Du hast recht, Jens. Warum erst im Keyboard von Digital auf Analog, dann wieder im Mixer von Analog auf Digital. Und ja, die wenigsten Keyboards haben digitale Ausgänge. Meine Kurzweil PC3X und PC3K8 haben wenigstens S/PDIF. Aber würde ich ernsthaft mit einem Cinch Kabel vom Keyboard zum Mixer verkabeln wollen? Maximal zu meinem Submixer, der aber - selbst wenn ich dort einen Digitalmixer nutzen würde - keine S/PDIF Eingänge hätte (zumindest kenne ich keine, die anstatt analoger tatsächlich digitale Eingänge hätten). Meine Motu Audio-Interfaces, die ich auch als Submixer verwende, hätten zumindest einen S/PDIF Eingang, entsprechend natürlich auch einen Ausgang. Aber dann stehe ich auch wieder da. Wie komme ich von meinem Submixer digital zum FOH?
Wenigstens verlege ich keine analogen Multicores mehr auf der Bühne. In meinem Keyboard Siderack sitzt eine Behringer SD8, und da geht alles rein und raus, was ich auf der Bühne brauche, und die Verbindung zum FOH-Mixer, der bei uns auf der Bühne steht, bekommt von mir nur noch ein einsames Cat-Kabel. Eine Keyboardsumme, ein Stereo-Playback-Signal, zwei Mikrofone, Akkustik Gitarre und E-Gitarren-Ampabnahme gehen in den SD8, ein Stereo-In-Ear Mix, ein Monitor-Signal, ein Direct Out meines Vocal Mic als Eingang für den Vocoder, sowie ein Mono-Aux-Mix für meinen Spare Wedge.