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hspecht74
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Hallo,
ich hoffe das Unterforum ist richtig für meine Frage...ich spiele Keys (Stagepiano und Synth) in einer Rockband. Bisher haben wir den Mix immer so gemacht dass die Signale direkt von den Keyboards in den FOH-Mixer gegangen sind. Mit dem Nachteil, dass der Monitormix auch direkt vom FOH aus kommt und ich auf der Bühne keine Möglichkeit habe den Monitorpegel der Keyboards anzupassen, was dazu führt dass ich bei lauten Passagen wenig bis nichts von dem höre was ich spiele, bei leisen Passagen aber z.T. vom eigenen Monitor zugedröhnt werde. Jetzt habe ich an vielen Stellen gelesen dass für die Keyboards der Submix direkt auf der Bühne gemacht wird. Um direkt in den Monitorpegel eingreifen zu können leuchtet mir das ja auch ein. Nur: Es gibt Stücke, in den Sowohl Piano als auch Synth gespielt werden, und wenn ich von der Bühne aus nur die Keyboard-Summe zum FOH schicke hat der Tonmann da keine Chance mehr die Pegelverhältnisse der beiden Instrumente untereinander anzupassen. Daher meine Frage: Wie wird sowas üblicherweise gelöst?? Zumal die Lautstärke der einzelnen Sound des Synthies sehr stark variieren.
Ideen, Erfahrungen??? Bin für jeden Tipp dankbar!
Hinrich
ich hoffe das Unterforum ist richtig für meine Frage...ich spiele Keys (Stagepiano und Synth) in einer Rockband. Bisher haben wir den Mix immer so gemacht dass die Signale direkt von den Keyboards in den FOH-Mixer gegangen sind. Mit dem Nachteil, dass der Monitormix auch direkt vom FOH aus kommt und ich auf der Bühne keine Möglichkeit habe den Monitorpegel der Keyboards anzupassen, was dazu führt dass ich bei lauten Passagen wenig bis nichts von dem höre was ich spiele, bei leisen Passagen aber z.T. vom eigenen Monitor zugedröhnt werde. Jetzt habe ich an vielen Stellen gelesen dass für die Keyboards der Submix direkt auf der Bühne gemacht wird. Um direkt in den Monitorpegel eingreifen zu können leuchtet mir das ja auch ein. Nur: Es gibt Stücke, in den Sowohl Piano als auch Synth gespielt werden, und wenn ich von der Bühne aus nur die Keyboard-Summe zum FOH schicke hat der Tonmann da keine Chance mehr die Pegelverhältnisse der beiden Instrumente untereinander anzupassen. Daher meine Frage: Wie wird sowas üblicherweise gelöst?? Zumal die Lautstärke der einzelnen Sound des Synthies sehr stark variieren.
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Hinrich
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