Kinderstimme.

• Ersteller MissMoonlight199
  • Erstellt am
MissMoonlight199
MissMoonlight199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Kekse
469
hey :)
ihr habt ja jetzt bereits 2 hörproben von mir gehört und was mir immer wieder auffällt wenn ich aufnahmen von mir höre, das ich mich anhöre wie ein kind. also mit 16 bin ich ja auch noch ein halbes aber ich mein jetzt echt wie ein kleines mädchen :D
wisst ihr wie ich das "wegkriege" oder geht das überhaupt? ich meine die stimmfarbe ist ja irgendwie "angeboren" aber ich hätte gerne eine die sich etwas mehr anhört wie eine frau als wie ne 9-jährige...
achso und "nobody knows" und pixie lotts "use somebody" dauern nicht mehr lange, ich warte als darauf das ich mal alleine zuhause bin ^^

Eigenschaft

Man kann bestimmte Resonanzräume im Mund- und Rachenraum nutzen, um die Stimme "abzudunkeln. Das klingt dann dunkler, ob es besser klingt, kommt auch den Stimmtyp an. Wenn man Pech hat, klingt es etwas aufgesetzt.

Ich glaube aber nicht, dass das, was du als kindlich empfindest, tatsächlich an deiner Stimme selbst liegt, sondern eher an deiner Vortragsweise. Manche haben ja gesagt, da mangelt es etwas an Gefühl - ich finde eher, dass es ein wenig so klingt, als würde ein braves Kind ein Gedicht aufsagen.

Das ist keine Kritik. Du weißt ja, dass ich deinen Gesang ganz gut finde. Aber er klingt tatsächlich manchmal etwas artig "aufgesagt" - und ich schätze, dadurch wirkt er auch ein wenig kindlich..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miss Moonlight

Für 16 klingt deine Stimme ganz normal und nicht übermäßig "kindlich". Ein bisschen "brav" vielleicht wie antipasti auch schreibt, dafür aber schön entspannt und sehr natürlich. Ich würde sagen, darauf kann man gut aufbauen und eine so junge Stimme muss immer mit Feingefühl und Vorsicht gefördert werden. Du weißt, daß auch Mädchen eine "Mutation" der Stimme durchlaufen (Allgemein "Stimmbruch" genannt). Bei Jungen ist das zwar auffälliger aber auch bei Mädchen wächst der Kehlkopf und die Stimme sinkt in dieser Phase um ca eine Terz. Bis eine Stimme erwachsen ist braucht es also eine gewisse Zeit.

Zusätzlich zu dem, was antipasti schon gesagt hat - ein 16jähriges Mädel wird nun mal nicht so klingen wie eine 60jährige Frau. Das ist doch auch ok so.

Gross künstlich abdunkeln würde ich nicht. Es kann u.U. der Stimme schaden und meistens klingt es bescheiden. Versuch lieber, lebendiger zu singen.

Und glaube mir, das Alter wird kommen, wo es Dir ganz recht ist, jünger zu klingen, als Du bist ;)

Habe jetzt beide Stücke gehört und ich sage dir aus meiner nunmehr 10 jährigen Erfahrung als Gesangslehrerin: Mach dir bitte keine Sorgen, deine Stimme klingt ganz normal für dein Alter und du singst zudem wunderbar natürlich, sauber und entspannt. Das ist alles im grünen Bereich ;-) Daß du zu kindlich klingst denkst nur du, das ist reine Einbildung. Wie moinaqua schon sagt: Bitte NICHT künstlich abdunkeln, dadurch bekommst du erst Probleme, die du von Natur aus überhaupt nicht hast. Sing weiter so schön mit deiner natürlichen Stimme. Hast du Gesangsunterricht? Du bist doch begabt und kannst mit einer guten Lehrerin im Laufe der Jahre viel aus deinem Talent machen denke ich.

danke für die bisherigen antworten :)
ja, gefühl...mensch, es wird zeit das ich mal was anständiges hochlade, damit mir das nicht mehr bemängelt wird :D
und, shana, ich hab leider keinen GU, weil ich kein geld und keine zeit dafür habe :( hätte ich aber gern.

wunderbar natürlich, sauber und entspannt
Ich stimme allem obigen zu, insbesondere Shana. In der Tat ist es manchmal sogar unterspannt. Was machen die Gesichtsmuskeln beim Singen? Sind die Muskeln um die Ohren aktiviert? Hilft der Nacken mit? (War eine rhetorische Frage! Diese Aktivierung fehlt dir!)

Sing noch mal, achte dabei auf die Muskeln! Auch kann es dir helfen, mal testweise beim Singen einen Stuhl mit ausgestreckten Armen zu tragen.

Ha? Kinderstimme? Wie eine 9-Jährige??? Klingen 9-Jährige heutzutage schon wie Teenager? Nee, Miss Moonlight. Das ist nur Einbildung. Oder du assoziierst das so, weil dein Gesang doch sehr brav und putzig ist und man von 16-jährigen eher freche Zickenstimmen erwartet? Das liegt aber, wie bereits erwähnt, aber am Ausdruck und nicht am Stimmklang selbst. Jedenfalls klingt deine Stimme für mich und anscheinend auch für andere hier völlig altersentsprechend und dazu noch angenehm und schön. Eine junge Stimme klingt nun mal jung. Sie wird sich noch entwickeln. Anatomisch ca. bis Mitte Zwanzig.
Und ja, wir warten noch gespannt auf ein ausdrucksstarkes Lied mit Höhen (abschnittsweise untere zweigestrichene Oktave) von dir :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Shana und Vali an. An deiner Stimme gibt es gar nichts auszusetzen - es ist die frische, natürliche Stimme eines sechzehnjährigen Mädchens. Teilweise klingt es etwas unbeteiligt dahingeleiert, etwas mehr Ausdruck könnte also nicht schaden - aber das hab ich Dir im Hörprobenthread schon geschrieben, glaube ich.
Das wird schon !

danke, dachte ich mir schon, das das am "braven" liegt. bin ich halt, sorry :D
ja, das mit den muskeln mehr anspannen werde ich versuchen :)

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, keine Zeit für Gesangsunterricht zu haben. Du hast doch auch Zeit zum singen? Du hast Zeit, dir Gedanken darüber zu machen, hier im Forum zu lesen, zu posten? Dann hast du auch Zeit für Gesangsunterricht! Der ist schließlich meist nur einmal die Woche 45 Min. Ich glaube, das ist eher eine Frage der Prioritäten. Ich hab als Jugendliche nach 8 Stunden Schule (und ich war Fahrschüler und lange unterwegs) ungefähr 10 Min Mittag gessen, um dann verschiedenen Kindern Klavierunterricht zu geben, damit ich abends meine Tanzstunden finanzieren und besuchen konnte. Von allein hätte ich dafür auch keine Kohle gehabt. Danach dann meine Stunde Klavier geübt. Hausaufgaben hab ich dann vor und nach dem Tanzen gemacht (wirklich! Teils bin ich sogar drüber vor Erschöpfung eingepennt und hab mir deswegen den Wecker ne halbe Stunde früher gestellt, weil ich nicht ohne dastehen wollte). Alternativ kann man Nachhilfe geben, Zeitungen austragen etc pp... ich denke, das ist alles eine Frage dessen, wie sehr man etwas wirklich will - wenn man bereit ist, das eine oder andere Opfer zu bringen, lässt sich viel ermöglichen. Meine Eltern haben mich kopfschüttelnd einen workoholic genannt und sich ein wenig Sorgen gemacht - aber der Tag war einfach zu kurz für die Dinge, die ich wirklich wichtig fand. Und ich habe stets drauf geachtet, Bestnoten nach Hause zu bringen, damit meine Eltern nie sagen konnten: Kind, du machst zu viel in deiner Freizeit, deine Noten leiden, gehe bitte nicht mehr zu x. Sozial isoliert war ich auch nicht: Hab meine Freunde beim Tanzen oder am Wochenende getroffen und bin da durch die Discos getigert. Bzw. hab meinen ersten Freund wirklich häufig (fast täglich) 30 Min, Stunde aufm Weg besucht. Ich hab schlicht sehr präzise geplant. :)

Oh, und zum brav sein: Mach dir keine Sorgen, die Männer mögen nicht nur die coolen Säue. Wahrscheinlich finden das viele Typen sogar total süß und du hast gerade dadurch einen Stein bei ihnen im Brett. :) Meinen Freund hätte ich heute morgen eine klatschen können, als er vor mir zerschmolz und mich niedlich fand, weil ich noch ungeschminkt morgens mich darüber ärgerte, dass die Schokolade am Sonntag einen dicken Pickel auf meiner Stirn hinterlassen hatte. "Du bist sooooo niedlich! Das macht dich voll jung!" Super.... Und denk jetzt nicht, ich hätte nen gestrigelten, braven Jüngling zum Freund. Nein, diese Aussage kam von einem Herren mit Lederhose, der sonst mit E-Gitarren über die Bühne springt und den Coolen markiert..