Keyboards- / Orgelakkorde per Fußpedal oder automatisch zur Gitarre?

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit parallel zum Gitarrespielen Orgel- oder Keyboarakkorde über ein Fußpedal oder per Fuß gesteuerte Tastatur zu spielen, oder gibt es Tools die in Echtzeit (Orgel) Akkorde aus dem Gitarrensignal ableiten und in Echzeit parallel zur Gitarre abspielen.

Grüße
Thomas​
 
Eigenschaft
 
Du könntest mit einem MIDI-fähigen Basspedal einen Klangerzeuger ansteuern (einen Synthesizer oder eine Software auf einem Rechner). Ein Basspedal sendet nur einzelne Noten, aber je nach Keyboard/Software können daraus auch Akkorde gebildet werden.
Oder du verwendest einen Guitar-to-MIDI-Konverter und steuerst den Klangerzeuger direkt von der Gitarre aus an. Dann arbeitet der Klangerzeuger garantiert synchron zu deinem Live-Spiel, ohne daß du Pedale bedienen mußt. Der Klangerzeuger kann mindestens die Töne deiner Gitarre doppeln, oder - je nach Leistungsfähigkeit - die MIDI-Daten mit Algorithmen verarbeiten und daraus andere MIDI-Daten bilden.
Um konkreter zu werden: schreib doch mal, ob du die Voicings deiner Gitarrenakkorde gedoppelt haben willst oder ob andere Voicings gespielt werden sollen.

Harald
 
Hallo Harald, hallo Forum

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte die Voicings zunächst doppeln dann aber auch mit anderen voicings experimentieren.
Es wäre toll wenn du mir einen guten nicht zu kompliziert zu bedienenden Klangerzeuger (kein Computer) und einen Guitar-to-MIDI Konverter empfehlen könntest.

Thomas
 
Es wäre toll wenn du mir einen guten nicht zu kompliziert zu bedienenden Klangerzeuger (kein Computer) und einen Guitar-to-MIDI Konverter empfehlen könntest.

Für Guitar-to-MIDI-Konverter gibt's das "Racks&MIDI"-Unterforum im Gitarrenbereich. Ich kenne die Dinger nicht selbst, nur aus ihren Handbüchern.

Und "einfach zu bedienende Klangerzeuger" ist sehr relativ - es gibt sehr einfach zu bedienende Klangerzeuger wie z.B. das Kurzweil MicroPiano. Das hat Orgel-, Piano- und E-Piano-Klänge. Wenn man es mit einem Guitar-to-MIDI-Konverter ansteuert, kann man damit die Töne der Gitarre doppeln. Du kannst genausogut ein Billig-Portable wie ein Yamaha PSR-E-403 o.ä. verwenden. Wenn du genauere Empfehlungen möchtest, solltest du den Fragebogen ausfüllen.

Wenn du ein leistungsfähigeres Portable (z.B. Yamaha Tyros) verwendest, könntest du auch sehr elegant damit Pads ansteuern, deren Voicings unabhängig von deinen gespielten Voicings auf der Gitarre sind. Portables haben eine Akkorderkennungsfunktion eingebaut (die Begleitautomatik), die man zum automatischen Spielen von Pads Ge(bzw. Miss-)brauchen kann.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben