Killer Exploder Trs 101 Floyd rose einstellen Takeuchi

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Moin, ich habe hier so ein Tremolo System welches festgestellt sein soll. "Blockiert"
Zurzeit drücken die langen Schrauben unsinnig auf den Body Lack. kratzkratz ;)
Verstehe ich das richtig, dass es dafür hinten an den langen Schrauben in der Luftsteht, wenn vorn die Höhen Einstell Studs/ Bolzen das Trem auch in der Luft halten.
Von innen dann mit Holz festklemmen.

1E16509E-0DF2-4B94-B8AE-C06BD4A0AD3E.jpegC62600ED-ED7D-402A-942D-E3047A4C5CB8.jpegE80B7469-CEC0-4CE5-A03E-A3FDC6006FB1.jpegC79A4F46-47B5-4A53-B658-33F787AAFE85.jpeg

Ich versteh die Frage nicht so ganz, aber wenn die langen Schrauben, die die Saite im Böckchen klemmen, auf dem Brett da aufliegen, ist das gar nicht gut. Wie schaut denn die Federkammer aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Federn haben schon kräftig Zug. Also die Feintuner drücken die Langen Schrauben auf den Body, wenn sie zu tief gehen.
Also den Holzblock könnte man sich sparen wenn man die Finetuner nicht zu tief schrauben würde und das Trem schräg auf den Body setzt mit Schaumstoff Z.B.

Moin, ich habe hier so ein Tremolo System welches festgestellt sein soll. "Blockiert"
Anhand der Bilder sieht man nur, dass das System auf der Decke aufliegt. Ist im Federfach noch irgendein Holzblock eingeklemmt, der das System blockiert?
Falls nicht, ist da nichts "blockiert", sondern das System nur ungeschickt justiert, sodass man es nicht nach oben ziehen kann.
Justiere mit der Federspannung das Gleichgewicht aus Federn und Seiten so, dass die Grundplatte vom System parallel zur Decke liegt. Dazu die Schrauben der Federkralle sukzessive weiter rausschrauben um die Federspannung zu verringern und nachstimmen. Das ganze wiederholen, bis die Grundplatte parallel liegt.

• Gefällt mir
Da ist kein Klotz im Fach. Soll ab blockiert werden. Ich nehme dann wohl den klassischen Holzklotz um es Parallel zu stabilisieren.

Genau das. Keine Ahnung, wie das überhaupt anders funktionieren könnte.

Ja, ich frag nur, weil ich mal ein Trem hatte das schräg justiert werden sollten. Sah komisch aus, war aber so konzipiert.
Macht hier null Sinn,
Aber eignentlich sollten die langen Schrauben schon ihren Platz zum tremolieren bekommen, da fehlt schon die Kerbe im Body ;)

Da ist kein Klotz im Fach. Soll ab blockiert werden. Ich nehme dann wohl den klassischen Holzklotz um es Parallel zu stabilisieren.
Ah ok, hatte ich falsch verstanden. Jo, einen passenden Holzblock parallel zum Federblock einklemmen und die Federn (u.U. 5 Stück einsetzen) entspr. spannen.

Moin,,,
ich hoffe du weißt schon wie ein Floyd Rose funktioniert oder??
Mit Hilfe von Google findest Du alle Einstellungen dazu.
Auf deinen Bildern ist deine Gitarre ohne Seiten, dann ist das was man sieht ja normal, da die Federspannung alles runter drückt und die Schrauben liegen auf den Body.
Wenn du alles Blockieren möchtest muss du von unten dran, und zwischen Body und Tremelo ein passendes Holzklotz einsetzen.
Aber,,,,,ein gut eingestelltes freischwebende Floyd Rose ist Spitze ,,,wenn man weiß wie funktioniert.

LG

Zurzeit drücken die langen Schrauben unsinnig auf den Body Lack.
Kannst Du beheben, indem Du einfach die Schrauben ausmisst und passende kürzere nachkaufst. Dann auswechseln und Problem gelöst. Habe ich auch schon gemacht, works like a charm.

Andererseits: Das Blocken eines FR-artigen Vibratos macht man am besten in der Federkammer. Es geht auch "Eddie Style", wenn man einen 71er Quarter auf den Body nagelt, um die Distanz zu Brücken.

• Gefällt mir
Sag mal, wo versteckt sich eigentlich der trussrod zughang? unter dem sattel oder am body? ich meine ein loch an der halsstasche erkennen zu können.

Sag mal, wo versteckt sich eigentlich der trussrod zughang? unter dem sattel oder am body? ich meine ein loch an der halsstasche erkennen zu können.
Am Sattel sehe ich auf den Bildern soweit keinen, dann wohl auf der anderen Seite. Wahrscheinlich muss der Hals zum Verstellen abgenommen werden?

• Gefällt mir
Ja so sieht es aus, Danke ;)