Keyclick-Filter

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, an welcher Stelle oder welchen Stellen bei der A-100 später Keyclick-Filter eingebaut wurden und wie diese aussehen?

Viele Grüße
Günter
 
Eigenschaft
 
Hallo Günter,

meines Wissens wurde das an der A100/B3/C3 gar nie gemacht. Wenn Du aufgrund des Beitrags von Simon fragst, nun der hatte eine E 100 gemeint. Wenn ich es richtig weiss, war die L100 die erste bei der Filter gegen den Keyclick eingebaut waren. Und danach bei den T-Modellen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

meine A-100 ist ja eine von den letzten, die in Hamburg gebaut worden ist, deshalb hat mich das interessiert. Mit dem Ansorge Preamp-Verzerrer schmatzt meine so richtig schön.
Wenn ich diesen aber ausgeschalten habe, hört man da kaum etwas. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob bei meiner solche Keyclick-Filter eingebaut worden wären.
Der Klang meiner A-100 ist super und mit dem 147er Leslie kann man sie so richtig schreien lassen, wenn man will.

Viele Grüße
Günter
 
Günter":397flxfu schrieb:
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob bei meiner solche Keyclick-Filter eingebaut worden wären.

Todsicher bin ich nicht, aber es wäre äusserst ungewöhnlich bei einem Modell wie Deiner Orgel, die erst nach Auslauf der Modellreihe quasi aus Restbeständen gebaut wurde, noch Modifikationen gegenüber der "Normalproduktion" gemacht worden wäre.
Wie stark der Keyclick hörbar ist, hängt vielleicht auch von der Klangeinstellung im AO28 ab.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,

das wird schon so sein, dass es auch an der Klangeinstellung im AO-28 liegt, da ja mit dem Ansorge Preamp-Verzerren das Schmatzen der Orgel ganz deutlich zu hören ist. Bei entsprechender Einstellung des Preamp-Verzerrers wird die Orgel so laut, dass wenn der Volume-Schalter auf normal gestellt ist, die Orgel wahnsinnig laut wird, also eine Lautstärke, die ohne den Ansorge Preamp-Verzerrer nicht erreicht wird.

Aber trotzdem würde mich interessieren, wo bei den späteren anderen Modellen (E) diese Filter eingebaut wurden.

Eine Besonderheit hat meine Orgel aber auch noch und zwar ist am Fussschweller ein Fuss-Schalter angebracht, mit dem Vibrato aus- und eingeblendet werden konnte.
Diesen Schalter habe ich aber vor langer langer Zeit für ein zweites Leslie benützt und habe mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn keine Notitzen gemacht, wo die Kabel am AO-28 oder sonst wo angelötet waren, da ich damals der Meinung war, dass ich das ja immer weiss. Aber leider kann ich mich nach dieser langen Zeit nicht mehr daran erinnern. Ich habe mal bei sämtlichen mir bekannten Hammond-Techniker, einschliesslich Davenport, nachgefragt, ob sie mir das sagen können. Aber selbst diese konnten mir keine Auskunft geben, das dies in keinem Schaltplan von der A-100 vorhanden ist.
Sollte dies aber zufällig jemand von unserem Forum wissen, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir das sagen könnte. Da ich diesen Fussschalter nicht mehr für das zweite Leslie angeschlossen habe, würde ich diesen Fussschalter wieder so anschliessen, abwohl das ja eigentlich meiner Meinung nach nicht sehr interessant ist.

Viele Grüße
Günter
 
HelmutN":3tbexhl1 schrieb:
bei einem Modell wie Deiner Orgel, die erst nach Auslauf der Modellreihe quasi aus Restbeständen gebaut wurde

Gruss Helmut

Damals waren noch Teile für ca. 10 Orgeln vorhanden. Diese haben wir zusammenbauen lassen (A-100 und B-3) und innerhalb kürzester Zeit verkauft, obwohl die damals schon nicht mehr die Liebe auf den ersten Blick waren, da die späteren elektronischen Orgeln ( mit viel Klimbims wie Aurora usw.) die unter dem Namen Hammond gebaut wurden, aus der damaligen Sicht die besseren Orgel waren.

Viele Grüße
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben