Kindheitsgitarre rausgekramt, Frage zu Generalüberholung

• Ersteller rdmcmpsr
  • Erstellt am
R
rdmcmpsr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Kekse
55
Hallo,

ich habe meine alte Konzertgitarre mal wieder entstaubt und musste leider feststellen, dass sie doch etwas lädiert ist. Vorallem Lackschäden und schwergängige Mechaniken sind das Problem. Nun würde ich die Gitarre gerne von Fachhänden generalüberholen lassen, da die Gitarre aber damals nicht ganz billig war, wollte ich hier keine Fehler machen. Deswegen die Frage: Sollte jedes Fachgeschäft solche "einfachen" Reparaturen ordentlich durchführen können auch wenn ich keine Angaben zum verwendeten Lack usw machen kann? (Ich komme aus der Nähe von Würzburg, hier wäre zB eine Filiale des großen T)

Zudem: Wieviel würde eine solche Reparatur grob kosten?

Eigenschaft

Anhänge

• Foto1470.jpg
    Foto1470.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 264
  • Foto1471.jpg
    Foto1471.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 278
  • Foto1474.jpg
    Foto1474.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 276
  • Foto1475.jpg
    Foto1475.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 273
  • Foto1476.jpg
    Foto1476.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Lack ist eigentlich ein Holzschutz, insofern ... Aber da ich hier keine Ferndiagnose geben kann, bleibe ich mal bei der Frage: Viele Geschäfte haben einen Gitarrenbauer (m/f) an der Hand, wenn nicht im Laden. Falls das der Fall ist, sehe ich da eigentlich kein Problem. Andernfalls würde ich mich nach GitarrenbauerInnen in der Gegend erkundigen und eher dahin gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für deine Antwort :) Leider weiß ich von keinem Gitarrenbauer in der Nähe, werde also wohl mal im Musikgeschäft nachfragen

Ich hätte die Abplatzungen gar nicht bearbeitet. Auf der Decke sind doch nur diese kleinen 2 Dongs im Bild 3 und dann die kleinen Stellen am Binding im Bild 1 bzw. 5? Oder?

Die Mechaniken mit einen Tröpfchen Öl versehen und ein paar Mal durchdrehen. Mehr hätte ich nicht gemacht. Schön dickes Palisaderfurnier an der Kopfplatte....sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau, die schlimmsten Schäden sind sicherlich die 2 Dongs auf der Decke. Die Abplatzungen habe ich nicht alle fotografiert, viele sind sehr klein, aber es sind dann doch eine ganze Menge (am Binding), die mich stören. Wie sieht denn so ein Reparaturvorgang von Lackschäden aus, würde sich das dann nicht lohnen? Ich kenne mich leider nicht aus, weiß also nicht ob da "nur" die Abplatzer schnell gefüllt werden können oder sowas komplizierter ist. Wenn es kein riesiger Aufwand ist, würde ich die Lackschäden aber gerne reparieren lassen.
Die Mechaniken brauchen kein spezielles Öl oder?

Für die Mechaniken nimmst du Nähmaschinenöl. Wichtig ist, dass es säurefrei ist.

Zum Lack: Ich nehme an, dass die Gitarre mit einem PU-Lack oder einem ähnlichen "Kunststofflack" behandelt wurde. Nitrolack oder Schellack kommt erst bei höherpreisigen Instrumenten zur Anwendung. Wenn es PU-Lack ist, kannst du eine Reparatur vergessen, es sei denn, dass du die ganze Gitarre abschleifen und neu lackieren lassen willst. Ausbessern geht bei diesen Lacken nicht. Sollte es Schellack oder Nitrolack sein, wäre es kein Problem.

Beurteilen kann das ein Gitarrenbauer, z.B. die hier in deiner Nähe:

• Gefällt mir
Danke für die Antwort. Ähnliches wurde mir auch heute im Musikgeschäft erzählt. Wahrscheinlich werde ich also mit den Lackschäden leben müssen. Beim Gitarrenbauer werde ich wohl trotzdem mal vorbeischauen

Solche Macken gehören einfach dazu und kommen mit der Zeit.Wenn du jetz nicht grad Albträume davon bekommst würde ichs lassen.Wenn du aber ne grobe Preisregion für das Ausbessern der Lackplatzer haben willst:Für einen kleinen wollte mein Gb damals 30-40 €...

• Gefällt mir
Meine Konzertgitarre (Gebrauchsgitarre) hat auchsolche Kratzer, und ich lebe einfach damit. Wenn du regelmäßig spielst und eventuell auch andere damit in Berührugn kommen, wird es weitere Kratzer geben. Die größte Delle entstand so: Gitarre im Koffer abgelegt, aber Koffer noch nicht geschlossen, weil ich noch Notenblätter reinlegen wollte. Ein übereifriger Helfer wollte meine Gitarre aufräumen ... Koffer auf, Gitarre auf den Deckel gefallen und ein tiefer Kratzer durch das Schloss ...
Seitdem sichere ich jeden Koffer mindestens mit einem Riegel, wenn ich ihn vorübergehen schließe.

Gruß
Christoph

Die größte Delle entstand so: Gitarre im Koffer abgelegt, aber Koffer noch nicht geschlossen, weil ich noch Notenblätter reinlegen wollte. Ein übereifriger Helfer wollte meine Gitarre aufräumen ... Koffer auf, Gitarre auf den Deckel gefallen und ein tiefer Kratzer durch das Schloss ...
Seitdem sichere ich jeden Koffer mindestens mit einem Riegel, wenn ich ihn vorübergehen schließe.

Genau so ist es bei mir auch passiert. smileys-umarmung-781574.gif

Hatte noch nicht die Zeit zum Gitarrenbauer zu fahren, aber bevor der ganze Lack runter und noch Holz abgeschliffen werden muss, lebe ich lieber mit den Macken :) Danke trotzdem für die Kostenschätzung. Die Mechaniken habe ich etwas geölt, aber zwei davon sind leider doch noch sehr schwergängig. Zumindest da lässt sich bestimmt was machen