Keyboard / Synthesizer für Live

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
100
Kekse
0
Benötige mal eine Beratung von euch.
Bin Sänger in einer Rockband (Eigene Songs).
Meine bisherigen Erfahrungen mit Tasten sind nur das Midi Keyboard am PC.
Ich mixe immer unsere Aufnahmen. Dann kommt da auch schon mal Fläche oder ganz einfache Piano Parts mit drauf.
Live haben wir das bisher vermieden.
Da wir aber ein paar Songs haben (gefühlt wird es mehr), wo es auch live gut passen würde mal ein paar Töne mitzuspielen, suche ich
jetzt ein Teil was folgendes kann:
- Unabhängig sein von Midi (will kein Laptop damit stehen haben)
- Soll internen Speicher haben (soll auch unser Intro mit abspielen)
- Theoretisch benötigt es nicht viele Tasten, gut wäre aber wenn die Tasten nicht zu klein sind
- Kosten nicht mehr als 500€ (Live ist so etwas für mich Neuland und ich habe Angst zuviel zu investieren und dann wird es nicht genutzt).

Während ich dieses schreibe kommt mir noch ein Gedanke, ich habe Midi zwar oben schon ausgeschlossen, aber es steht auch noch im Raum,
den ein oder anderen Klicktrack Live zu verwenden. Das wir alle einen Klick haben und es ein paar Piano Parts und Effekte über die Klickspur abgespielt werden.
Dann wiederum würde wohl ein Midifähiges Gerät plus Laptop (DAW) für Live Sinn machen.
Leider muss ich das als Sänger bedienen, die anderen bekommen das nicht hin.
Sieht aber irgendwie doof aus, wenn der Sänger zwischendurch mit ner Maus herumspielt oder?
 
zB das hier?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Funktionen ja trennen: fürs Keyboardspielen z.B. einen Korg i3, für das Intro und alle Klick/Playback-Aktionen ein Tablet. Da lässt du eine App drauf laufen, mit der du mit wenig Aktionen die Audios starten kannst. Ich würde ForScore nehmen, da ich auch mit Noten+Audio arbeite, aber nur zum Abspielen von Audio gibt es sicher bessere Apps. Eine MIDI-Verbindung zwischen den Geräten ist dann nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich weiß, du willst nicht unbedingt den Laptop dabei stehen haben, aber im Hinblick darauf, was du alles noch als zusätzliche Optionen angeführt hast, wirst du eh wieder bei Midi und Konsorten landen, und ganz ohne Laptop wird das nicht nur vermutlich teurer als die angepeilten 500€, sondern es wird dich bestimmt auch von der Bedienung und den Möglichkeiten nicht zufriedenstellen, weil du ja anscheinend das Arbeiten in einer DAW/am PC gewöhnt bist.

Du hast doch schon alles was du brauchst, ein Midi keyboard, ein PC (auch ein ordentliches Audiointerface?) und auch die nötigen plugins.
Das einzige, was ich dir (als eingefleischter Gig Performer Fanboy :cool: ) ans Herz legen würde, ist eine brauchbare Live-Hosting Software, um deine plugins in entsprechend Bühnentauglicher Umgebung benutzen zu können.
Das heißt: Einfache Bedienung (wenn möglich sogar ohne dass du auf einen Bildschirm gucken musst) und zuverlässiger Betrieb (ohne Abstürze und sonstige Überraschungen), und eine gute Latenz für's Spielen (aber da ist auch maßgeblich das Audiointerface beteiligt!).
Wie bereits angedeutet, wäre meine Wahl für sowas die Live-Hosting Software "Gig-Performer" (es gibt auch noch andere, aber damit habe ich keine Erfahrungen).

Gerade für den Fall, dass z.B. der laptop/PC unsichtbar irgendwo daneben stehen soll, würde Gig Performer einige Optionen bieten - zum einen kannst du dir die Bedienoberfläche (und damit die zu steuernden Parameter) so einfach wie nötig selbst gestalten.
Und dann kannst du die benutzten Bildschirm-Bedienelemente mit den Hardware-Knöpfen, Buttons und Reglern deines Midikeyboards verbinden, sodass du dein Setup theoretisch auch ohne Bildschirm bedienen kannst.
Für die Hardcore-Fraktion gäbe es natürlich auch noch die Option zusätzlich alles über OSC zu steuern, aber das wäre dann wieder ein zusätzliches Gerät auf der Bühne (das nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Ich würde an deiner Stelle mal an so etwas schnuppern! ;)👃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich weiß, du willst nicht unbedingt den Laptop dabei stehen haben, aber im Hinblick darauf, was du alles noch als zusätzliche Optionen angeführt hast, wirst du eh wieder bei Midi und Konsorten landen, und ganz ohne Laptop wird das nicht nur vermutlich teurer als die angepeilten 500€, sondern es wird dich bestimmt auch von der Bedienung und den Möglichkeiten nicht zufriedenstellen, weil du ja anscheinend das Arbeiten in einer DAW/am PC gewöhnt bist.

Du hast doch schon alles was du brauchst, ein Midi keyboard, ein PC (auch ein ordentliches Audiointerface?) und auch die nötigen plugins.
Das einzige, was ich dir (als eingefleischter Gig Performer Fanboy :cool: ) ans Herz legen würde, ist eine brauchbare Live-Hosting Software, um deine plugins in entsprechend Bühnentauglicher Umgebung benutzen zu können.
Das heißt: Einfache Bedienung (wenn möglich sogar ohne dass du auf einen Bildschirm gucken musst) und zuverlässiger Betrieb (ohne Abstürze und sonstige Überraschungen), und eine gute Latenz für's Spielen (aber da ist auch maßgeblich das Audiointerface beteiligt!).
Wie bereits angedeutet, wäre meine Wahl für sowas die Live-Hosting Software "Gig-Performer" (es gibt auch noch andere, aber damit habe ich keine Erfahrungen).

Gerade für den Fall, dass z.B. der laptop/PC unsichtbar irgendwo daneben stehen soll, würde Gig Performer einige Optionen bieten - zum einen kannst du dir die Bedienoberfläche (und damit die zu steuernden Parameter) so einfach wie nötig selbst gestalten.
Und dann kannst du die benutzten Bildschirm-Bedienelemente mit den Hardware-Knöpfen, Buttons und Reglern deines Midikeyboards verbinden, sodass du dein Setup theoretisch auch ohne Bildschirm bedienen kannst.
Für die Hardcore-Fraktion gäbe es natürlich auch noch die Option zusätzlich alles über OSC zu steuern, aber das wäre dann wieder ein zusätzliches Gerät auf der Bühne (das nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Ich würde an deiner Stelle mal an so etwas schnuppern! ;)👃
Ja, umso mehr ich in die Materie eintauche, desto logischer erscheint mir eine solche umsetzung.
Danke dir/euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben