Ich dachte die Verarbeitung von Midi, bzw. deren Software verschluckt nen haufen.
Also MIDI an sich nicht - aber du willst dann wohl auch Software-Instrumente nutzen, da wirst du in der Tat mit dem Netbook schnell an Grenzen stoßen. Aber das hat mit dem Keyboard nichts zu tun.
nach installation der Treibersoftware, müsste ich beginnen können, entsprechende Töne auf den Tasten belegen zu können.
Da frag ich mich, was damit gemeint sein soll. Welche Töne denn? Man braucht ein programm, welches diese Töne erzeugt. Wie gesagt ist so ein MIDI-Keyboard nichts weiter als ein dummes Eingabegerät, welches mit Tonerzeugung oder Musik machen zunächst mal nichts zu tun hat.
Mit im Versand war noch Live 6.0.1, das aber nur ein Demomodell ist.& ja damit konnte ich auch nichts anfangen..ich dachte wenn schon der Treiber nicht funzt..wie dann auch dieses Live- gedöns..& klar verstehe ich nur bahnhof..ich hatte mich damit noch nie beschäftigt& hab gerade keinen gescheiten anhaltspunkte etwas in erfahrung zu bringen was mich schlauer macht. Denn jeglich abgelegte "Gebrauchsanweisung für m-audio, bringt nicht in die verwendung des treibers hinein..so wie es eben angegeben ist. Danke Deiner Aufmerksamkeit
Naja, bisher hast du noch nicht eindeutig sagen könenn, ob der Treiber funzt. Weil du offenbar noch gar nichts gemacht hast, womit man das rausfinden könnte
Das Problem ist glaube ich, dass du dir mit den falschen Erwartungshaltungen so ein Masterkeyboard gekauft. Denn die Musik wird eben mir der Software gemacht. Um Musik zu spielen brauchst du eben einen Softear-Sampler, einen Software-Synthesizer, eine Klavier-Software, eine Orgel-Software, eine Schlagzeug-Software,... oder was auch immer du spielen willst. Und wenn du aufnehmen/produzieren willst, dann brauchst du einen MIDI-Sequenzer, in welchem du dann diese Softwarte-Instrumente auch als sogenannte VSTi-PlugIn einfügen kannst, so dass also die aufgenommenen MIDI-Spuren davon gespielt werden (Ableton Live wäre so ein Programm). Gerade zum prodzuzieren braucht man im Prinzip gar kein Masterkeybaord, weil anstatt die MIDI Datn aufzunehmen kann man sie auch programmiern, also in eine Zeitleiste einzechenen, oder Noten aufzeichnen (weil wie gesagt schickt das Keyboard quasi nur Noten, keine Töne). Und man kann auch mit gewissen Tools (bzw. haben einige MIDI-Sequenzer sowas integriert), die normale Computertastaur zu einem MIDI-Keyboard machen. So ein Keyboard wie du es hast ist also "nur" ein Eingabgegerät.
Wie kaja64 schon sagte musst du dir auch den ASIO4ALL-Treiber aus dem Netz laden, installieren und in der entsprecehnden Software benutzen. Weil sonst hast du eine zu große Verzögerung zwischen Tastendruck und erklingen des Tones. Wo ich grad dabei bin werd ich auch noch ausführlicher: Ein sehr simples und für dich zum kennenlernen daher optimales Software-Instrument im VST-Format ist das kostenlose 4Front-Piano:
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
Das ist jetzt kein eigenständiges Programm, sondern eben ein VSTi-PlugIn, um es in einer Software wie z.B.Ableton Live zur Wiedergabe von MIDI-Spuren einzusetzen. So ein PlugIn besteht nur aus einer DLL-Datei. Man muss jetzt aber gar nicht so ein großes programm wie Live nutzen, wenn man nur etwas Klavier klimpern will, es gibt auch schlankere Host-Programme, z.B. das hier:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Damit kann man quasi aus PlugIns eigenständige Programme machen. Pack es in den gleichen Ordner wie die 4Front-Piano-DLL-Datei und benenne es genauso. Wenn du das nun öffnest hast du die Exe-Datei und es öffnet sich das 4Front Piano und ist bereit zum spielen. Du musst aber erst zwei Dinge einrichten: Die Audiowiedergabe und dein keyboard als Eingabegeräte, das machst du jeweils über das Menü "Devices". Unter "Wave" stellst du als Output-Port ASIO4ALL ein. Wenn du nun mit der MAus auf dieser Kalviatur rumspielst, müsstest du eigentlich schon das Klavier hören. Dein Keyboard wählst du als Input Port unter Devices->MIDI. Falls es dort auftaucht (möglicherweise steht da nur "USB-Audiogerät" oder so, vielleicht aber auch "M-Audio Keystation"), dann ist auch der Treiber richtig installiert. Und dann müsstest du auch mit de Keyboard spielen können.