Royaliste
Registrierter Benutzer
Ich habe derzeit ein Problem wenn ich im Rahmen der Songs meiner Band Keyboardsoli spielen muss, und zwar tauchen dort immer mal wieder Stellen auf, in denen ich sehr schnell und gleichmäßig kurze Aufwärts- oder Abwärtsbewegungen spielen muss und ich kann diese Stellen stundenlang zuhause üben und wunderbar hinbekommen, wenn ich es allerdings live (Auftritt oder Proberaum) spielen muss bekomme ich es einfach nicht sauber und perfekt hin. Ich komme schon im Takt am gewünschten Endton der Bewegung an und kann danach weiter spielen aber es klappt einfach nie perfekt so, wie es sein sollte.
Nun wäre der Klassiker Tipp sicherlich "mehr üben" aber ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass das nicht mehr hilft. Ich beherrsche diese Stellen eigentlich und ich kann sie zuhause in hundertfacher Wiederholung spielen ohne Fehler zu machen. Ich weiß auch genau wie sich das physikalische Feedback an diesen Stellen anfühlen muss, wenn ich jede einzelne Note perfekt treffe. Das Problem scheint eher zu sein, dass ich es spontan und einmalig mitten im Song nicht abrufen kann.
Was genau tut man in dem Fall am besten?
Nun wäre der Klassiker Tipp sicherlich "mehr üben" aber ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass das nicht mehr hilft. Ich beherrsche diese Stellen eigentlich und ich kann sie zuhause in hundertfacher Wiederholung spielen ohne Fehler zu machen. Ich weiß auch genau wie sich das physikalische Feedback an diesen Stellen anfühlen muss, wenn ich jede einzelne Note perfekt treffe. Das Problem scheint eher zu sein, dass ich es spontan und einmalig mitten im Song nicht abrufen kann.
Was genau tut man in dem Fall am besten?
- Eigenschaft