Keyboardnoten

• Ersteller orionstar80
  • Erstellt am
O
orionstar80
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.11
Kekse
0
Hallo,

als Keyboardeinsteiger würde mich interessieren, ob es eine Software gibt um Klaviernoten und Gitarrentabulaturen in Keyboardversionen (also Melodie + Begleitakkorde) umzuwandeln. Irgendwie gibt es anscheinend viel weniger Songbücher und Noten für das
Keyboard (insbesondere in den Bereichen Pop und Rock) wie für das Klavier oder die Gitarre. Also mit Gitarrentabulaturen und Midifiles kommt man ja problemlos an die Noten für die Melodie aber wie bekommt man die zugehörigen Begleitakkorde raus?

Gruß Sascha:gruebel:

Eigenschaft

Hallo Sascha! Meines Wissens giebt es keine Software, die Gitarrentabulaturen oder ausgeschriebene Klaviersätze in Keyboardnoten umwandelt. Am besten besorgst Du Dir von den jeweiligen Songs ein sogenanntes Leadsheet, d.h. eine Melodieausgabe mit Akkordangaben. Ansonsten hilft auf die Dauer, sich mit Harmonielehre und Gehörbildung auseinanderzusetzen. Von vielen aktuellen Liedern giebt es noch keine Noten, so dass Du am Ende nicht drumrumkommst, dir die Noten selbst von der CD herunterzuhören.
Viele Grüße
habadawi

Hallo habadawi,

erst einmal Danke für Deine Hilfe! Ich habe in den letzten Wochen viele Stunden damit verbracht das Internet von vorne bis hinten zu durchforsten und nach leicht arrangierten Keyboardversionen verschiedener Songs gesucht aber irgendwie nicht allzu viel gefunden. Ich wäre ja auch bereit Geld dafür zu bezahlen. Den Begriff "Leadsheet" kannte ich allerdings bis jetzt noch nicht. Inzwischen arbeite ich mich auch Stück für Stück durch das Buch "Pocket-Info, Musiklehre: Handlich, übersichtlich und up to date. Das Referenzbuch für jeden, der Noten liest - oder es lernen möchte" durch. Kennst du eigentlich das Programm "Band in a Box" ? Also wenn man damit eine Mididatei die nur eine Melodie enthält importiert, dann erzeugt das Programm anscheinend passende Akkorde zu der Melodie. Damit werde ich noch ein wenig experimentieren solange meine Kenntnisse über Musiktheorie bzw. Harmonielehre noch nicht ausreichen um passende Akkorde zu einer beliebigen Melodie zu finden.

Gruß Sascha :)

Songbooks sind meist im PVG (Piano - Vocal - Guitar) Format gehalten. Damit hast du sowohl die Melodie (Vocal) als auch die Akkorde (Guitar).

Leadsheets bis zum Abwinken findest du in sogenannten Fake Books. Für den Rock/Pop Bereich guugel mal nach "The Ultimate Pop Rock Fake Book", du findest leicht Inhaltsverzeichnisse dafür, dann siehst du, was da so drin ist (ca. 600 Songs).