Keyboardsounds im Bandgefüge

B
b007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.15
Registriert
15.03.04
Beiträge
180
Kekse
18
Liebes Forum....

Ich möchte mich gerne nach Literatur (Buch, Keyzeitschrift Artikel) erkundigen, die gute und wertvolle Tipps nennt, wie Sounds zu programmieren sind, damit sie sich im Bandkontext gut behaupten, in Livesituationen funktionieren und eine sinnvolle Ergänzung zum Bandsound darstellen und keinen Klangbrei verursachen.

Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
- Voicings so wählen, dass auch klassische Keyboardsounds (Rhodes, Klavier, Hammond) ideal mit Gitarrenparts und anderen "mittenbetonten" Instrumenten harmonieren.
- Sounds so programmieren, dass sie auch in Livesituationen gut funktionieren (denke da an Effekteinstellungen, Hall & Delay... wie damit umgehen)

Habt ihr Erfahrungen mit Geräten, die den Frequenzgang eines Audiosignals (hier: eine ganze Band) optisch aufzeigen können (ev. Software) und die Rückschlüsse auf schlecht programmierte Sounds oder schlecht arrangierte Parts zu lassen: Bsp: falls sich 3 Instrumente um das selbe Frequenzband scharen, dass es logisch ist einen undefinierbaren Klangbrei zu hören... Ich möchte das irgendwie gezielter analysieren können.

Um Literaturhinweise, Tips und Tricks und weiterreichende Internetlinks wäre ich sehr froh.

Lg
Stefan
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben