Keyboardständer (für 88 Tasten) mit Ablage für zwei Nahfeld Monitore?

W
Webfox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
350
Hallo, gibt es einen stabilen Keyboardständer für ein Digitalpiano mit 88 Tasten, an dem man zwei Ablagen oder ähnliches für zwei Nahfeldmonitore befestigen kann? Ich habe bisher nichts dergleichen gefunden, was mich etwas wundert, da ich sicher nicht der Einzige bin, der eine Verwendung dafür hätte...!

Dass das Ganze dann vielleicht nicht mehr so portabel ist und natürlich entsprechend stabil sein muss, nehme ich gerne in Kauf.

Wenn es so etwas nicht gibt, wie löst ihr das Problem, wenn ihr euer Tasteninstrument an zwei Nahfeldmonitore anschließen wollt?

Jaspers hat Halterungen für Monitore als Zubehör für die Keyboardständer gelistet.
König und Meyer hat sicherlich auch was passendes…

Vielen Dank. Jaspers ist mir zu teuer, aber bei K&M fand ich was auf deren Homepage. Dort gibt es einen Universalhalter mit oberem Gewinde (18807) für K&M 18950, 18953 und die Keyboardtische "Omega" 18810 und 18820. Daraus lässt sich etwas machen.

Gibt es Alternativen? Die K&M-Lösung kostet je nach Ständer/Tisch auch schon um die 300 € aufwärts.

Muss es denn am Keyboardständer sein?

Btw.... Kabelmanagement war zu dem Zeitpunkt unter aller Sau. Davon sieht man jetzt nichts mehr.

1741374830077.jpeg

Ja, sollte am Keyboardständer sein. Ich habe schon genug andere Ständer im Studio und das Digital Piano steht überwiegend im Wohnzimmer :) Also möglichst "elegant". Es werden auch keine großen Monitore. Ich denke z.B. an die neuen ADAM Audio D3V.

Um auf Ideen zu kommen habe ich mal diese Auflistung durchgeschaut - brainstorm - like.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider findet sich nur wenig in Bezug auf Nahfeldmonitore direkt am Keyboardtisch/Ständer.

Ich würde vermuten, dass die meisten Menschen sich fürs Wohnzimmer ein Portable-Piano kaufen, bei dem die Lautsprecher schon integriert sind - wenn nicht gleich ein Digitalpiano im Möbelformat.

Der wohnzimmertauglichste Keyboard-Ständer ist aus meiner Sicht der Omega von K&M (18820 in schwarz, weiß oder rot), evtl ergänzt durch die schmaleren Digitalpiano-Auflagen (18827) und den Kabel-Organizer (18808). Vielleicht ließe sich mit dem Universalhalter (18807) etwas für die Monitore basteln - wenn du weder Kinder noch Katzen im Haus hast. Sonst lieber eigene Ständer.

Hat dein Digitalpiano denn gar keinen Platz rechts und links für kleinere Monitore?

Wie wäre so etwas?

333 €:opa:

Gibt es Alternativen? Die K&M-Lösung kostet je nach Ständer/Tisch auch schon um die 300 € aufwärts.

Ich nehme an, es soll günstiger werden?

Sonst hätte ich ja auch zu so etwas geraten:

Kopiert übrigens aus diesem Thread hier im Forum, aber dafür braucht es halt auch einen, der damit umgehen kann.

1741414970504.png

Will man im Wohnzimmer wirklich etwas in dieser Art stehen haben? Ich würde eher eine lokale Schreinerei einbeziehen und mir etwas "Wohnliches" individuell herstellen lassen. Ansonsten fände ich die Lösung von @Willi1969 persönlich ästhetischer als die Zusatzarme für Monitorboxen an Keyboardtischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Will man im Wohnzimmer wirklich etwas in dieser Art stehen haben? Ich würde eher eine lokale Schreinerei einbeziehen und mir etwas "Wohnliches" individuell herstellen lassen. Ansonsten fände ich die Lösung von @Willi1969 persönlich ästhetischer als die Zusatzarme für Monitorboxen an Keyboardtischen.
Ich würde da zustimmen. Es gibt doch für viele Digitalpianos auch die Holzständer und Dreifachpedale, z.B. für die Roland FP-Serie. Wir wissen ja nicht, welches D-Piano gemeint ist.

Für das Wohnzimmer könnte man sich auch auch Holzregalbauelementen selnst etwas bauen oder optimieren.

Wenn es für das D-Piano keinen entsprechenden Stände gibt, kann man so einen Omega-Ständer nehmen und für die Lautsprechen eine Art Ablage bauen. Ich habe mir sowas mal vor Jahren für mein altes 24-Kanal Analogpult gebaut.

Auf der Ablage standen die Lautprecher und in der Mitte der Frequenzanaylser / Summen-EQ

1741428596973.png

Sorry das es nur eine schnelle Skizze ist. Gebaut habe ich das aus diesen Regalböden / Regalholz, die es teilweise fertig zugeschnitten im Baumarkt gibt. Dort kann man sie auch gut auf Maß zuschneiden lassen.

• Gefällt mir
Wie wäre so etwas?

Wie schon geschrieben, wir wissen nicht, welches DP der TE hat. Bedenkt, dass die Arbeitsplatte nur bis 20 und der Auszug gar bis 15 kg belastbar sind. Ich würde da kein 88er draufstellen, da man selbst mit leichten Boards an die Grenze käme.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für den KM 18810 entschieden. Damit bin ich auch sehr zufrieden, wobei die Monitore noch etwas weiter außen sein könnten, aber da müsste ich dann selbst noch löcher in den Ständer bohren. Das schöne ist übrigens, wenn man die Lautsprecher am Keyboardständer hat, das man die Vibrationen merkt. Das ist bei einem richtigen Klavier ja auch so.
Viele Varianten hat der Markt in der Hinsicht leider nicht zu bieten.
IMG_1708.jpeg

Bei Nord kann man die Monitore übrigens auch direkt am Piano befestigen.

• Gefällt mir
Und btw. schwarzes Regalbrett 20x120 cm schräg bzw. keilförmig an das 3er Pedal anstoßend, ergibt eine günstige Blende, die die Füße nicht stört und die Kabel komplett verdeckt. Kostet keine 10 € und ist eine saubere Lösung fürs verstecken der Kabel.

Bei Nord kann man die Monitore übrigens auch direkt am Piano befestigen.
Das funktioniert meines Wissens nach aber nur mit den Nord Piano Monitoren, oder gibt es die Adapter auch separat? Selber basteln ist natürlich auch eine Option 🧰