Kimmo Pohjonen - wie findet Ihr den?

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Kekse
1.904
Hallo,

wie schon drueben angekuendigt, war gestern das Konzert von Kimmo Pohjonen und seiner Tochter Saana in München.
Ich war dabei. Es war ein beeindruckendes Konzert von 2 Stunden. Wie ich dann mit den ganzen Kimmo CDs am Gang
stehe, kommt Kimmo mit Tochter umgezogen vorbei und da nahm ich allen Mut zusammen und hab beiden die
Hand gegeben und hab mich verbeugt und mich bedankt.

Ich hatte das Gefuehl (aber ich kann mich auch irren) dass Kimmo Pohjonen hier im Forum nicht so viel Anklang findet.
Ich weiss auch nicht, ob das ein Thema ist, dass diskussionswuerdig ist, weil Geschmack eben Geschmack ist. Aber mein
Gefuehl sagt mir, er kommt hier nicht an, und ich wuerde gern wissen wollen warum nicht? Oder warum doch?

Gruss,
Sylvia

Eigenschaft

Pohjonen verbindet in seiner Musik das "klassische" Akkordeon mit Percussion-Einlagen, moderner Elektronik und Gesang. Dies ist eine Art, heute Musik zu machen,
die durchaus gefällt und ansprechend sein kann.
Sogar Manfred Leuchter benutzt in "M´Hamid Sunrise" auf seiner CD "arabesque" Computer und Synthesizer. Und das ist eines meiner Lieblingsstücke von ihm.....

Dass dies dem einen gefällt, dem anderen nicht, ist glaub ich nicht nur eine Frage der Art der Musik. Pohjonen gibt sich sehr "extravagant" und wird
damit polarisieren.... Meine Meinung ist: Wenn IHM dies so Freude macht und er darin aufgeht, dann ist es mehr als gerechtfertigt!! Wenn es nur Show
sein sollte, dann.... naja..... Da gibt es ja schon eine Diskussion hier.

Mir gefällt es übrigens sehr gut, was er macht; eine total neue Art, das Akkordeon einzusetzen, einzig diesen Einsatz würd ich mir noch mehr hervor gehoben
wünschen.

Gruss
Roland

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber mein
Gefuehl sagt mir, er kommt hier nicht an, und ich wuerde gern wissen wollen warum nicht? Oder warum doch?

Nicht mein Musikgeschmack ... ist mir zu hart, zu laut, zu experimentell :nix:

LG
MEY

Nun ja, er macht halt zeitgenössische Musik. Und dazu halt halt nicht jeder einen Zugang. (mal vollkommen wertungsfrei gemeint)
Ich habe ihn mal vor längerer Zeit auch Live erlebt (in Rudolstadt beim TFF) und war zutiefst beeindruckt.
Sicher - da war auch genug Show mit bei - aber ich habe eine extreme Tiefe wahrnehmen können, er hat mit vollem Einsatz, mit Leib und Seele gespielt! Und das war extrem authentisch
und hat mich fast noch mehr beeindruckt als nur die Musik alleine.
Ehrlicherweise muss ich aber auch feststellen, dass gerade solch neue Musik auch einen andere Anspruch an den Hörer stellt. Das kann man nicht so einfach nebenbei beim Buchlesen hören.
Ich finde ihn großartig.

Primut​

Ich sag mal so, nach dem wenigen, was ich von iihm auf youtube gesehen habe....
Nicht mein Ding, gar nicht, überhaupt nicht, aber meinem Eindruck nach echt, engagiert, überzeugt, neu, anders und damit auch hm ja, faszinierend. Ja, schon auch toll.
Sehr beeindruckend, geradezu imponierend. Auch Show, Performance, Ereignis.
(und sollte das allles nur "Show und Theater" sein, dann ist es auch verdammt gut gemacht...)

kurz: ich finde gut, was er macht, aber es gefällt mir nicht :D
etwas länger: objektiv gesehen, finde ich es gut. Er bricht aus der "klassischen" Akkordeonschiene aus und macht moderne Musik, in Verbindung mit Elektronik, Gesang und Tanz. Eine super Kombination. Aber rein subjektiv gesehen, ist es nicht meine Musik ...
ganz lang: das erspare ich Euch!

