Keys und Rack

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hiho
ich überlege mir zu zeit mein equipment weiter auszubauen und komme beim Thema "Rack" an.

Benutzt ihr Effekte/Tonerzeuger usw. für eure Keys?
Was habt ihr in euren Racks?

Natürlich sind Bilder und ausführungen zu euren Systemen willkommen

Kurz noch zu meinem Equip:
Roland Fp-7
PSR-GX76 von Yamaha (werd ich aber rauswerfen, drecksding XD)
X-50 von Korg

MFG
Fabian
 
Eigenschaft
 
Ja, ich hab auch ein Rack, welches sich alle paar Wochen/Monate mal wieder ändert, weil ich weiter optimiere, probiere, teste und anderes.
In erster Linie hab ich ein Rack für den Submixer und Verkabelung, also ne Patchbay vorne, weil der Submixer ja seine Anschlüsse hinten und damit im Rack hat. Ist auch schonender für die Buchsen im Linemixer. Bis vor kurzem hatte ich einen Behringer RX1602 jetzt ein Roland M160 (oder war's ein 16E?)
Externe Effekte hatte ich bisher eher wenig im Einsatz, weil ich in der Regel mit den internen Effekten meiner Keys gut klar komme. Hatte mal ein Digitech Harmonizer eingebaut, IP44 heißt es, glaub ich. Nette Spielerei, aber mehr nicht. Einen Vocalisten hatte ich mal, um die Backings, die ich singe, voller zu machen, war mir aber auch zu blöd. Letztes Wochenende hab ich den Rotosphere von meinem Floorboard ausgebaut und durch ein Digitech RPM1 im Rack ersetzt. Klingt sehr gut udn hat deutlich mehr Regelmöglichkeiten. Hab es aber noch weder bei der Probe noch auf der Bühne getestet.
Dann befindet sich dort drin immer der in-ear Sender, sowie ein Mehrfach Gate, das hinterm Submixer Master-Out sitzt. Ne zeitlang hatte ich ein Behringer Autoquad im Einsatz, weil das gleichzeitig für den symmetrierten Ausgang sorgte, welchen mein Linemixer nicht hatte, dann ein Extec Doobie, im Moment verzichte ich drauf, weil ich den Rotosphere nicht im Einsatz habe, der immer für reichlich Nebengeräusche gesorgt hat.
Außerdem hab ich dort den Empfänger für mein Headset und einen Mikroprozessor für Vocal. Da experimentier ich gerade noch mit TB 101 und DBX 586.

Ne zeitlang hatte ich auch den einen oder anderen Expander im Einsatz, z.B. einen 01W/R, nachdem ich mein 01W-Board verkauft hatte, aber auf die Sounds eigentlich nicht verzichten wollte. Dann war da mal ein Yamaha A3000 Sampler oder ein EMU Vintage Keys, oder ein EMU Proteus Die Ansteuerung erfolgte immer über ein Miditemp PMM88, wo ich drei oder vier von habe.
Mittlerweile sind die Expander aussortiert, befinden sich auf zwei kleine Racks verteilt, jeweils mit Miditemp und Patchbay, und werden nur bei Bedarf eingesetzt.

Derzeit lass ich mir gerade wieder ein Case für mein neues Rack bauen. Das wird ein U-Rack, wo ich meinen A&H ZED14 oben einbaue, der leider nicht 19" ist, daher ne Spezialcase-Anfertigung. Der übrige Platz zu den 19" wird mit einer Patchbay sowie in-ear-Sender optimal ausgenutzt. Vorne kommt das rein, was ich im Zugriff brauche, hinten das, wo man eher weniger ran muss.

Aber ob das die Endlösung sein wird, wage ich zu bezweifeln ;)
 
Benutzt ihr Effekte/Tonerzeuger usw. für eure Keys?
Na ja, ich hab schon einige Klangerzeuger ohne Klaviatur, von denen die meisten auch Rackohren haben. Müßte aber alles in meinem Profil stehen.

Was habt ihr in euren Racks?
Okay, mal wieder mit meinem Gear angeben, hrhrhr...

In der Band hab ich im Moment ein Euromodules-Rack mit 15HE. Eigentlich sollte es verkleinert werden, 3-6HE wollte ich einlagern, aber weil meine &#§$@()%!! Inbusschlüssel zu lang waren, ging das nicht. Außerdem wird es mittelfristig wahrscheinlich sowieso randvoll. (Ja, 15HE, ich bin wahnsinnig, ich weiß...)

Die ersten zwei HE nehmen die 10HE-Winkelschienen ein, die einen Mackie CR-1604 VLZ tragen. (Ja, Keyboard-Submixer mit 16 Kanälen, 4 Subgruppen, 6 Aux Sends und 4 Stereo Aux Returns, ich bin wahnsinnig, ich weiß...) Darunter sitzt eine 1HE-Blende, die zur Versteifung drin war. Außerdem hab ich in diesem Rack einen Kurzweil K2000RS mit einer Handvoll Extras, einen Synthax Syndrive mit CD-ROM und Syquest 270 MB-Laufwerk und meine MIDI-Schaltzentrale, einen Miditemp PMM 88-E. Macht sechs freie Höheneinheiten, Tendenz fallend. Geplant sind unter anderem ein IEM-Verstärker von Fischer Amps (wird wohl noch diese Woche bestellt), ein Power Conditioner von Phonic und ein bis zwei Lexicon MX400 Effektgeräte, eins davon wird als Insert direkt an den Kurzweil gehängt, das andere an die Auxe vom Pult. Ich denke auch über die Anschaffung eines Boss RT-20 nach, das dann auch als Insert in den Kurzen gehen soll.

In einem separaten kleinen 4HE-Pultrack sitzt mein Access Virus b. Separates Rack, damit ich ihn transportieren kann.

Zu Hause hab ich im Moment gar kein Rack, aber Zeugs zum Reinbauen. :D Vor allem ist da mein Novation KS-Rack, der ein neues Zuhause braucht, und mein Edirol UM-550, der vorübergehend als Patcher, später nur noch als Mehrfachinterface fungieren soll. Dann soll da noch ein dicker Linemixer rein (Mackie LM-3204 oder Roland M-480, vielleicht bin ich auch richtig wahnsinnig und hol mir ein Yamaha 01V) und mehr; wahrscheinlich werde ich auch nach einem zweiten PMM 88-E oder gar einem MT16X Ausschau halten. (Was ist besser als eine Menge MIDI Ins und Outs? Eine ganze Menge MIDI Ins und Outs!) Außerhalb des Rack hätte ich dann noch meinen Clavia Micro Modular und zwei Electro-Harmonix Smallstone-Phaser, einen neuen und einen reparaturbedürftigen alten, beides Ami-Modelle.

Nebenbei: Warum laufen mir eigentlich immer die genialen Sachen über den Weg, wenn ich meine Kohle schon verplant hab? Hab mich letztens bei Amptown in ein 12×15HE-Winkelrack verliebt, das könnte oben sogar einen 01V tragen...


Martman
 
Hallo !

Ich habe vor ca. 3 Jahren sämtliche Racks aufgelöst. Es war mir einfach zu doof ständig so einen Koloss zu transportieren und rumzuschleppen - von der Konfiguration und den möglichen Fehlerquellen mal ganz abgesehen. Dafür bin ich jetzt mit 3 Keys + einem externen Submixer unterwegs. Naja - ist halt Geschmacksache. Ich fühl mich so wohler.

ciao

bluebox
 
Mir ging es ähnlich. Ich musste eine Zeit immer zu Fuß zur Probe und da hat das geringe Gewicht der 1/2 19"-Module plus der Keystation 61es die langwierige Verkabelung wieder wett gemacht.
Mittlerweile hat es sich bei mir aber ausmoduliert, denn die Verkabelung nervt und die Sounds, die ich verwende, kommen (mit Ausnahme von Streicherteppichen, die ich eh kaum einsetze) aus meinem Nord Electro 2. Dazu mein altes Roland für Klavier und Geigen und fertig.
 
@Martman: Über einen LM3204 oder M480 können wir reden, sogar einen 01V hätte ich noch, den wollt ich aber gerne behalten, macht sich ganz gut im Proberaum. So schön ein Digitalmixer auch ist, was man damit alles an zusätzlichem Geraffel einsparen kann, wie Kompressoren, Gates, Effekte etc., möchte ich damit Live doch nicht losgehen. Sie sind halt doch ein wenig zu empfindlich, und wenn der tilt, dann geht gar nichts mehr. Bei analogen Pults kannst Du noch genug tricksen, egal ob ein einzelner Kanalzug nicht mehr will, oder sogar eine ganze Seite ausfällt, da gibt's dann evtl. Sub Outs, Control Outs oder im Zweifelsfalle Aux-Outs über die man Signale noch routen kann. Mein 01V wollte mal bei einem Open-Air nicht, weil's ihm zu feucht war, ein anderes Mal hatte ich versehentlich zwei Tasten gleichzeitig gedrückt, was ihn zum Abstürzen brachte. In beiden Fällen war's am nächsten Tag wieder ok, leider für den Auftritt zu spät. Deswegen wird solch eine Kiste in meinem Live-Equipment nicht mehr zu finden sein ;)

@Abu Simbel: Manche Leute schleppen ganz andere Sachen mit zu Auftritten, wie z.B. B3 oder Leslie :eek: ...unter solch ein Rack kommen Rollen, und dann sind da zwei Griffe und gut. Bislang konnte ich noch jedes meiner Racks alleine in's Auto wuchten, auch ein 20HE Standard-Rack sowie ein 12/15HE Winkelrack :great: ...aber die Zeiten sind vorbei!

Ein Rack ist unter anderem dafür gut, dass man sein Equipment übersichtlich verpacken und vorverdrahten kann, anstatt viele Einzelteile zu transportieren, die dann jedesmal aufwendig verkabelt werden müssen. Sieht auch meist deutlich aufgeräumter aus, als ohne Rack.
Im Moment teste ich gerade mein Rotosphere Leslie-Sim, was ja ein Bodentreter ist, durch ein Dgitiech RPM zu ersetzen, welches ein 19" Gerät im Rack verschwinden kann. Wieder ein Gerät weniger, obwohl ich das Rotosphere schon fest in meinem Floorboard integriert hab. Aber vielleicht kann man da auch noch optimieren.

