Wahrscheinlich lernen die kleinen deswegen immer Blockflöte
Da passiert nichts wenn das Kind bockig ist und das Instrument wegschmeißt.
Hi Fastel!
Da geht das Instrument aber kaputt
und die (geschätzten) 30,-- € sind für manche Familien auch viel Geld... Ansonsten finde ich, daß man einem Kind kaum etwas besseres als eine möglichst frühe
und spielerische Musikerziehung zuteil kommen lassen kann. - Nebenbei: In mittlerer Zukunft werden in unseren Orchestern nur noch Musiker/innen sitzen, die irgendwo zwischen Riga und Tokyo geboren wurden und bestimmt nicht erst mit acht Jahren mit dem Musizieren begonnen haben - wobei ich das "Berufsziel Musiker" für Kinder ausdrücklich
nicht für erstrebenswert erachte!
Nun kann ich mir gut vorstellen, daß für ein Kind so ein riesengroßes und wohlig brummendes Instrument eine gigantische Faszination ausübt, die Größenrelation ist in etwa so, wie wenn wir vor einem Ok/ctobaß stehen:
http://www.youtube.com/watch?v=FP1QqtGe8ts . Und dazu das Gebrumm! Aber da sehe ich genau ein Problem: Kinder können keine tiefen Töne singen weil die Stimmbänder noch nicht lang genug sind und sie können tiefe Töne wahrnehmen, aber nicht differenziert hören, weil die Trommelfelle noch zu klein sind. Selbst für Musiker, die ein Tenor-, Alt- oder Diskantinstrument spielen, ist es zumeist sehr schwierig die tiefsten Töne der E-Saite eines KB zwischen ca. 40 und 50 Hz wirklich genau zu hören. Nun spiele ich ja 5-Saiter mit Subkontra-H Saite. Das H kann ich noch mit jedem belieben H stimmen. Nun habe ich aber bei meinem EUB die HS auf A heruntergestimmt, also von 30,9 auf 27,5 Hz. Und dieser kleine Unterschied von 3,4 Hz reicht aus, daß ich das A nicht mehr direkt stimmen kann, das geht nur noch über das Oktav-Flageolett. Diese beiden Töne sind übrigens wohl nicht ganz zufällig die beiden weißen Tasten ganz links auf einem Klavier mit 88 Tasten, kann man ja selbst mal anhören. Und so wird ein kleines Kind die Töne nicht mehr differenzieren können, allerdings wesentlich höher, vielleicht bei 60 - 80 Hz. Und wenn das zum Kind stimmige Instrument plötzlich gar nicht mehr so groß ist und gar nicht mehr so brummt - das E entspricht dann dem tiefsten E auf der Gitarre - ist die Beigeisterung dafür plötzlich vielleicht gar nicht mehr so groß(?).
Sooo teuer muß ein kleines Cello übrigens garnicht sein:
http://www.gedo-musik.de/shop/product.php?id_product=198 , dazu passende Saiten und ein Überarbeitung beim Geigenbauer für zusammen ca. 300,-- € und Kind kann losbrummen - naja, mehr oder weniger.
Grüße
Thomas
P.S. Auch an bushmills Dank für die Kekse!