keyboardkauf

J
jra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.09
Kekse
0
hallo auch,
ich hab vor mir demnächst ein keyboard zu kaufen, dabei bin ich allerdings noch am überlegen ob ich mir nen midi-keyboard oder nen richtiges home keyboard also mit lautsprecher etc. hole.
Ich Spiele bereits seit längerem auf Klavier und Gitarre, daher hätte ich auch Interesse das Keyboard für Recording Zwecke einzusetzen, deswegen tendier ich imoment eher zu einem midi-keyboard.
Für mich stellt sich die Frage, ob es vom sound her qualitative unterschiede zwischen den beiden varianten gibt, bzw. wie es preislich aussieht?
ich hätte da zb nen m-audio keyboard im visier, da die nicht so teuer sind,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder mit evtl. nen paar gute empfehlungen, die nicht allzu teuer sind, geben . mfg

Eigenschaft

Ist dir denn bewusst, dass ein Midi-Keyboard keine Sounds mitbringt und auch keine erzeugen kann? Wenn nicht, solltest du vielleicht erstmal ein wenig zum Thema Midi recherchieren ;)

Ansonsten ist es aber auch immer die Frage dessen, was man machen will, die dann den Vorteil in eine der beiden Variante bewegt. Wir haben dazu übrigens auch einen Fragebogen, der eben genau das fragt...

das mir das midi keyboards keine sounds liefert, ist mir schon klar, mein idee wäre halt dann das über nen audiointerface an meinen laptop anzuschließen und mit abelton als keyboard zu benutzen, sollte ja eig möglich sein oder ?
das mit dem fragebogen hab ich gar nicht gewusst wo find ich den den ?

edit:redface:k hab ne gefunden
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zuhause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
homerecording, klavierersatz__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
klassik, __________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[x ] MIDI-Masterkeyboard
[ x] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ]x Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei dem Fragebogen angegeben, dass du nur Software Synths und Midi-Keyboards suchst? Also doch kein Keyboard mit internen Boxen und Klangerzeugung?

In Sachen Hardwaresynths klingst du mir nach Yamaha Motif wenn nicht sogar nach nem Clavia Nord Stage/Electro (wobei ich wenig Ahnung von den Teilen hab!...)....
Ansonsten Yamaha PSR S700/900 oder vl. nur S550? (wobei nur in 66 note versionen ungewichtet!)

Also Midi-Keyboard vl. die Yamaha KX serie? Tolle ausstattung und 88 tasten version inkl. DAW!

edit: bei den synths kommst du natürlich auf wesentlich mehr als auf 300€! ;)

greets
Nighty

Bei dem Budget würde ich ein E-mu XBoard 61 empfehlen. Da kommt auch einiges an Software mit, darunter eine grosse Sound-Library (nur für Windows!). An die Tastatur darfst du bei dem Preis allerdings keine grossen Ansprüche stellen …

@Nighty: Ich hab mich jetzt doch auf ein Midi-Keyboard festgelegt, da die anscheinend Soundtechnisch mit nem normalen keyboard mithalten, mit entsprechender software
und hardware natürlich.
Ansonsten schonmal vielen dank für die tipps, ich werde mir die Modelle mal anschauen .
achja ansonsten wollte ich nochmal fragen ob man den mit ner halbgewichteten tastatur glücklich wird, oder schon eher zu ner Hammermechanik greifen sollte??

Also wenn du für 300€ eine Hammermechanik-Tastatur findest, die den Namen verdient, dann gratuliere ich dir ;)
Allerdings hast du dann trotzdem weder Software, noch ein Audio/Midi-Interface, das du ja auch besser haben solltest.
Da du aber auch als Einsatzzweck "Klavierersatz" angegeben hast, wirst du unter Umständen mit einer halbgewichteten nicht glücklich werden, erstrecht bei Klassik. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie anspruchsvoll du selbst bist.

Wenn also das, was du in dem Fragebogen angeben hast auch wirklich deine Ansprüche sind, würde ich sagen, dass dein Budget etwas arg niedrig angesetzt ist...

ok wenn das so ist, also ich sag mal ich wäre bereit bis 500 hoch zu gehen
aber das ist dann wirklich das maximum...
achja und wegen software mach ich mir jetzt nicht so die sorgen,
da ich
a) bereits über ne ableton version verfüge
und b) wird es unter linux (mit dem ich im moment hauptsächlich arbeite)
eine menge an alternativen zu kommerzieller software geben.

Das mit dem audio interface ist halt auch sone sache,
es gibt ja zb keyboards die man direkt über usb anschließen kann und die dann auch angeblich latenzfrei arbeiten, da bräuchte man zum bsp. vermutlich keine zusätzliches
interface ??

das mit der Latenz hägt nicht mit dem Keyboard zusammen, sondern mit deiner Soundkarte.
Also ich hab mir ne externe USB/MIDI Audio Interface zugelegt und will nichtmehr drauf verzichten wollen! Da kriegst du halbwegs gute (für Homerecording Zwecke) schon ab 150 euro...

So ist es. Wie du das Keyboard anschließt ist eigentlich fast egal, weil Midi quasi keine Latenz aufweist. Die hörbare Latenz kommt immer von der Soundkarte und deren Treibern. Unter Linux ist es natürlich nochmal ne ganz andere Frage, wie das da läuft. Zum Beispiel wäre da die Frage, ob es passende latenzarme Treiber für herkömmliche Consumer-Soundkarten gibt. Unter Windows geht das mit Asio4all, aber unter Linux?
Und ob man unter Linux so viele Klangerzeuger findet ist dann auch noch so eine Frage. Es gibt zwar Sequencersoftware usw., aber von virtuellen Instrumenten habe ich jetzt noch nicht so wirklich viel gehört...

ok angenommen ich hol mir nen keyboard welches ich über usb an den pc anschliesse,
dann brauch ich doch nicht unbedingt noch nen audiointerface oder?
also wegen der soundkarte sollte es da keine probleme geben mit asio4all unter windows und unter linux kann ich immer noch nen echtzeit kernel aufsetzen, das ist im prinzip dann auch latenzfrei
ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen weil nen keyboard und dann noch nen audioface wird mit sicherheit über 500 euro hinaus gehen.

ok wie das mit nem sampler unter linux ausschaut weis ich auch nicht genau, aber ich glaub das gibts gute opensource alternativen,
ich dachte eig ich könnte das mit abelton machen, aber anscheinend ja nicht ??
bzw wie sieht das mit kommerzieller software aus, wie wäre da der kostenfaktor?
(also zur info: ich benutzte linux und windows nebeneinander,sry wenn das evtl nicht ganz klar war)

ok angenommen ich hol mir nen keyboard welches ich über usb an den pc anschliesse,
dann brauch ich doch nicht unbedingt noch nen audiointerface oder?
also wegen der soundkarte sollte es da keine probleme geben mit asio4all unter windows und unter linux kann ich immer noch nen echtzeit kernel aufsetzen, das ist im prinzip dann auch latenzfrei
Naja, das hängt von deiner Soundkarte ab. Mit einem Standard-Onboard-Soundchip wirst du über "so naja" wohl kaum hinauskommen...
Ob dein Masterkeyboard aber direkt USB hat oder ob du noch für 20€ ein USB-Midi-Interface kaufen musst, tut sich am Ende auch nichts. Da würde ich eher die Frage nach den Linux-Treibern stellen.

ansonsten muss ich mir das nochmal überlegen weil nen keyboard und dann noch nen audioface wird mit sicherheit über 500 euro hinaus gehen.
Das ist allerdings wahr ;)

ok wie das mit nem sampler unter linux ausschaut weis ich auch nicht genau, aber ich glaub das gibts gute opensource alternativen,
ich dachte eig ich könnte das mit abelton machen, aber anscheinend ja nicht ??
Was man mit Ableton selbst machen kann, weiß ich nicht. Allerdings bringt dir ein Sampler erstmal garnichts, solange du keine Samples dafür hast ;)

bzw wie sieht das mit kommerzieller software aus, wie wäre da der kostenfaktor?
(also zur info: ich benutzte linux und windows nebeneinander,sry wenn das evtl nicht ganz klar war)
Das kommt ganz drauf an, was du eigentlich haben willst. Bei Software gibt es ja weniger "all in one"-Pakete, sondern meist sehr spezialisierte Lösungen für einzelne Soundbereiche, meinetwegen Piano. Aber auch die jeweiligen Programme da unterscheiden sich stark, sowohl in Qualität, als auch in Preis, wobei zwischen den beiden nicht notwendigerweise ein Zusammenhang besteht ;)

Naja, das hängt von deiner Soundkarte ab. Mit einem Standard-Onboard-Soundchip wirst du über "so naja" wohl kaum hinauskommen...
Ob dein Masterkeyboard aber direkt USB hat oder ob du noch für 20€ ein USB-Midi-Interface kaufen musst, tut sich am Ende auch nichts. Da würde ich eher die Frage nach den Linux-Treibern stellen.
heisst das das ich mit meiner onboard-sound karte
die a-karte hab ??

Das kommt ganz drauf an, was du eigentlich haben willst. Bei Software gibt es ja weniger "all in one"-Pakete, sondern meist sehr spezialisierte Lösungen für einzelne Soundbereiche, meinetwegen Piano. Aber auch die jeweiligen Programme da unterscheiden sich stark, sowohl in Qualität, als auch in Preis, wobei zwischen den beiden nicht notwendigerweise ein Zusammenhang besteht ;)
ich will eigentlich nur keyboard spielen über den pc und evtl mal ab und an nen schlagezeug beat einspielen, was ich mit abelton übrigens auch schon gemacht hab,
mit der tastatur, deswegen dachte ich eig auch ich brauch keine zusätzliche software mehr... ich kenn mich mit dem computer software kramms leider auch nicht soviel aus
ich hab halt gitarren aufnahmen schon nen paar mal gemacht und wie schon erwähnt midi instrumente eingespielt aber mehr auch nicht...

heisst das das ich mit meiner onboard-sound karte
die a-karte hab ??
Wie gesagt, auch das ist eine Frage des Anspruchs ;)
Wenn du einer gewissen, mehr oder weniger spürbaren Latenz leben kannst, dann wird es eventuell damit gehen. Das kannst du ja mit Asio4all ausprobieren. Wenn es wirklich vernünftig sein soll oder du vielleicht sogar mehrere Instrumentenspuren aufnehmen willst, nunja.
Ich sags mal so: Ich habe mir auch ein Audio-Interface gekauft, obwohl ich nichtmal einen billigen Onboard-Soundchip, sondern eine schon deutlich bessere Creative-Karte habe. Für vernünftige Recording-Geschichten ist die aber auch nicht besonders geeignet.

ich will eigentlich nur keyboard spielen über den pc und evtl mal ab und an nen schlagezeug beat einspielen, was ich mit abelton übrigens auch schon gemacht hab,
mit der tastatur, deswegen dachte ich eig auch ich brauch keine zusätzliche software mehr... ich kenn mich mit dem computer software kramms leider auch nicht soviel aus
ich hab halt gitarren aufnahmen schon nen paar mal gemacht und wie schon erwähnt midi instrumente eingespielt aber mehr auch nicht...
Wie gesagt, ich weiß nicht was Ableton alles mitliefert. Wenn da schon Sample-Libraries mit drin sind, was ja sein kann, dann ist es eine Frage der Auswahl dort und deines Anspruches, ob du noch weitere brauchst. Das kann dir aber keiner außer dir selbst beantworten ;)

ja das hast du wohl recht, auf jeden fall erstmal vielen dank für den vielen support.
ich denke mal ich werd die tage einfach mal nach hannover fahren und mir live einfach mal ein paar instrumente anschauen, dann werd ich sehen was es in den verschiedenen preisklassen so gibt.
hat den jemand von euch gute erfahrungen mit externen soundkarten gemacht das
wäre ja dann auch noch ne variante?

hat den jemand von euch gute erfahrungen mit externen soundkarten gemacht das
wäre ja dann auch noch ne variante?
Um die geht es ja. Also die meisten Audio-Interfaces sind extern, mir fällt eigentlich nur eines ein, was intern ist. Wobei ich davon auch nicht einmal den Namen weiß ;)

tja ich dachte immer es gäbe nen unterschied zwischen nem externen audiointerface und ner externen soundkarte ^^, anscheinend ja doch nicht.
dann werd ichs wohl jetzt so machen das ich mir midikeyboard+ audiointerface kaufe, wobei das ganze hoffentlich trotzdem unter 500 euro bleibt,
muss ich wohl auf die hammermechanik whrsl. verzichtet ....

Es gibt z. B. den Linux Sampler. Geht über Jack (wär auch blöd, wenn nicht), frißt Gigasampler- und Akai-Daten, und die Featureliste liest sich schon beeindruckend. Hab ihn selbst noch nicht getestet, aber gelesen, daß ihn jemand erfolgreich mit einem knappen Gigabyte an Piano gespielt hat. Ich meine, es gibt auch Sampleplayer-Module für LADSPA, bin mir aber nicht sicher. Alternativen wären FluidSynth oder TiMidity, die auch Soundfonts annehmen.

Um die geht es ja. Also die meisten Audio-Interfaces sind extern, mir fällt eigentlich nur eines ein, was intern ist. Wobei ich davon auch nicht einmal den Namen weiß ;)
Die (inzwischen eingestellte) Terratec DMX 6fire 24/96 vielleicht? Das hat eine interne Breakoutbox mit optischen und koaxialen Digital-Ein- und Ausgängen, Mikroeingang, entzerrtem Phonoeingang, eigener Kopfhörerbuchse und zwei MIDI-Buchsen. Basiert auf dem ICE1712-Chip, läuft also unter Linux 1a.

Martman