Selbst nicht 19"-Geräte könnte man im Rack unterbringen, um aufzuräumen. Unser Gitarrist hat auf zwei Rackeinschüben seine kleinen Gitarreneffekte montiert, die er nun über eine Schaltmatrix mit Relais steuert. Auch sehr aufgeräumt und mit dem Vorteil, dass alles an Netzteilen und Kabeln nicht mehr vor seinen Füßen rumliegt, sondern nur noch ein Steuerkabel vom Rack zu seiner Schaltmatrix, eine Leiste mit ca. 10-12 Tastern/Schaltern plus Expressionpedal.
 
:eek: Und wer könnte/möchte so ein Rack tragen? :D
Rollbretter. Zur Not packen ein paar Mann mit an. Abgesehen davon wollte ich mit dem Ding eh nicht in eine Top40-Band, die jedes Wochenende 6 Gigs an 8 Locations hat. Wahrscheinlich hätte es meine Bude überhaupt nicht verlassen.

Aber stimmt, Einzelracks kämen etwas ergonomischer.

@Martman: Über einen LM3204 oder M480 können wir reden
Ach ja, du hast ja irgendwie immer den einen oder anderen für mich reserviert, falls ich wieder liquid werde...

sogar einen 01V hätte ich noch, den wollt ich aber gerne behalten, macht sich ganz gut im Proberaum. So schön ein Digitalmixer auch ist, was man damit alles an zusätzlichem Geraffel einsparen kann, wie Kompressoren, Gates, Effekte etc., möchte ich damit Live doch nicht losgehen. Sie sind halt doch ein wenig zu empfindlich, und wenn der tilt, dann geht gar nichts mehr.
Na ja, in die Band wäre der eh nicht gegangen.

Bei analogen Pults kannst Du noch genug tricksen, egal ob ein einzelner Kanalzug nicht mehr will, oder sogar eine ganze Seite ausfällt, da gibt's dann evtl. Sub Outs, Control Outs oder im Zweifelsfalle Aux-Outs über die man Signale noch routen kann.
Siehe auch mein 1604, der momentan über zwei Subgruppen läuft, weil eine Main Out-Buchse hin ist und die andere auch keinen so guten Eindruck mehr macht. Wird aber die nächsten Wochen gefixt.

@Abu Simbel: Manche Leute schleppen ganz andere Sachen mit zu Auftritten, wie z.B. B3 oder Leslie :eek:
Mal gesehen, was Jarre in den letzten Jahren auf die Bühne wuchten läßt? 4 Heimorgeln, einen CS80, einen Moog 55, einen ARP 2500, einen sicherlich auch nicht leichtgewichtigen und obendrein unzuverlässigen Memorymoog, ein Mellotron...


Martman
 
Mal gesehen, was Jarre in den letzten Jahren auf die Bühne wuchten läßt? 4 Heimorgeln, einen CS80, einen Moog 55, einen ARP 2500, einen sicherlich auch nicht leichtgewichtigen und obendrein unzuverlässigen Memorymoog, ein Mellotron...
Die Betonung dabei liegt aber auf "lässt", noch dazu mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Leute bezahlt werden, die den Scheiß tragen müssen ;)
Die meisten von uns können sich den Luxus jedoch wohl nicht leisten, das Equipment tragen zu lassen... Insofern vielleicht etwas unangebracht dieser Vergleich...
 
genau - und die meisten hier haben auch ein Transport-Problem. Bei mir ist Trotz Kombi meistens kein Platz im Auto -> deshalb möchte ich mit so wenig wie möglich Material losziehen.....

lg

Micha
 
Hab leider nur ganz bescheidene Handyfotos vom Rack am letzten WE gemacht, aber erkennen sollte man alles:

-Blende, da Submixer diese Tiefe braucht
-Digitech Studioquad V2 4-fach MulitFX für NE2 und Ensoniq ESQ-1
-Furman Power-Conditioner
-Behringer Composer (Kompresser für Monitorrückweg)
-Roland JD-990
-Akai S5000 mit custom-made CF-Reader (derzeit mit 16 GB Karte bestückt, sehr geil)
-Emagic Unitor 8
-Behringer DI-4000
-Behringer Patchbay

Zusammen mit dem PC3x und dem NE2 ist das mein Rock-Setup. Beim Fusion-Setup kommen noch ein Roland JD-800 und der Ensoniq hinzu. Und 'ne Yamaha-Keytar. :cool:

Muss irgendwann mal gute Bilder machen und im Setup-Thread posten, ich bin derzeit höchst zufrieden.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 4.480
  • 02.jpg
    02.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal einer mit'n anständigen Liverack. Erinnert mich an die sechs, sieben Höheneinheiten, die ich noch zu befüllen hab.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben