Keytar Empfehlung

  • Ersteller marioman6
  • Erstellt am
M
marioman6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Registriert
24.12.19
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
wir haben in unserer Rockband bisher ein Keyboard, welches ich als Sänger mal nebenbei bediene.
Nur Kleinigkeiten, Intros, mal ne Fläche.
Ich überlege jetzt mir eine Keytar zu kaufen, bin aber nicht so darüber im klaren was ich benötige.
Am liebsten wäre mir eine Keytar wo ich nicht auf externe Geräte angewiesen bin (Midi ansteuerung).
Also das die Sound schon im Gerät sind. Ich habe auch eine Möglichkeit habe, vorgefertigte Samples per Rechner und USB auf die Keytar zu laden.
Habt ihr da eine günstige Epfehlung?

Das günstigste Teil wäre ja das Alesis Vortex. Da bräuchte ich ja aber z.b ein Laptop welches ich ansteuere oder?

Danke
 
Am liebsten wäre mir eine Keytar wo ich nicht auf externe Geräte angewiesen bin (Midi ansteuerung).
Also das die Sound schon im Gerät sind.

Roland AX-Edge White


Roland AX-Edge Black


Kann alles was Du willst und brauchst. Vom Ausgang über Funk zum Amp/Mixer und Du kannst beliebig rumturnen, ohne Dich in ein Kabel zu verheddern.

Geht natürlich auch, aber die vielfältigeren Möglichkeiten des Roland wäre mir den Preisunterschied schon wert (außerdem sieht's - finde ich - geiler aus).

Korg RK-100S 2 Red
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur Kleinigkeiten, Intros, mal ne Fläche.
Ich überlege jetzt mir eine Keytar zu kaufen, bin aber nicht so darüber im klaren was ich benötige.
Weiterhin für Kleinigkeiten, Pads etc.? Würde ich nicht machen. Auf ner Keytar sollten sich die Finger ordentlich bewegen (Soli, schnelle Akkorde ins Keybed "hacken" etc.). Ruhige, entspannte Pads fände ich optisch auf einer Keytar merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehen bestimmt nicht alle so und dann hängt es doch einfach vom Bedarf (und Können) ab. Es geht auch nicht um die Grundsatzfrage, wie man eine Keytar einsetzt, sondern darum, welche dem Fragesteller für seinen Einsatzzweck dient.

PS: Selten, aber manchmal kommen die genannten Instrumente auch mal gebraucht und damit billiger auf den Markt. Aber "gute" Keytars (auch die Rolands ohne eigene Soundengines) wird man kaum unter 500 € kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland AX-Edge White


Roland AX-Edge Black


Kann alles was Du willst und brauchst. Vom Ausgang über Funk zum Amp/Mixer und Du kannst beliebig rumturnen, ohne Dich in ein Kabel zu verheddern.

Geht natürlich auch, aber die vielfältigeren Möglichkeiten des Roland wäre mir den Preisunterschied schon wert (außerdem sieht's - finde ich - geiler aus).

Korg RK-100S 2 Red
Vielen Dank für eure Antworten.
Kannst du mir kurz sagen ob das Korg meine aufgezählten Beispiele reichen würde?
 
Siehe Beschreibung bei Thomann (unter obigem Link):

Umhänge-Synthesizer mit Klangerzeugung​

  • 49 anschlagsdynamische Full-Size-Tasten mit Aftertouch
  • Bluetooth 4.1 für MIDI- und Editor-App
  • Ribbon-Controller, Modulation-Bar + zuweisbare Controller für ausdrucksstarke Performances
  • 256-stimmige Polyphonie
  • 4 Parts + Vocoder mit Mikrofoneingang
  • 320 Programme und über 500 Preset-Sounds für Keytarists
  • 79 verschiedene Part-Multi-Effekte und Part-EQ
  • 79 verschiedene Programm-Multi-Effekte, Chorus, Hall, Master-Kompressor und Master-EQ
  • Wiedergabe von Audio-Dateien von externen USB-Speicher
  • Batteriebetrieb bis zu 4 Stunden
  • 2x 6,3 mm Stereo Ausgang
  • 6,3 mm Kopfhörer Ausgang
  • MIDI In/Out
  • 6,3 mm Mikrofoneingang
  • Pedal Eingang
  • USB-Host
  • USB Speicher Port
  • Netzteilanschluß
  • Abmessungen: 1252 x 291 x 85 mm
  • Gewicht: 4,2 kg (ohne Batterien)
  • Farbe: Weiß
  • inkl. Netzteil, Schultergurt und 1 zusätzlicher Edge Blade

Noch mehr auf der Herstellerseite:

AX-Edge Keytar

Da ich das Instrument selbst nicht habe (ich hab noch ein AX1 ohne eigene Sounderzeugung rumliegen, das aber wegen Abbruch des letzten Bandprojektes nicht zum Einsatz kam), kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber wahrscheinlich werden Deine Fragen bei einem Anruf bei Thomann abschließend beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben