Hallo!
ich hab mich sehr gefreut, dass Ihr Euch die Muehe gemacht habt, mir Euren Eindruecke
zu schildern. Und ich bin nun auch beruhigt, dass ich in einem coolen Forum bin
ich hoere seit ein paar Tagen fast ausschliesslich Kimmo Pohjonen. Erst auf Youtube,
dann im Konzert, auf seiner Website und jetzt seine CDs. Und ich finde seine Musik gar nicht
so ausgefallen. Die Musik ist fuer mich eine Mischung zwischen Ambient, sehr viel traditionell
verwurzelten Melodien und Klaengen (der Gesang zum Beispiel), meditativ, Minimalmusik und
bisschen Jazz(wobei ich mir ueber den Begreiff "Jazz" nie ganz im klaren bin, das bezeichnet
sehr viel) Punk und insgesamt sehr stimmig und harmonisch mit krassen Spitzen durchsetzt, in denen
die vorherigen Merkmale nicht mehr stattfindet, sondern exstasisch explodieren. Ausgefallen
fuer mich ist nur, dass das Akkordeon meistens die Hauptrolle spielt. Es ist viel Elektronik
dabei aber der bin ich nicht abgeneigt (wer mal versucht hat, mit einem elektronischen Akkordeon
Loops oder andere Sachen im Spielen anzusteuern oder ueberhaupt mal versucht hat, so zu spielen
wie zum Beispiel Klangbutter, merkt sehr schnell, dass das sehr schwer zu meistern ist: fuer mich
ist das eine wie das andere Kunst)
Dies ist eine Art, heute Musik zu machen
ich finde die Musik doch traditionell verwurzelt, nur anders instrumentalisiert und interpretiert
und nicht traditionell zusammengesetzt
Ich habe ihn mal vor längerer Zeit auch Live erlebt (in Rudolstadt beim TFF) und war zutiefst beeindruckt.
ja so geht es mir auch, das war ein sehr beeindruckendes Klangerlebnis.
Pohjonen gibt sich sehr "extravagant"
Sicher - da war auch genug Show mit bei - aber ich habe eine extreme Tiefe wahrnehmen können, er hat mit vollem Einsatz, mit Leib und Seele gespielt! Und das war extrem authentisch
und hat mich fast noch mehr beeindruckt als nur die Musik alleine.
Es gab ein paar Scheinwerfer, ein paar Boxen, seine Tochter am Schlagzeug; er hatte seine "Tracht" an
und hat sich viel bewegt und hat dadurch aber mit Saana interagiert (das hab ich auch auf Videos verfolgen koennen:
die anderen Musiker um ihn rum achten ziehmlich genau darauf was er tut (waehrend er in Trance zu sein scheint)
er ist ein paar mal aufgestanden aber nicht absurd herumgesprungen oder gestelzt. Ich fand seine ganze Erscheinung
sehr beeindruckend, imposant aber natuerlich und irgendwie sogar bodenstaendig.
Also ich wuerde sagen, eine Show oder Extravaganz ist bisschen anders.
Als ich ihm persoenlich begegnet bin, war er ein voellig normaler Mitbewohner dieser Welt, den Eindruck hat
er auf mich auch auf der Buehne gemacht. Es war auch kein grosses Konzert, sondern eher ein Clubabend.
Ich sag mal so, nach dem wenigen, was ich von iihm auf youtube gesehen habe....
Nicht mein Ding, gar nicht, überhaupt nicht,
ja und bei mir hat das sofort gezuendet, lustig
aber meinem Eindruck nach echt, engagiert, überzeugt, neu, anders und damit auch hm ja, faszinierend. Ja, schon auch toll.
Sehr beeindruckend, geradezu imponierend. Auch Show, Performance, Ereignis.
Mir hat so was immer ein bisschen gefehlt, das wusste ich natuerlich nicht was mir gefehlt hat,
aber ich hab es sofort erkannt: der ist ganz anders
(ja und ich kenne auch nicht so viel (gute) Musik, muss ich zu geben)
kurz: ich finde gut, was er macht, aber es gefällt mir nicht

ganz lang: das erspare ich Euch!
schade hehe ;-)
Am schoensten im Konzert fand ich wie Vater und Tocher zusammen gespielt haben und wie das zusaetzlich als
Bilderlebnis die Musik noch eindruecklicher gemacht hat. Ich war mehrfach sehr beeindruckt ueber die wirklich
perfekten Ein- und Aussaetze, phaenomenal. Stellenweise hat die Musik gemacht, dass ich Lachen musste, das hab ich bisher
erst nur einmal bei einem Jazzkonzert erlebt. Ich hab das alles sehr gebannt in mich aufgesogen es kam mir
lange nicht wie zwei Stunden vor als es vorbei war. Mehrmals ist seine Stimme in ihre eingetaucht (und ich
stehe so gar nicht auf Singen) - aber das war so genial, das war mehrdimensional. Ich hab das von meiner Begleitung
auch so bestaetigt bekommen, also sonst haette ich gemeint, ich bilde es mir ein.
Gruss,
Sylvia