Killswitch bei aktiven Pickups - Kein Strom Verbrauch ?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!
Habe eine womöglichst etwas blöde Frage aber ich versuche es trotzdem mal :)

Ich habe eine Ibanez 8 String Iron Label gitarre mit aktiven EMG Pickups.
Die Gitarre hat einen Killswitch eingebaut, und ich habe mich gefragt, ob man ihn quasi als "Ein/Aus - Schalter" für die Pickups nutzen kann.

Bei aktiven Pickups muss man das Kabel ja normalerweise rausziehen, dass kein Strom mehr verbraucht wird, genügt bei der Ibanez dann die Betätigung des Killswitchs?
Ich hätte jetzt vermutet, dass durch den Killswitch der Stromkreis geöffnet wird, und es deshalb funktionieren sollte, was meint ihr :)

Modell : Ibanez Rgir28

LG
 
Eigenschaft
 
Der Killswitch wird vermutlich genau wie bei passiven Pickups das Signal nach Masse ableiten. Die Spannungsversorgung für die Pickups bleibt dabei unberührt. Ein Ersatz für "Kabel raus" ist es also nicht.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie schnell und laut aktive Pickups auf ein Schalten der Spannungsversorgung reagieren - falls du mit dem Gedanken spielst, die Geschichte umzulöten. Ich vermute aber, dass es beim Zuschalten der Spannung einen lauten Knall geben würde und beim Abschalten der Ton nicht sofort weg wäre, sondern (wie schnell auch immer) wegfadet. Als Killswitch könntest du es dann jedenfalls nicht mehr benutzen, höchstens - mit Abstichen - als Ein/Aus-Schalter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben