Keys ersetzen? Live und Probe

• Ersteller Violence
  • Erstellt am
V
Violence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Kekse
70
Hi,

wollte mal fragen wie ich es realisiert bekomme Synthies live und während der Probe abzuspielen, wenn ich keinen Keyboarder habe.
Ist ja nicht so, dass ich keinen gesucht hätte, aber die Spezies Tastenmann/frau ist ja noch schwerer zu finden als ein Bassist.

wie krieg ich das also hin?

jemand ne Idee?

Besten Dank im Voraus

Eigenschaft

moin

sampler/plaback plus ganz genau mit dem metronom spielen??

is halt schwierig dem gerät zu sagen er soll sich mal an die geschwindigkeit der band
anpassen.... und zwar wie ein mensch^^

laos ich würde tippen... weitersuchen...

gruß
der dekan

Dosenkeyboard ist keine große Sache. Erst das Ganze irgendwie erstellen und dann braucht es entweder nen HD-Recorder oder sonstiges Multitrack-Gerät oder einen handelsüblichen Player (z.B. MP3 oder MiniDisc, von CD rät man allgemein immer ab).

In ersterem Fall die Tracks als Stereospur erzeugen und dem Soundmann aufs Pult geben, und auf einer extra Spur einen Click (Einzähler für Drummer und einen weiteren Takt zur Weitergabe an die Band nicht vergessen) direkt zum Drummer auf die Kopfhörer. Ist eine gute Chance, nebenbei gleich mal Clickfestigkeit zu erwerben.

Im Falle eines Stereoplayers muss die linke Seite mit dem Sound belegt werden und die rechte mit dem Click. Je nach Art der Gerätes muss das Signal noch gesplittet werden. In unserem Fall war es ein MP3-Player (Creative MuVo) mit 3,5er Klinke. Also einen 3,5er Klinkenstecker ein, am anderen Ende befanden sich zwei Cinch-Stecker. Auf die jeweils ein Cinch-auf-6.3er-Klinke-Adapter und dann die eine Seite in eine DI-Box und ab ins Pult und die andere in einen Kopfhörerverstärker für den Drummer.

Vorteilhaft machen sich Geräte mit "Track once"-Modus, sodass am Ende der Spur automatisch gestoppt wird. Wichtig ist noch, dass der Drummer den Click in seinen Spielpausen trotzdem an die anderen weiterreichen muss... z.B. per Hihat-Fuß oder mit den Sticks.

Insgesamt ist das wie gesagt kein großes Ding und auch alles andere als unüblich.

Ich hatte dazu mal eine Idee, weiß nur nich wie weit das umsetzbar ist. Wenn man nur an kurzen stellen, z.B. vor dem Refrain einen Keyboard-Sound braucht, könnte man das ganze doch Theoretisch als Sample abspeichern (vorher einspielen oder sonstwie bekommen) und das ganze dann auf eine E-Tom (oder wie diese Teile heißen^^) legen. Wenn der Drummer (und somit - hoffentlich - die ganze Band auch) an entsprechender Stelle is, haut der Drummer einmal drauf und das Teil wird abgespielt.

War nur mal so eine Idee und wie schon gesagt weiß ich nicht ob man das überhaupt umsetzen kann =)

Ansonsten, wie von therealpaddy schon vorgeschlagen, den Drummer mit Klick spielen lassen und das ganze dann aus der Dose laufen lassen =)

gruß

Dann muss aber die ganze Band bzw. der Schlagzeuger schon mit Metronom spielen, sonst ist das Sample ja ausm Takt.

Oft werden solche Samples auch vom FOH-Mischer gesteuert. Der hat dann einfach ein Masterkeyboard und startet mit jeweils einem Tastendruck das jeweilige Sample. Peinlich wirds nur, wenn der die falsche Taste erwischt :D

Aber das kommt wohl wirklich nur in Frage, wenn man immer nen eigenen Mischer dabei hat.

Die solideste Lösung ist natürlich ein neuer Keyboarder. Aber das hatten wir schon mehrfach, wie schwierig es für Bands in bestimmten Stilrichtungen ist, einen Keyboarder zu finden (ambitionierter Konzertpianist oder Synthesizer-Vollgeek mit Mörderequipment, soll aber in einer Melodic Death Metal-Band kleine unhörbare Flächen in den Hintergrund legen, wenn das nicht frustrierend ist, weiß ich auch nicht).

Martman

Selbst wenn es wie in unserem Fall eben nicht so ist und der Keyboarder wirklich richtig was schaffen müsste, also auch in Sachen prägnanter Melodien.

Wie begeistert man eine(n) Tastenmann/frau für Metal?

Indem man von vornherein klarmacht, daß

1. in der Band wirklich was zu tun wär, was einen Keyboarder und sein Equipment ausreizen könnte
2. er dann, obwohl es Metal ist, durchaus und wirklich zu hören sein wird
3. er zusammenfassend im Endeffekt der Schlüssel zum BOMBAST sein wird. Ich sag nur Rhapsody.

Gut, ob das funktioniert, sei dahingestellt. Es gab schon genug Metalbands, die mal einen auf Children of Bodom/Nightwish machen wollten, und bei denen dann irgendwo in der Ecke ein Dödel mit Korg X50 (Camo optional) steht, der immer auf demselben GM-Streichersound rumdrückt, und den man weder optisch noch akustisch beachtet, weil die beiden Gitarristen 1. allen die Show stehlen (außer wenn die Band eine Sängerin hat) und 2. lauter als alles andere sind, weil das ist ja Metal. Und diese eingeschliffene Vorstellung ist schwer zu widerlegen.

Martman