Kinder e-gitarre umstimmen

• Ersteller TheCors
  • Erstellt am
T
TheCors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Kekse
0
Hallo leute

da ich mich mit Gitarren Stimmungen überhaupt nicht auskenne will ich euch mal fragen:
standart ist doch: E - A - d - g - b - e
ich wollte jetzt meinen sohn eine kinder e-Gitarre kaufen die hat aber eine Stimmung von: A-D-G-C-E-A
kann ich diese umstimmen?? muss ich andere saiten aufziehen??

noch ne kurze angabe zur Gitarre die vlt. wichtig sind.
492mm Mensur
42mm Sattelbreite

Danke mfg Wolfgang

Eigenschaft

Nein. Die Gitarre ist wegen der kürzeren Mensur einfach nur insgesamt Edit: eine Quart höher gestimmt, ansonsten stimmen ja die Verhältnisse.
Zum Selbst- und alleine-spielen unproblematisch. Wenn Du mit deinem Sohn jammen willst, mach dir einfach ein Kapo dran.
Bist Du sicher dass Sohnemann noch die kurze Mensur benötigt?

Edit @Jochenmann. Du hast natürlich recht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Korrektur, die Kindergitarre ist eine reine Quart höher gestimmt, das heißt 5 Halbtöne! Aber wie schon gesagt wurde, nur im Zusammenspiel relevant!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich poste mal meine Frage hier mit rein...

Meine Tochter (8) hat eine Harley Benton Mini ST bekommen. Leider auch in A-D-G-C-E-A. Wenn meine Tochter jetzt zu einem Online-Kurs üben will, geht das natürlich gar nicht. Gibt es irgendwie die Möglichkeit da ein Standard-Tuning draus zu machen (Umbau?). Ab wann haben eure Kids mit "normalen" E-Gitarre angefangen. Ich bin irgendwie nicht so begeistert von den Mini-Teilen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Kinder alles mit A-Stimmung lernen und dann zwei bis drei Jahre später eine E-Stimmung in die Hand bekommen...

Teste doch mal dickere Saiten, damit solltest Du es weiter rumterstimmen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste doch mal dickere Saiten, damit solltest Du es weiter rumterstimmen können :)

Hat da jemand Erfahrungswerte? Mit .10ern schafft man es wohl nicht bis auf E. Bei .11 oder sogar .12ern wird es für ein Kind doch unangenehm (bei .12ern ist es mir schon unangenehm).

Schau wie weit Du runterkommst. Ich würds wohl mit 10ern oder 11ern versuchen, aber ich mag die Saiten auch butterweich.
12er könnten grad noch passen, 13er wären mir zu fett auf Standardstimmung.

Es steht und fällt aber mit dem Spielraum der Brücke, die Oktavreinheit einstellen zu können.

• Gefällt mir
Unangenehm ist die Saitenspannung, nicht die Dicke. Ich würde auch mal Richtung .011 oder .012 gehen. Das sollte dann so passen. Die müssen ja auf der kürzeren Mensur die Quart tiefer bringen.
Hast du eine Western mit .012? Dann mach mal einen Capo auf den Bund, der der Mensur der Kindergitarre entspricht und stimme dieses kurze Stück auf e.

• Gefällt mir
Ab wann haben eure Kids mit "normalen" E-Gitarre angefangen. Ich bin irgendwie nicht so begeistert von den Mini-Teilen.
Geh doch, wenn es dann wieder möglich ist, mit deiner Tochter einfach mal in ein Musikladen und lass sie testen wie gut oder schlecht sie auf einer normalen E-Gitarre zurecht kommt.
Gibt da ja auch Unterschiede bei der Mensur. Ich hab schon das ein oder andere Video gesehen wo noch recht junge Kinder auf normalen Gitarren gespielt haben.
Und im Laden testen und sich beraten lassen kostet ja erstmal nichts und Zeit verbringt man auch miteinander.
Persönliche Erfahrungen kann ich da jetzt nicht beisteuern, meine Tochter ist noch zu viel klein.