Gruß,
INge

Hallo!

ich hab mich sehr gefreut, dass Ihr Euch die Muehe gemacht habt, mir Euren Eindruecke
zu schildern. Und ich bin nun auch beruhigt, dass ich in einem coolen Forum bin :)

ich hoere seit ein paar Tagen fast ausschliesslich Kimmo Pohjonen. Erst auf Youtube,
dann im Konzert, auf seiner Website und jetzt seine CDs. Und ich finde seine Musik gar nicht
so ausgefallen. Die Musik ist fuer mich eine Mischung zwischen Ambient, sehr viel traditionell
verwurzelten Melodien und Klaengen (der Gesang zum Beispiel), meditativ, Minimalmusik und
bisschen Jazz(wobei ich mir ueber den Begreiff "Jazz" nie ganz im klaren bin, das bezeichnet
sehr viel) Punk und insgesamt sehr stimmig und harmonisch mit krassen Spitzen durchsetzt, in denen
die vorherigen Merkmale nicht mehr stattfindet, sondern exstasisch explodieren. Ausgefallen
fuer mich ist nur, dass das Akkordeon meistens die Hauptrolle spielt. Es ist viel Elektronik
dabei aber der bin ich nicht abgeneigt (wer mal versucht hat, mit einem elektronischen Akkordeon
Loops oder andere Sachen im Spielen anzusteuern oder ueberhaupt mal versucht hat, so zu spielen
wie zum Beispiel Klangbutter, merkt sehr schnell, dass das sehr schwer zu meistern ist: fuer mich
ist das eine wie das andere Kunst)

Dies ist eine Art, heute Musik zu machen
ich finde die Musik doch traditionell verwurzelt, nur anders instrumentalisiert und interpretiert
und nicht traditionell zusammengesetzt

Ich habe ihn mal vor längerer Zeit auch Live erlebt (in Rudolstadt beim TFF) und war zutiefst beeindruckt.
ja so geht es mir auch, das war ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis.

Pohjonen gibt sich sehr "extravagant"

Sicher - da war auch genug Show mit bei - aber ich habe eine extreme Tiefe wahrnehmen können, er hat mit vollem Einsatz, mit Leib und Seele gespielt! Und das war extrem authentisch
und hat mich fast noch mehr beeindruckt als nur die Musik alleine.

Es gab ein paar Scheinwerfer, ein paar Boxen, seine Tochter am Schlagzeug; er hatte seine "Tracht" an
und hat sich viel bewegt und hat dadurch aber mit Saana interagiert (das hab ich auch auf Videos verfolgen koennen:
die anderen Musiker um ihn rum achten ziehmlich genau darauf was er tut (waehrend er in Trance zu sein scheint)
er ist ein paar mal aufgestanden aber nicht absurd herumgesprungen oder gestelzt. Ich fand seine ganze Erscheinung
sehr beeindruckend, imposant aber natuerlich und irgendwie sogar bodenstaendig.
Also ich wuerde sagen, eine Show oder Extravaganz ist bisschen anders.
Als ich ihm persoenlich begegnet bin, war er ein voellig normaler Mitbewohner dieser Welt, den Eindruck hat
er auf mich auch auf der Buehne gemacht. Es war auch kein grosses Konzert, sondern eher ein Clubabend.

Ich sag mal so, nach dem wenigen, was ich von iihm auf youtube gesehen habe....
Nicht mein Ding, gar nicht, überhaupt nicht,
ja und bei mir hat das sofort gezuendet, lustig :)

aber meinem Eindruck nach echt, engagiert, überzeugt, neu, anders und damit auch hm ja, faszinierend. Ja, schon auch toll.
Sehr beeindruckend, geradezu imponierend. Auch Show, Performance, Ereignis.
Mir hat so was immer ein bisschen gefehlt, das wusste ich natuerlich nicht was mir gefehlt hat,
aber ich hab es sofort erkannt: der ist ganz anders
(ja und ich kenne auch nicht so viel (gute) Musik, muss ich zu geben)

kurz: ich finde gut, was er macht, aber es gefällt mir nicht :D
schade hehe ;-)

Am schoensten im Konzert fand ich wie Vater und Tocher zusammen gespielt haben und wie das zusaetzlich als
Bilderlebnis die Musik noch eindruecklicher gemacht hat. Ich war mehrfach sehr beeindruckt ueber die wirklich
perfekten Ein- und Aussaetze, phaenomenal. Stellenweise hat die Musik gemacht, dass ich Lachen musste, das hab ich bisher
erst nur einmal bei einem Jazzkonzert erlebt. Ich hab das alles sehr gebannt in mich aufgesogen es kam mir
lange nicht wie zwei Stunden vor als es vorbei war. Mehrmals ist seine Stimme in ihre eingetaucht (und ich
stehe so gar nicht auf Singen) - aber das war so genial, das war mehrdimensional. Ich hab das von meiner Begleitung
auch so bestaetigt bekommen, also sonst haette ich gemeint, ich bilde es mir ein.

Gruss,
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
fuer mich ist das eine wie das andere Kunst
Für mich auch, ganz eindeutig. Nur halt nicht "das Meine". So wie es auch in der Bildenden Kunst Werke gibt, die für mich Kunst sind, aber trotzdem nicht meinen Geschmack treffen (und dann gibt es noch die, bei denen ich mich frage, wie man auf die Idee kommen kann, das "Kunst" zu nennen - aber darum geht es hier ja nicht)

ja und bei mir hat das sofort gezuendet, lustig :)
so sind wir Menschen: der eine so, der andere andersrum und der dritte ganz anders :D

schade hehe ;-)
Na denn (Du wolltest es nicht anders):

Ich finde gut, was er macht, weil er das Akkordeon auf eine neue Art präsentiert. Bzw. er präsentiert es nicht (so wie ich es anhand von ein paar YouTube-Videos interpretiere), sondern er benutzt es, um seine Musik zu machen. Und diese Musik ist modern (auch wenn sie, wie Du schreibst, traditionelle Elemente verwendet), sie spricht vermutlich :D auch Leute an, die das Akkordeon nicht interessiert (da dürfte, wie so oft, das Problem darin bestehen, sie erst mal zum Zuhören zu bewegen). Ich denke, es ist eine in sich stimmige Mischung aus Instrumentalmusik, Gesang und elektronischen Klängen. Und die Show (Kleidung, Bewegung) passt da genau dazu.

Mein Problem ist: das ist nicht meine Musik. Wenn ich eines seiner Videos ansehe, hänge ich mehr mit den Augen als den Ohren am Bildschirm ;). Ich bin fasziniert, wie er sich mit der schweren Kiste vor dem Bauch bewegt, wie virtuos er spielt. Aber die Musik ohne die Bilder? Nein, danke.
Ich kann mir nicht vorstellen, mir (freiwillig ;-) ) eine CD von ihm anzuhören oder die YouTube-Clips im Hintergrund rauf und runter laufen zu haben (was ich bei anderen Musikern, nicht nur Akkordeonisten, durchaus tue). Ich kann mir auch nicht vorstellen, ein großes Hallenkonzert von ihm zu besuchen, bei dem der Akteur vorne auf der Bühne weit weg von mir ist und die Musik "körperlos". Ich kann mir aber durchaus vorstellen, ein kleineres Clubkonzert zu besuchen, wenn ich eine Chance habe, den Musiker auf der Bühne mit seiner Musik zusammen zu erleben. Wobei ich keine Ahnung habe, welcher Art seine Konzerte eher sind.

@SyIvia: war das lange genug?

Gruß,
INge

Hm. Ich vermute mal, dass man sich auf diese Musik wirklich einlassen muss. Kann sein, dass man dnn nach einer Weile völlig hin und weg ist.

Das geht/ging mir gar nicht so selten auch mit klassischen und traditionellen Sachen so. Erst klingt es fremd, zusammenhanglos, dann nach ein wiederholtem Zuhören erschließen sich die Melodiebögen, die Bezüge etc, und ich kann die Musik wirklich genießen (z. B. Schuberts große C-Dur-Sinfonie, schottisch/irische slow airs).

Nur hab ich leider nicht so viel Zeit mich auf jede Musik der Welt einzulassen....

ich habe mich jetzt mal auf den Typ eingelassen und mir in youtube die videos angesehen. Das meiste behagt mir gar nicht, verschiedenes aber schon. Die meisten Stücke habe ich deshalb nur ausschnittsweise angesehen.

Nicht gefällt mir, wenn er sich zu weit von dem entfernt, was ICH als Musik verstehe, also wenn es eher in die Richtung Düsenjäger oder Presslufthammer geht.

Klar er will ja provozieren, das äußert sich ja auch im Outfit, in seinen Bewegungen und der ganzen show.

Als reine akustisch Aufnahme kann ich mir das gar nicht vorstellen, da muss für mich die Optik auf jeden Fall dabeisein.

Ein Live Konzert kann ich mir mal gut vorstellen, wäre aber nichts wofür ich jetzt brennend Karten hinterherlaufen würde.

Grüße
Morigol

Hallo zusammen,

gleich vorne weg: meine Musik ist das nicht.

Für mein Empfinden sollte man diese Musik aber auch nicht unter "Akkordeon" einstufen. Es wäre sicher besser, das Experimentelle in den Vordergrund zu stellen. Ein wesentlicher Bestandteil sind ja alle möglichen Effekte. Sowohl im Gesang als auch intrumental greift er ja voll in die "Trickkiste" und nutzt diese sehr vollständig aber auch professionell aus. Bei einem bin ich mir sehr sicher: "Das kann man nicht covern" ! :eek:

Dennoch - das ist die ideale Musik um eine PA einzustellen. Wenn das klingt, dann klingt wahrscheinlich alles... :gruebel:

Gruß, Jochen

sollte man diese Musik aber auch nicht unter "Akkordeon" einstufen. Es wäre sicher besser, das Experimentelle in den Vordergrund zu stellen.

Es muss nicht jedem alles gefallen. Und es muss auch nicht jedem alles überall gefallen.

Für mich gibt es Musik, die ich auch zu Hause gerne hören mag unde ventuell auch selber spiele und es gibt Musik, die ich im Konzert sehr wohl mir anhören mag, aber nicht zu Hause und es gibt auch Musik, die ich auch erst gar nicht hören mag, weils einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Kimmo Pojohnen ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen und drum habe ich auch noch kein Konzert von ihm besucht. Nach dem was ich in You Tube gefunden habe ist es aber mal zumindest für mich in der Gruppe: Musik, die ich zu Hause nicht hören mag. Nicht, weil ich die Musik nicht mag - das kann ich so nicht sagen. Dazu müsste ich mal ein Konzert erleben. Aber es ist eben eine Musikart und Darbietungsform, die mich zu Hause zumindest nicht berührt.

Gruß, maxito

Hallo,

mir sagte der Name Kimmo Pohjonen bis zu diesem Thread überhaupt nichts, und ich habe mir einige seiner Stücke auf YouTube angehört: Definitiv nicht meine Art von Musik, zu "aufgeregt" bzw. unruhig, aber Geschmack ist nun mal Geschmack, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten, oder doch ;)?
Interessant finde ich jedenfalls alles, was jenseits des Mainstreams stattfindet, insbesondere auch die eigenwillige Art der Performance und die (PA-) technische Umsetzung auf der Bühne. Ein ein frischer und bunter Farbtupfer im großen Spektrum der (Akkordeon-) Musik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer