Keytar + Tablet-PC

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
191
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Gerät zuzulegen:

https://www.thomann.de/de/alesis_vortex.htm

Um das Ding halbwegs komfortabel betreiben zu können, dachte ich mir, das Keyboard mit einem Tablet-PC zu betreiben. Also per USB rein und dann mit der entsprechenden Software alle möglichen Sounds erzeugen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Wie siehts mit Android im Allgemeinen (Latenz, Software, usw.) aus?

Eigenschaft

Dann solltest du dringend damit aufhören.
Im Ernst: das Vortex ist das mit Abstand am schlechtesten verarbeitete Gerät, das ich jemals im Instrumentenbereich in den Fingern hatte. Es fühlt sich nicht einfach nur billig an, sondern die Gehäuseelemente passen nicht richtig ineinander, schon beim reinen Festhalten verwindet sich alles, und von der Tastatur fange ich besser gar nicht erst an. Ich weiß nicht, wie Alesis sowas passieren konnte, aber es ist absolut unzumutbar.
Wenn es unbedingt ein Umhängekeyboard sein muss, solltest du jedenfalls nach anderen Geräten Ausschau halten.

Um das Ding halbwegs komfortabel betreiben zu können, dachte ich mir, das Keyboard mit einem Tablet-PC zu betreiben. Also per USB rein und dann mit der entsprechenden Software alle möglichen Sounds erzeugen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Wie siehts mit Android im Allgemeinen (Latenz, Software, usw.) aus?
Zu diesem Thema haben wir ein gesondertes Unterforum, da kannst du mal reinschauen. Dort haben wir verschiedene Themen zum Einsatz von Tablets auf der Bühne. Allerdings scheint es momentan so zu sein, dass die Android-Geräte den Apples in diesem Bereich noch deutlich unterlegen sind - aber auch dazu gibt es in den entsprechenden Threads weitere Infos.

android? schlecht. da gibts noch viel zu erledigen. als fernbedienung für die daw & co benutze ich ein billiges andoid-brettchen aber gern.

Dann solltest du dringend damit aufhören.
Im Ernst: das Vortex ist das mit Abstand am schlechtesten verarbeitete Gerät, das ich jemals im Instrumentenbereich in den Fingern hatte. Es fühlt sich nicht einfach nur billig an, sondern die Gehäuseelemente passen nicht richtig ineinander, schon beim reinen Festhalten verwindet sich alles, und von der Tastatur fange ich besser gar nicht erst an. Ich weiß nicht, wie Alesis sowas passieren konnte, aber es ist absolut unzumutbar.
Wenn es unbedingt ein Umhängekeyboard sein muss, solltest du jedenfalls nach anderen Geräten Ausschau halten.

Naja, das Ding was ich in der Hand hatte, wirkte jetzt auch nicht absolut hochwertig, aber so schlimm wie du es beschrieben hast, war es sicher nicht. Also entweder haben die inzwischen nachgebessert oder es war ein Montagsmodell oder runtergeranztes Ausstellungsstück.

Naja, das Ding was ich in der Hand hatte, wirkte jetzt auch nicht absolut hochwertig, aber so schlimm wie du es beschrieben hast, war es sicher nicht. Also entweder haben die inzwischen nachgebessert oder es war ein Montagsmodell oder runtergeranztes Ausstellungsstück.
Zugegeben, als ich es in der Hand hatte, war das auf der Messe, ich glaube noch bevor die Dinger ausgeliefert und verkauft wurden. Wir waren aber, glaube ich, am Mittwoch auf der Messe, sodass das Gerät also nicht deswegen abgenudelt gewesen sein kann. Dass sie inzwischen nachgebessert haben, will ich aber natürlich nicht ausschließen.

android? schlecht. da gibts noch viel zu erledigen. als fernbedienung für die daw & co benutze ich ein billiges andoid-brettchen aber gern.

Es ist nicht per se schlecht, nur fehlen Android die für Musikanwendungen nötigen Programmier-Frameworks für MIDI und Audio mit niedriger Latenz. Für die Fernsteuerung der DAW braucht man ja nur OSC, das ist ein normales IP-Netzwerkprotokoll, das kann Android natürlich.

Warum soll es denn ein Keytar sein? Wenn das Alesis nicht reicht gibt es noch Alternativen.

Es ist nicht per se schlecht, nur fehlen Android die für Musikanwendungen nötigen Programmier-Frameworks für MIDI und Audio mit niedriger Latenz. Für die Fernsteuerung der DAW braucht man ja nur OSC, das ist ein normales IP-Netzwerkprotokoll, das kann Android natürlich.

Ich hab durch bisschen googlen diese DAW gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.aemobile&hl=de

Was ist davon zu halten? Meint ihr das kann was?

Edit: Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Es geht wohl darum, dass ASIO/Core Audio-Treiber oder was auch immer nötig sind, um Latenzfrei zu arbeiten, und das ist für Android noch nicht in Sicht, oder?

Warum soll es denn ein Keytar sein? Wenn das Alesis nicht reicht gibt es noch Alternativen.

Ich finde Keytars einfach so bescheuert, dass sie schon wieder abartig cool sind. Hat nix mit rationalen Entscheidungen zu tun. Einfach so.

Edit: Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst. Es geht wohl darum, dass ASIO/Core Audio-Treiber oder was auch immer nötig sind, um Latenzfrei zu arbeiten, und das ist für Android noch nicht in Sicht, oder?

Zu der Android-DAW kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne und auch kein aktuelles Android-Gerät habe.

Es geht nicht (nur) um die Treiber, sondern um die Libraries, um die low-level Audio und MIDI-Frameworks des Linuxkernels (auf dem Android basiert), also sozusagen die Treiber, anzusprechen. Android-Anwendungen konnten ja ursprl. nur bequem mit dem Google Android Java-SDK erstellt werden. Und darin fehlen z.B. die Java-Klassen, mit denen man MIDI I/O macht. Und Soundausgabe geht damit nur über eine Java-Komponente, die eine sehr hohe Latenz hat.

Mittlerweile ist es einfacher geworden, mit dem sogenannten NDK aus Java heraus C/C++-Biliotheken anzusprechen und es sind auch schon einige der unter Linux üblichen Bibliotheken auf Android portiert worden, die die Midi/Soundausgabe verbessern. Aber es braucht Zeit, bis das bei den App-Entwicklern ankommt und Google selbst tut in der Richtung wenig bis nichts.

Ausserdem braucht man, um class-compliant USB-Midi-Interfaces an ein Androidgerät anzuschließen, eines mit USB-Hostanschluss, und das geht erst seit Android 4. Und Geräte, die spezielle Treiber brauchen, gehen gar nicht, auch wenn es unter Linux Treiber dafür gäbe, bei Android sind sie halt nicht dabei.

Hallo,

Moin,

bezgl. des Tablets: Guck ab und an mal bei mydealz.de vorbei, da findest du teilweise super Schnäppchen in Sachen Tablets.
In den Kommentaren findest du dann auch direkt Bewertungen, Erfahrungsberichte und sonstige Tests, so dass du die Katze nicht im Sack kaufst.
Ich persönlich kann nur dass Google Nexus empfehlen - war letzten auch für ca 175€ im angebot, da kann man nicht meckern ;)