Keyboard und Gesangs-Boxen

Sace
Sace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Kekse
-34
Hi Leute!

Nun ja, die Überschrift verrät eigentlich schon alles. ^^

Brauche Boxen, um einerseits das Keyboard und andererseits den Gesang für den Rest der Band hörbar zu machen. Hab mir das so vorgestellt, wenns denn mal klappt, dass ich das Gesang-Mikro an das Audio Interface anstecke und dann direkt zu den Boxen und mit dem Keyboard per Line in das AI gehe und dann zu den Boxen.

Nur, welche Boxen - das frag ich euch! :)

Eines vorab: ich möcht keine HiEnd Quality Boxen, die 1100€ kosten und im Endefekt genauso ausschauen, wie 0815 (übertrieben geschildert).

Es reichen die billigsten Boxen, bei denen man einfach was hören kann, sodass das Instrument und die Stimme nicht untergehen.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Schon mal danke im Voraus!

:)

Eigenschaft

1. Für 1100.- Euro gibt's noch keine high-Quality Boxen :D
2. Ob die Teile 08/15 aussehen oder nicht, ist irrelevant - wichtig ist, was rauskommt
3. Stöbere mal im Proberaum-Unterforum; da finden sich Antworten auf Deine Fragen

domg

Hallo Sace,

Es reichen die billigsten Boxen, bei denen man einfach was hören kann, sodass das Instrument und die Stimme nicht untergehen.

3. Stöbere mal im Proberaum-Unterforum; da finden sich Antworten auf Deine Fragen

dort wirst Du zwangsläufig auf folgende Empfehlung stoßen:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx

Schreib doch mal ein bißchen mehr, für welchen Einsatzzweck Du die Boxen benötigst (nur Proberaum, oder auch etwas darüber hinaus)!

also es ist so:

wir (die Band) überlegen uns, ein Aufnahme Equpiment anzuschaffen. AI und Mikros stehen soweit eigentlich fest, nur geht es jetzt eben noch um das Keyboard und den Gesang.

Wir proben in einem Keller, der auch gedämpft ist. Soweit verwenden wir die Boxen eigentlich nur dort. Live oder ähnliches ist noch nichts geplant.

Wie gesagt, dass müssen keine super Boxen sein, können echt die billigsten sein, hauptsache man hört sich gegenseitig gut, nicht, dass das Schlagzeug so laut ist, dass man als Drummer kein Keyboard mehr hört oder so.

also es ist so:
Wie gesagt, dass müssen keine super Boxen sein, können echt die billigsten sein, hauptsache man hört sich gegenseitig gut, nicht, dass das Schlagzeug so laut ist, dass man als Drummer kein Keyboard mehr hört oder so.

Nein, es ist nicht so. ;)
Die Aufgabe, Gesang mit passabler Qualität über den Pegel eines Drumkits zu bringen, erfordert eine gewisse Güte der Boxen. Sowas gibt's nun mal nicht für 100.- Euro das Pärchen... Also halte Dich ruhig an die Empfehlungen aus dem Proberaum-Unterforum.

Der Umstand, daß auch noch die Keys über die Boxen laufen sollen, erschwert die Sache zusätzlich, denn das bedarf meist (abhängig von den eingesetzten Sounds) der Fähigkeit, tieferfrequentes Material wiedergeben zu können, als das bei Gesang der Fall ist.

domg

Nein, es ist nicht so. ;)
Die Aufgabe, Gesang mit passabler Qualität über den Pegel eines Drumkits zu bringen, erfordert eine gewisse Güte der Boxen. Sowas gibt's nun mal nicht für 100.- Euro das Pärchen... Also halte Dich ruhig an die Empfehlungen aus dem Proberaum-Unterforum.

Der Umstand, daß auch noch die Keys über die Boxen laufen sollen, erschwert die Sache zusätzlich, denn das bedarf meist (abhängig von den eingesetzten Sounds) der Fähigkeit, tieferfrequentes Material wiedergeben zu können, als das bei Gesang der Fall ist.

domg

hmmm und das heißt im Klartext?

Hallo Sace,

was der onk Dir damit (vermutlich ;)) sagen will: Es sollten Boxen mit 15"-Tieftöner sein, z. B. mindestens die empfohlenen Tapcos aus Antwort #3 o. ä. ...

aber wenn ich die nehme, die du mir empfohlen hast (siehe oben), dann passt das, oder?

Gerade und im speziellen sind Keys Instrumente die eine Box sehr schnell an ihre Grenzen bringt,d.h kaufst Du irgend welche billigen Tröten dann prophezeihe ich Dir jetzt schon das Sie sehr schnell das zeitliche segnen werden.
Unterster Einstieg wäre für meine Begriffe die Live 615 und selbst da hätte ich schon bedenken.
Die Thapco wäre für mich schon aussen vor,da ich nicht glaube das diese Box das auf Dauer durchhällt.
Warum ? schon alleine auf Grund ihres max. SPL,wird Sie warscheinlich ständig am Limit laufen.

ok. danke für eure Antworten.

Ich werds mir überlegen.