War mir klar, daß meine Äußerung natürlich sofort Gegenrede auf den Plan ruft und man kann sicher endlos darüber diskutieren. Ist halt meine Meinung.
Ist doch OK... Ich habe eine andere
Ob die von Dir geforderten Voraussetzungen hinsichtlich Qualität erfüllt werden, wird man erst am Ergebnis ablesen können.
Das ist richtig. Ich teile nur nicht
grundsätzlich deine Bedenken, wenn Leute Filme über etwas drehen, die nicht vom Fach (im Sinne von "bezüglich des Themas der Doku") sind. Idealerweise hat man beide Gruppen im Boot: gute Filmleute und die, die Ahnung von der Materie haben. Letztere holt man sich meistens von Seiten der Produktion dazu, wenn es gut werden soll.
Und ich mag nicht diese Betteltour über's Internet.
Das sehe ich ähnlich - hat aber IMHO nichts damit zu tun, ob die Produzenten selbst in der Materie stecken oder sich das aneignen (lassen). Immerhin haben sie ja offensichtlich eine lange Zeit (mehrere Jahre) sich inhaltlich damit beschäftigt, da kann schon einiges zusammenkommen.
Andererseits finde ich diese relativ neue Form des Geldsammelns (crowdfunding) auch wieder nicht soo schlecht, weil - mal ehrlich: glaubst du, irgendein Fernsehsender / Hollywoodstudio / XYZ hätte ernsthaft eine Doku über Hammond-Orgeln finanziert? Wenn ja, dann sicher keine, die auf mehrjähriger Recherche beruht. Wenn auf Arte dann mal sowas läuft, dann kriegen die Macher wahrscheinlich höchstens ein paar Monate - und kennen sich vorher (und wahrscheinlich auch nachher) auch nicht besser aus...
Auch die Krimiserie "Tatort" wird angeblich von Filmfachleuten gemacht und man habe ja Berater, aber wie dort manchmal mit Waffen rumgefuchtelt wird, oder wenn es um Jäger geht, wie da mal Büchse mit Flinte verwechselt wird, zum Haareraufen.
Nun ja... Der Tatort ist auch keine Doku, sondern Unterhaltung. Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von "ER", das ist auch Unterhaltung und war trotzdem - wegen guter Berater -
sehr weitgehend fachlich sauber. Hat dann später wohl etwas nachgelassen, aber immerhin.
Letztlich wird man abwarten müssen, was rauskommt. Es scheint aber zumindest ein gewisser Enthusiasmus bei den Produzenten da zu sein, und das ist
meiner Meinung nach für so einen Film nicht die schlechteste Grundvoraussetzung.