Keybord/Midi an Laptop USB?

  • Ersteller ja_ja_wunderbar
  • Erstellt am
ja_ja_wunderbar
ja_ja_wunderbar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
15.10.03
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Nähe Aachen
Hallo Zusammen, habe hier unter "Suchen" zwar schon Antworten gefunden, ich verstehe es aber noch nicht:

Ich möchte ein wenig auf einem Klavier rumklimpern, ohne eins zu kaufen ;-)

Ich habe ein Laptop, meine Idee ist also, dieses zusammen mit einem günstigen Midi-Keyboard zu nutzen. Mein Laptop hat aber nur USB und Klinken-Sound-Eingänge, kein Midi. Kann man hier nun direkt über z.B. USB gehen (wenn das Keyboard auch USB hat)? Oder gibt es eine andere einfachere bzw. günstigere! Lösung für mich?

Besten Dank, .math.as
 
Eigenschaft
 
Hi .math.as,
ja, Eingangsmässig wird das gut funktionieren.
Aber Du wirst höchstwahrscheinlich ein Latenzproblem (Zeitverzögerung) mit dem Output bekommen, da die meisten Onboard-Soundkarten einfach zu langsam sind.
Abhilfe schafft z.B. die Echo Indigo Karte mit ASIO-Treibern. Kostet auch nicht die Welt... im Gegensatz zur Software. Wobei, wenn Du nur Instrumente abspielen willst, wird Dir ein V-Stack langen.

ciao,
Stefan
 
Hi, besten Dank. Ich verstehe es also richtig, dass ich die USB-Buchse des Laptops als MIDI-Eingang nutzen kann? Grüße, .math.as
 
Nach der Installation der beim Keyboard mitgelieferten Treiber: Ja.

ciao,
Stefan
 
HI

Ich hätt da auch ma ne Frage ....
Ich wollt mir demnächst ma nen Midikeyboard zulegen nur hab ich da überhaupt kein Plan auf was ich da achten sollte ?!??!?!?!?
Als Prog Hab ich Cubase + Reason - da kann man doch auch um aufs Thema zurückzukommen die Latenz ausschalten , besser gesagt muten oder nicht !?!?!? da gibts doch sowas das heißt Global auschalten - also so isses zumindest bei meiner git wenn ich mit der spiele
Muss ich dann da bei Reason oder Cubase dann was bestimmtes einstellen oder kann ich drauf losklimpern ???

THX
 
Also ich benutze Cubase VST und ein Midi-Keyboard welches ich per USB (2) an mein Laptop anschließe. Und ich muss sagen, daß ich von den Latenzproblemen nichts mitkriege. Mein Laptop verfügt über eine normale Soundkarte(nichts besonders - irgendwas von Realik oder so was). Wenn mein Cubasis richtig einstelle dann ist die Latenz nicht hörbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben