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gregor1
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Hallo,
ich spiele seit drei Wochen in einer Band (spiele selbst seit 10 Jahren Klavier aber nur klassisch, also Stücke nachspielen). Ich selbst habe mir schon die Tonart a-moll zugelegt, d.h. ich kann ganz annehmbar darin improvisieren (auch schon em und hm). Für mich nehme ich die Tonarten immer in harmonisch moll, weil das etwas spannender kingt und glaube ich ja auch üblich ist.
Nun ist es so das der Gitarrist (ebenfalls 10 Jahre klassischer Unterricht, also nur Stücke nachspielen) noch nicht so einen Plan von Tonarten hat und Akkorden. Daher habe ich gedacht es wäre das Beste erstmal wenn beide gemeinsam in A-Moll improvisieren um erstmal einen Anfang zu erhalten. Ich meine damit einfach nach Stimmung die Stufenakkorde I, IV und V anschlagen und tonleitereigene Töne nutzen. Irgendwie, wie man lustig ist, sollte ja alles zusammenpassen wenn man im gleichen Tempo bleibt.
Nun ist es so, dass ich nicht a-moll natürlich, sondern a-moll harmonisch für uns beide vorgeschlagen habe, wobei ja bei harmonisch moll immer der V. Stufenakkord ein Dur-Dreiklang ist. Es hat sich zusammen aber nicht perfekt angehört. Nun weiß ich nicht ob es daran lag, dass man in harmonisch moll nicht so einfach zusammen improvisieren kann ohne vielleicht eine bestimmte Abfolge der Akkorde gemeinsam einzuhalten, da ich denke dass der Dur-Akkord vielleicht nicht immer reinpasst, wenn ich z.B. gerade einen moll akkord spiele. Bei A-moll natürlich würde sich dieses Problem ja nicht stellen, weil alle Akkorde moll sind (also die drei stufenakkorde die wir nutzen würden).
Jetzt überlege ich nicht doch lieber vorzuschlagen, dass wir zunächst nur in a-moll natürlich improvisieren.
Kann jemand dazu was sagen?
Vielleicht hat der Gitarrist auch nicht sauber gespielt, weshalb es sich nicht perfekt angehört hat, ich bin nicht sicher.
Grüße
ich spiele seit drei Wochen in einer Band (spiele selbst seit 10 Jahren Klavier aber nur klassisch, also Stücke nachspielen). Ich selbst habe mir schon die Tonart a-moll zugelegt, d.h. ich kann ganz annehmbar darin improvisieren (auch schon em und hm). Für mich nehme ich die Tonarten immer in harmonisch moll, weil das etwas spannender kingt und glaube ich ja auch üblich ist.
Nun ist es so das der Gitarrist (ebenfalls 10 Jahre klassischer Unterricht, also nur Stücke nachspielen) noch nicht so einen Plan von Tonarten hat und Akkorden. Daher habe ich gedacht es wäre das Beste erstmal wenn beide gemeinsam in A-Moll improvisieren um erstmal einen Anfang zu erhalten. Ich meine damit einfach nach Stimmung die Stufenakkorde I, IV und V anschlagen und tonleitereigene Töne nutzen. Irgendwie, wie man lustig ist, sollte ja alles zusammenpassen wenn man im gleichen Tempo bleibt.
Nun ist es so, dass ich nicht a-moll natürlich, sondern a-moll harmonisch für uns beide vorgeschlagen habe, wobei ja bei harmonisch moll immer der V. Stufenakkord ein Dur-Dreiklang ist. Es hat sich zusammen aber nicht perfekt angehört. Nun weiß ich nicht ob es daran lag, dass man in harmonisch moll nicht so einfach zusammen improvisieren kann ohne vielleicht eine bestimmte Abfolge der Akkorde gemeinsam einzuhalten, da ich denke dass der Dur-Akkord vielleicht nicht immer reinpasst, wenn ich z.B. gerade einen moll akkord spiele. Bei A-moll natürlich würde sich dieses Problem ja nicht stellen, weil alle Akkorde moll sind (also die drei stufenakkorde die wir nutzen würden).
Jetzt überlege ich nicht doch lieber vorzuschlagen, dass wir zunächst nur in a-moll natürlich improvisieren.
Kann jemand dazu was sagen?
Vielleicht hat der Gitarrist auch nicht sauber gespielt, weshalb es sich nicht perfekt angehört hat, ich bin nicht sicher.
Grüße
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