Keystation M-Audio e49& installation am Notebook

A
ardnas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.11
Kekse
0
Liebe Foris,

meine neueste Anschaffung wird für ihre einfache bereitstellung hoch gelobt. Ich bin mit meinen weisen am ende.
Oben genannte Keystation enthält die Software auf CD- Rom. Men Notebook hat kein Laufwerk. Ich versuchte es mit Treiberdownload, der gelang, aber scheinbar nicht das einzige ist was ich benötige um endlich meine Miditöne zu transportieren.
Sehr würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte was zu tun ist. Ansonsten sehe ich nur noch die Möglichkeit mir ein externes Laufwerk anzuschaffen um es dann doch mit der beigelegten Software zu versuchen. Allrdings in zeiten der vereinfachten datentransfere kann ichmir nicht vorstllen darauf angewiesen zu sein.

Im Gruße,
Sandra

Eigenschaft

Was spricht dagegen die CD auf einen USB Stick zu kopieren und diesen an das Notebook zu stecken?

Treiber CDs sind für mich eher ein Relikt vergangener Zeiten - ich fasse die meist gar nicht an sondern gehe immer direkt auf die Website des Herstellers um mir den Treiber runterzuladen. Weil ich dann auch sicher sein kann, die aktuellste Version zu haben.

Eigentlich gibt es sogar USB-ClassCompliant-Audio/MIDI-Geräte und entsprechende Treiber vom Betribessystem aus. Heißt: Simple USB-Soundkarten ebenso wie simple USB-MIDI-Keyboards kann man einfach an den Rechner anschließen und die funktionieren, ohne dass man überhaupt selbst einen speziellen Treiber des Geräteherstellers installieren muss. Ist zumindest bei meinem ESI-MIDI-Keyboard auch so.

Aber ansonsten müssen die Treiber auf der M-Audio-Website ausreichend sein, auf der CD kann eigentlich nichts sein, was man unbedingt braucht. Wo ist denn überhaupt genau das Problem? Wird das Keyboard einfach wirklich nicht erkannt? Welche Software hast du dazu bisher ausprobiert? Oder wird das Teil erkannt und du kannst es zur Benutzung auswählen, aber es werden keine MIDI-DAten gesendet?

moin, das axiom 49 habe ich mir vor einer woche gebraucht ersteigert. welches 49 hast du ? oxygen, axiom, kestation, keyrig ? die teile geben keinen mucks von sich. dafür brauchst du software: fruity loops, reason, cubase usw
auf youtube findest dann genügend videos wie dein keyboard mit den programmen zum laufen bringst. der "treiber" ist nicht notwendig aber empfehlenswert. installiere dir auch asio4all damit dich nicht wunderst das der ton später kommt als der anschlag der taste.
good luck

Ja das ist nett. Vielen vielen Dank der Antworten& im Grunde Hilfreichen Tipps.
Nun ich muss mein Fehlwissen eingestehen& revidieren ein Notebook zu haben, vielmehr ein Netbook. Naja solche Buchstabenverdrehereien liegen mir nicht sonderlich. Damit macht sich sicherlich ein neues Feld auf. Also das ich meinen Treiber nicht zum laufen gebracht habe liegt wohl eher daran das mein Arbeitsspeicher gerade mal 1GB vorgibt. Das heisst nachrüsten. Mein "Berater sagte mit nochmal 2GB müsste die Keystation (kaya64) zum laufen zu bringen sein. Ich bin also guter Hoffnung.

Nun ich muss mein Fehlwissen eingestehen& revidieren ein Notebook zu haben, vielmehr ein Netbook. Naja solche Buchstabenverdrehereien liegen mir nicht sonderlich. Damit macht sich sicherlich ein neues Feld auf.
Eigentlich nicht. Netbook ist auch nur eine Marketingbezeichnung, die sich irgendjemand für diese Teile ausgedacht hat. So wie aktuell Intel die "Ultrabooks" etablieren will :rolleyes: Netbooks sind auch Notebooks, fertig. Das hat mit deinem problem nichts zu tun.

Also das ich meinen Treiber nicht zum laufen gebracht habe liegt wohl eher daran das mein Arbeitsspeicher gerade mal 1GB vorgibt. Das heisst nachrüsten. Mein "Berater sagte mit nochmal 2GB müsste die Keystation (kaya64) zum laufen zu bringen sein.
Das bezweifle ich stark. M-Audio macht auf der Website als einzige Systemvoraussetzung "Windows XP (SP2 Home or Professional Edition only)*" Zur HArdware steht da nichts, wäre auch abern. Denn die Verarbeitung von MIDI ist ein Witz, dazu braucht es weder einen schnellen Prozessor, und erst recht nicht 2GB Arbeitsspeicher. In den 80er Jahren konnte man mit MIDI auf einem ATari ST arbeiten, der hatte da sogar Anschlüsse integriert... Ich arbeite hier noch an einem alten Desktop PC, dessen Prozessor etwa so schnell ist wie der in deinem Netbook, und der zunächst nur 512MB RAM hatte. Da konnte ich auch problemlos mein USB-Keyboard von ESI (sehr ähnlich zu deinem M-Audio) arbeiten.

ICh habe stattdessen immer noch eher das Gefühl, dass dir gar nicht ganz klar ist, wie das ganze überhaupt funktioniert. Im Eröffnungpost schreibst du von "MIDI-Tönen", die nicht übertragen werden. kaja64 hat dann da nochmal drauf hingewiesen, dass MIDI ja gar keine "Töne" enthält. Sondern da passiert eiegntlich nichts anderes wie bei einer normalen Computertastatur (weshalb man auch keinen starken rechner braucht): Du drückst eine Taste und über die Leitung geht nur die Info, dass diese Taste gedrückt wurde (bei MIDI eben auch noch die Info, wie stark sie gedrückt wurde). Ich habe dich auch noch gefragt, wo denn überhaupt genau das Problem liegt, da hast du jetzt gar nicht drauf geantwortet. Ich versuche es nochmal: Was erwartest du überhaupt? Welche Software hast du ausprobiert? Also welchen MIDI-Sequenzer? Oder hast du nur direkt versucht Software-Instrumente live zu spielen? Oder verstehst du gerade nur Bahnhof? Letzteres befürchte ich nämlich :)

Also um mit der Systemvoraussetzung zu beginnen. Ich habe Windows 7, was aber anscheind keine Rolle spielt (habe ich mir sagen lassen), da WP/Vista abwärtssysteme sind.
Das Du bisher mit reichlich wenig Arbeitsspeicher zurecht kamst beruhigt mich ja richtig. Ich dachte die Verarbeitung von Midi, bzw. deren Software verschluckt nen haufen.
Auf Deine Frage hatte ich nicht geantwortet, da ich davon ausging das mit dem niedrigen Speicher ohnehin alles gelaufen wäre.
Nun das Problem besteht darin, das ich den Treiber auf dem Rechner habe, er sich aber in keinerweise im Anschlusse der Keystation bemerkbar macht. Ich hielt mich genaustens an die beiliegende Anleitung, welche Vorgab, nach installation der Treibersoftware, müsste ich beginnen können, entsprechende Töne auf den Tasten belegen zu können. Mit im Versand war noch Live 6.0.1, das aber nur ein Demomodell ist.& ja damit konnte ich auch nichts anfangen..ich dachte wenn schon der Treiber nicht funzt..wie dann auch dieses Live- gedöns..& klar verstehe ich nur bahnhof..ich hatte mich damit noch nie beschäftigt& hab gerade keinen gescheiten anhaltspunkte etwas in erfahrung zu bringen was mich schlauer macht. Denn jeglich abgelegte "Gebrauchsanweisung für m-audio, bringt nicht in die verwendung des treibers hinein..so wie es eben angegeben ist. Danke Deiner Aufmerksamkeit :D

---------- Post hinzugefügt um 13:57:37 ---------- Letzter Beitrag war um 13:48:25 ----------

Ich gehe der Annahme das mit dem vorschlag kaja64 youtube zu durchackern um verschieden softwares auszuprobieren das beste ist zu versuchen. Mir ist schon klar das ich womöglich nicht ehrgeizig genug das internet abgegraben habe um etwas zu finden.

Ich dachte die Verarbeitung von Midi, bzw. deren Software verschluckt nen haufen.
Also MIDI an sich nicht - aber du willst dann wohl auch Software-Instrumente nutzen, da wirst du in der Tat mit dem Netbook schnell an Grenzen stoßen. Aber das hat mit dem Keyboard nichts zu tun.

nach installation der Treibersoftware, müsste ich beginnen können, entsprechende Töne auf den Tasten belegen zu können.
Da frag ich mich, was damit gemeint sein soll. Welche Töne denn? Man braucht ein programm, welches diese Töne erzeugt. Wie gesagt ist so ein MIDI-Keyboard nichts weiter als ein dummes Eingabegerät, welches mit Tonerzeugung oder Musik machen zunächst mal nichts zu tun hat.

Mit im Versand war noch Live 6.0.1, das aber nur ein Demomodell ist.& ja damit konnte ich auch nichts anfangen..ich dachte wenn schon der Treiber nicht funzt..wie dann auch dieses Live- gedöns..& klar verstehe ich nur bahnhof..ich hatte mich damit noch nie beschäftigt& hab gerade keinen gescheiten anhaltspunkte etwas in erfahrung zu bringen was mich schlauer macht. Denn jeglich abgelegte "Gebrauchsanweisung für m-audio, bringt nicht in die verwendung des treibers hinein..so wie es eben angegeben ist. Danke Deiner Aufmerksamkeit
Naja, bisher hast du noch nicht eindeutig sagen könenn, ob der Treiber funzt. Weil du offenbar noch gar nichts gemacht hast, womit man das rausfinden könnte :) Das Problem ist glaube ich, dass du dir mit den falschen Erwartungshaltungen so ein Masterkeyboard gekauft. Denn die Musik wird eben mir der Software gemacht. Um Musik zu spielen brauchst du eben einen Softear-Sampler, einen Software-Synthesizer, eine Klavier-Software, eine Orgel-Software, eine Schlagzeug-Software,... oder was auch immer du spielen willst. Und wenn du aufnehmen/produzieren willst, dann brauchst du einen MIDI-Sequenzer, in welchem du dann diese Softwarte-Instrumente auch als sogenannte VSTi-PlugIn einfügen kannst, so dass also die aufgenommenen MIDI-Spuren davon gespielt werden (Ableton Live wäre so ein Programm). Gerade zum prodzuzieren braucht man im Prinzip gar kein Masterkeybaord, weil anstatt die MIDI Datn aufzunehmen kann man sie auch programmiern, also in eine Zeitleiste einzechenen, oder Noten aufzeichnen (weil wie gesagt schickt das Keyboard quasi nur Noten, keine Töne). Und man kann auch mit gewissen Tools (bzw. haben einige MIDI-Sequenzer sowas integriert), die normale Computertastaur zu einem MIDI-Keyboard machen. So ein Keyboard wie du es hast ist also "nur" ein Eingabgegerät.

Wie kaja64 schon sagte musst du dir auch den ASIO4ALL-Treiber aus dem Netz laden, installieren und in der entsprecehnden Software benutzen. Weil sonst hast du eine zu große Verzögerung zwischen Tastendruck und erklingen des Tones. Wo ich grad dabei bin werd ich auch noch ausführlicher: Ein sehr simples und für dich zum kennenlernen daher optimales Software-Instrument im VST-Format ist das kostenlose 4Front-Piano:
http://www.yohng.com/vsti/4fpiano1-i.exe
Das ist jetzt kein eigenständiges Programm, sondern eben ein VSTi-PlugIn, um es in einer Software wie z.B.Ableton Live zur Wiedergabe von MIDI-Spuren einzusetzen. So ein PlugIn besteht nur aus einer DLL-Datei. Man muss jetzt aber gar nicht so ein großes programm wie Live nutzen, wenn man nur etwas Klavier klimpern will, es gibt auch schlankere Host-Programme, z.B. das hier:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Damit kann man quasi aus PlugIns eigenständige Programme machen. Pack es in den gleichen Ordner wie die 4Front-Piano-DLL-Datei und benenne es genauso. Wenn du das nun öffnest hast du die Exe-Datei und es öffnet sich das 4Front Piano und ist bereit zum spielen. Du musst aber erst zwei Dinge einrichten: Die Audiowiedergabe und dein keyboard als Eingabegeräte, das machst du jeweils über das Menü "Devices". Unter "Wave" stellst du als Output-Port ASIO4ALL ein. Wenn du nun mit der MAus auf dieser Kalviatur rumspielst, müsstest du eigentlich schon das Klavier hören. Dein Keyboard wählst du als Input Port unter Devices->MIDI. Falls es dort auftaucht (möglicherweise steht da nur "USB-Audiogerät" oder so, vielleicht aber auch "M-Audio Keystation"), dann ist auch der Treiber richtig installiert. Und dann müsstest du auch mit de Keyboard spielen können.

Mein "Berater sagte mit nochmal 2GB müsste die Keystation (kaya64) zum laufen zu bringen sein. Ich bin also guter Hoffnung.
Nichts für ungut, aber du solltest deinen Berater wechseln... ich glaube du weißt mittlerweile mehr als er :D

Herzlichen Dank für Deine engagierten Ausführungen. :) Du wirst damit nicht nur mir geholfen haben.
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich es nicht besser zurückschicke. Die Keystation wäre von mir chronisch unterfordert.
Habe mich nicht ausreichend informiert.

Die Keystation wäre von mir chronisch unterfordert.
Das heißt genau was? Dass du eben gar kein Tastenspieler bist sondern eigentlich vorhattest, so ein bisschen Elektro-Mucke zu machen oder HipHopBeats? Wie gesagt ist dafür zunächst mal die Software zuständig, und da muss man sich erstmal einarbeiten, das ganze verstehen usw. Das Keyboard ist dann in gewisser Weise das "unwichtigste" bei dem ganzen Vorhaben, oder zumindest das unkomplizierteste.

Die Keystation wurde mir angeraten um das Klavierspielen zu erlernen. Mehr wollte ich damit nicht anstellen. Es hätte sich wohl als günstig erwiesen um mit bestimmten Programmen spielender zu lernen, aber dieses wäre ehern sekundär.
Doch entspricht es ja der Tatsache das eine Vorrichtung die das ermöglicht, auch ein paar Nummern schlichter geht. Vielleicht ließe sich etwas empfehlen?

OK, dann ist das gar nicht so falsch. Ein Pianist wird dir sagen, dass du zum richtigen Klavierspielen schon eine gewichtete Tastatur nehmen solltest ;) Aber das ist erstmal egal. Ich habe dir oben ja erklärt wie du mit kostenloser Software Klavier spielen kannst. Also einfach ASIO4ALL, 4FrontPiano und SAVIHost installieren, schon kann es losgehen.

Ein Keyboard mit integrierte Klangerzeugung wäre natürlich unkomplizierter gewesen, aber wohl auch teurer,

japp, Danke Dir :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben