• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Kinderlieder komponieren

H
Hexalabexala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.24
Registriert
30.06.24
Beiträge
4
Kekse
0
Edit by Vali: verschoben aus „Eigene Texte, Lyrics“

Ich möchte meine Kinderlieder gerne veröffentlichen. Meine tontechnischen Möglichkeiten sind aber begrenzt. Muss ich erst in Tontechnik investieren oder kann ich auch nur mit den Partituren auf eine Chance bei Musikverlagen etwas erreichen? Sollte die Liedbegleitung stets dabei sein? Wie komme ich mit dem Veröffentlichen meiner Lieder am besten voran? Danke für Eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Board!

Aber auch ...eine Anleitung, wie du im Musik-Geschäft erfolgreich wirst, wirst du hier kaum finden.

Was hast du denn schon bisher versucht?

Und - hast du eine Strategie, wie du gegen die überbordende Macht von Simone Sommerland & Co mit ihren "Die 30 Besten Kinderlieder für ..." Serien durchkommen willst?
 
Grundsätzlich geht eine Veröffentlichung nur als Noten oder eine Veröffentlichung als Ton- oder besser noch Video-Aufnahme oder beides. Zuckowski, Jöcker etc. haben es seit Jahren vorgemacht. Meine Tochter hat mal auf einer CD von Detlef Jöcker mitgesungen.

Du solltest das anhand deiner Zielgruppe entscheiden: sind es Lieder, die sich an notenlesendes Publikum richten, z.B. Leiter von Kinderchören? Oder soll es für eine möglichst breite Masse geeignet sein? Dann wären Social-Media-taugliche Videoproduktionen das Mittel der Wahl, sodass Kinder, Eltern und Erzieher die Links teilen können und sodass auch gleich Choreos gelernt werden können.

In jedem Fall solltest du vorher möglichst gut gemachte Produkte herstellen, um Musik- und ggf. Printverlage von deinen Produkten zu überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du nur veröffentlichen oder willst Du Geld damit verdienen?
 
Hey😊 vielen Dank für Eure Tipps. Das hat mir jetzt schon erst einmal geholfen, festzulegen, was ich möchte und was nicht. Ich bin im Kinderchorbereich tätig und schreibe schon "Songs" seit mein Vater mir das Klavierspiel vermittelt hat. Improvisation ist meins. Nun bin ich hauptberuflich aber nicht Musikerin geworden, weil ich irgendwie nicht daran geglaubt habe, Geld damit verdienen zu können. Letztens bin ich mit meinen Kinderchor auf einem Sommerfest mit einem Kinderliedermacher aufgetreten. Da habe ich darüber nachgedacht, meine ganzen Kompositionen doch einfach mal aufzuarbeiten und dem Kinderlied tauglich anzupassen. Denn ich muss sagen, dass ich mir auch für meine Arbeit technisch anspruchsvollere Lieder wünsche, die selten zu finden sind. Ich bringe meinen Chor aber nur mit eben solchen weiter. Auch für den Kitabereich ist es mir wichtig, etwas zu entwerfen, was nicht eine Schwarm Brummer in meine Chorstunden spült, wie bisher und in die ich viel Energie stecken muss. Ich kann wohl im Selbstverlag etwas herausgeben, habe ich gesehen und es dann auf Fortbildungen verkaufen. Aber das ist risikoreich. Welche Verlage nehmen gut mal was Neues an? Wie geht man vor? Vielleicht in Zeitschriften publizieren? Ich habe hier kein Tonstudio. Welche Art von guter Produktion benötige ich? In was müsste ich investieren? Danke für eure Hilfe!
 
Welche Verlage nehmen gut mal was Neues an? Wie geht man vor? Vielleicht in Zeitschriften publizieren? Ich habe hier kein Tonstudio. Welche Art von guter Produktion benötige ich? In was müsste ich investieren? Danke für eure Hilfe!
Mit Namen von Verlagen kann ich nicht dienen. Ich habe mit Verlagen aber die Erfahrung gemacht, dass sie natürlich Wirtschaftsunternehmen sind, die aber nur noch selten risikobereit sind. Wenn sie neue Sachen rausbringen, dann Produkte, deren Potential sich bereits woanders bewiesen hat, idealerweise auf Social Media.

Vorschläge für gute Produktionen hast du ja bereits bekommen, z.B. Videoproduktionen, bei denen deine Lieder gleich mit optischen Eindrücken verknüpft werden, z.B. Choreos.

Auch andere Vorschläge kamen ja schon, z.B. Zielgruppe(n) definieren/Gewinnerzielungsabsicht klären/Orientierung an existierenden Vermaktungsmechanismen. Da könntest du mal auf die Antworten eingehen. Auch die Frage, was du bisher versucht hast, wäre evtl. hilfreich. Auch wenn Printprodukte tendienziell veraltet sind: kennst du die Rezensionen in der nmz und Üben&Musizieren? Falls du Printprodukte als Ziel hast, sollte eine Besprechung dort dein Ziel sein. Es gibt übrigens im VdM einen riesigen Bedarf an Elementar-Lehrkräften, also arbeitslos wirst du sicher nicht sein. Wenn man in der Szene etabliert ist und die richtigen Leute kennt, ist das Publizieren einfacher (bzw. überhaupt erst sinnvoll und möglich).
 
Hey☺️ vielen Dank für deinen guten Input. Ich werde mich da mal weiter informieren. Vielleicht gehe ich doch über den medialen Weg, denn ich habe ja auch einen Kinderchor, mit dem ich meine Lieder super einspielen kann. Ich müsste mich dann natürlich erkundigen wie es rechtlich ist, ob der Kinderchor z.b einfach so auf YouTube online gestellt werden kann. Das wird sicherlich nicht der Fall sein. Die Vermarktung über Spotify finde ich auch eine richtig gute Idee und ich denke da komme ich auch voran. Ja, du hast mir mit deinen Gedanken wirklich sehr viel weitergeholfen und mich sehr inspiriert und ich werde jetzt schauen wie ich weiter mache. Danke!
 
Die Tips von HaraldS sind sehr gut.
Ein paar Gedanken von mir ...
Ich kann wohl im Selbstverlag etwas herausgeben, habe ich gesehen und es dann auf Fortbildungen verkaufen. Aber das ist risikoreich.
So groß ist das Risiko nun auch nicht. Du lässt in einem Copyshop ein paar Hefte anfertigen, und wenn es gut läuft, ein paar mehr.
Da bist Du schon direkt an Deinen Kunden dran.

Trotzdem nochmal meine Frage:

Möchtest Du signifikant Geld damit verdienen oder nur veröffentlichen?

Bei Büchern ist die Marge für den Autor nicht allzu groß. irgendwo bei 5 bis 15 Prozent. Das wird bei Noten nicht anders sein.
Du kannst Dir also mal einen kleinen Businessplan machen und die Stückzahlen sowie den Gewinn pro Heft schätzen, die Du verkaufst.
Ich würde denken, wenn Du nicht gerade die Joanne Rowling des Kinderliedes bist, werden "anspruchsvolle" Kinderlieder nicht viel einbringen.

Die Vermarktung über Spotify finde ich auch eine richtig gute Idee
Da gibt es ja Zahlen im Netz, ich glaube es waren um die 5 Dollar für 1000 Views. Denkst Du, das könntest Du dauerhaft monatlich schaffen? Dann hättest Du schon mal 5 Dollar pro Monat Einnahmen. Versteuern musst Du es natürlich auch noch. Wenn es natürlich nur 100 Views sind, sind es weniger Steuern und Du kannst fast die ganzen 50 Cent einsacken.

Ich denke, als Hobbyprojekt ist das eine tolle Sache. Ich will es Dir nicht ausreden, ist bestimmt eine coole Sache. Aber ob Du damit überhaupt Gewinn machst und ob Dein Stundenlohn die Euromarke überhaupt erreicht, musst Du vorher kalkulieren, wenn Du realistisch sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben