder" vorschlagen?
Vielleicht irgendwas im Schwierigkeitsgrad von Bachs Invention No.8...
Und nein, auf der Orgel werde ich vorerst nichts spielen, also bloß Klavier.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
- Eigenschaft