Keyboardlehrer in Bonn mit Live Erfahrung?

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

ich weiß nun genau was ich will und suche eine Keyboarder mit Live Erfahrung in Bonn. Kennt ihr jmd. oder könnt ihr wen empfehlen?
Bin ich hier in dem Subforum eigentlich richtig? :D

Lieben Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Kannst Du mal erläutern, was Du genau suchst und warum? Willst Du Keyboard lernen, und das hauptsächlich für live-Einsatz, und stellst du Dir vor, dass ein Keyboardlehrer mit Live-erfahrung hier besser coachen kann?
Geht es um Alleinunterhalter, oder Bandeinsatz? Das sind nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Irgendwelche Vorkenntnisse vorhanden? Irgendeinen speziellen Einsatz geplant?
 
Hey dr_rollo,

meine Story sieht in etwa so aus: Bin 27 und bin erst vor 3-4 Jahren zur Musik gekommen. Mache elektronische Musik und klimpere demnach seit 2-3 Jahren auf dem Keyboard. Desweiteren habe ich bis 1 1/2 Jahre E-Gitarre gespielt, das ist aber auch wieder 1 Jahr her :/ Ich kann Akkorde bilden, Tonleitern herleiten, kenne Intervalle, Kirchentonleitern u.s.w. aber das halt alles nur von theoretischer Seite, leider nicht so von musikalischer. Also nur mal als Beispiel: Wenn ich etwas "komponiere" such ich mir die Tonart meist danach aus was ich schon lange nicht mehr hatte statt sich auf den Klang zu konzentrieren ^^ Sehe das ganze also zu technisch statt ein Instrument zu lernen und das ganze intuitiv oder vom Gefühl her zu machen.

Nunja, es reicht mir einfach nicht nur vor dem PC Musik zu machen. Klar macht mir das Spaß, jedoch will ich das nicht mein ganzes leben lang machen, geschweige von dem was ich alles in einer Band lernen würde was einen richtigen Musiker ausmacht. Fühle mich leider gar nicht als Musiker und finde ein Instrument gehört irgendwie dazu.

Das entscheidende ist aber folgendes:
Ich nutze Ableton Live + APC 40, mag Sound Design mit diversen Synths wie DIVA oder Zebra2, möchte musikalischer werden bzw. ein Instrument lernen und mit anderen Leuten jammen. Da habe ich mir überlegt, dass ich Keyboard lerne und den Synth in einer Band spiele. Mit Produktionstechniken etc. kenne ich mich schon ganz gut aus aber das entscheidende Bindeglied ist einfach das Instrument. Ich stelle mir also eine Band vor wo ich Synthkeys spielen kann. Mein Gehör würde besser werden, Kompositionsfähigkeiten, jammen, allgemeine Musikalität, Sound Design und das ganze im Live Kontext bei Jam Sessions / Bandprobe. Nebenprodukt wäre noch das performen eigener Tracks mit der APC oder vielleicht als Unterstützung für die Band etc. aber soweit bin ich ja noch lange nicht ^^

Klingt erstmal nach viel, die Skills die ich aber verbessern möchte gehen ja ineinander über und da Synthkeyboard in einer Band / Jam Sessions genau das abbildet was ich machen möchte, liegt es nahe, diesen Schritt zu gehen. Interesse hatte ich auch vorher schon an dem Keyboard, die o.g. Faktoren bringen mich aber doch nochmal dazu bei quasi 0 anzufangen und das kontinuierlich durchzuziehen. Mit anderen Leuten Musik machen macht einfach viel mehr Spaß als im Kämmerlein für sich alleine zu üben und auch nur für sich Musik zu machen.

Also Kurzfassung: Ich möchte Keyboard/Synthkeys für den Live-Einsatz lernen.

Die Frage die ich mir noch stelle ist, ob man das eigentlich von Anfang an angehen kann. Hab nichts gegen das Blattspiel oder Lieder lernen nur sollte das auf den Live Einsatz zugeschnitten sein sonst häng ich ja doch wieder nur rum und klimper vor mich hin.

Danke und Gruß
 
Gi Googlemeister, das ist ja schon mal ein wenig Background. Sagt zwar noch nichts über deine aktuellen spielerischen Fähigkeiten aus, aber da kann man sich ja jetzt schon ein etwaiges Bild machen.
Ich denke, ein typischer Keyboard-Unterricht am Arranger Keyboard ist für dich genauso wenig wie ein klassischer Unterricht auf dem Klavier. Du scheinst ja zumindest genug Erfahrung und theoretischen background zu haben, und darüber hinaus, das nötige Maß an Motivation, also durchaus ein Fall für autodidaktische Vorgehensweise, sprich learning by doing. Such Dir doch einfach eine Band, die Du "synthetisch" unterstützen könntest. Es gibt ne Menge keyboardlose Bands, die hier immer wieder anfragen, wie sie ein Keyboard einbinden, wobei sie meistens die Idee haben, dass das Keyboard von alleine spielt, eine Art Playback liefert. Meistens sind reine Flächen als Unterstützung schon das was den meisten dieser Bands fehlt. Das sollte dir ohne viel Mühe und Unterricht gelingen, wenn Du weißt, wie man Akkorde und Folgen aufbaust.
Was Du brauchst ist natürlich in erster Linie ein Keyboard, kannst ja klein starten, z.B. mit einem Microkorg, einem Roland D oder ähnlich. Natürlich geht auch ein reines Masterkeyboard, wenn Du VST nutzen möchtest, womit du Dich ja auskennen dürftest.
Alles weitere kommt dann von ganz alleine, dass Du dann auch mal Melodielinien bis hin zu Soli einfließen lässt. Glaub mir, das entwickelt sich von ganz alleine. Die beste Schule ist eine aktive Band.
 
Hey,

klassischer Unterricht am Klavier ist tatsächlich nichts für mich ;) Etwas Background habe ich ja, leider aber ja nichts halbes oder ganzes weil ich musikalisch damit wenig anfangen kann.
Sind denn überhaupt Chancen da, ungelernt eine Band zu finden?

Ich habe ja eigentlich alles was ich brauche, nur finde ich es schwierig mich auf ein Level zu pushen was ich bisher nicht mal annähernd erreicht habe ;) Die Motivation für sich selber gut zu werden reicht halt nicht mehr alleine, ich brauche etwas Druck und vor allem Ziele die anderen auch etwas bringt wie gemeinsame Bandprobe, das vorbereiten von Songs für Gigs, das Schrauben von Sounds für bestimmte Passagen o.ä.

Ich werde mal eine Anzeige aufgeben, mir aber dennoch für 6-12 Monate organisieren, sofern ich einen geeigneten finde. Etwas Unterstützung kann ich gut gebrauchen und evt. kann ich auch über ihn einer Band beitreten.

Nutze wie gesagt Live 8 Suite + 2 Masterkeyboards + Apc 40, daher wäre ein Notebook eigentlich ganz nice, zumal ich öfters unterwegs bin und mir die Möglichkeit zum Musik machen jedesmal fehlt. Alternativ, wie du schon sagtest nen Microkorg o.ä., das werde ich aber entscheiden wenn es soweit ist und nachdem ich die angespielt habe. Hatte mal einen Virus TI Desktop, den ich aber verkauft habe, da ich einfach überfordert war. Ggfs. kommt auch ein TI Keyboard in Frage o.ä.

Bin gespannt was sich ergibt! Wer Tipps zu meinem bevorstehenden Weg hat oder diesen bereits erfolgreich bestritten hat, kann sich gerne melden ;)
Ich berichte wenn sich etwas ergibt.

Vielen Dank und lieben gruß
googlemeister
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben