Keyboard samples live in coverband abspielen

  • Ersteller razors3dge
  • Erstellt am
razors3dge
razors3dge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
16.05.07
Beiträge
54
Kekse
0
Ort
Im schönen Allgäu^^
Hallo, wir suchen ein möglichst günstiges Gerät, das wir direkt in die PA stöpseln können. Es soll zb. Bei rammstein covers auf Knopfdruck vorher drauf kopierte (am besten mit sd card) sounds im mp3 Format abspielen können, aber ohne dass wir zusätzlich nen Laptop brauchen. Vielleicht auch mit nem internen Speicher. Ist das was ich suche vielleicht ein launchpad?

Aktuell nutze ich dafür ein kabelloses numpad und nen Laptop mit soundboard Software. Aber wie gesagt wollen wir das ohne PC realisieren.

Wisst ihr da vielleicht was?
 
Das Launchpad ist nach meinen Begriffen ein Controller. Damit wirst du nicht vom Laptop wegkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wollt ihr einen Backingtrack abspielen (einmal Knopf drücken und dann läuft es durch bis zum Ende), oder soll ein Bandmitglied während des Songs Samples anfeuern?

Für ersteres wäre der leider nicht mehr produzierte Cymatics LP16 das Gerät der Wahl gewesen. Für letzteres könnte doch ein MPX8 von Akai schon reichen? (Wobei ich nicht weiß, wie lang die Samples auf diesem Teil sein können.)
 
Ich glaub das mpx8 ist was ich suche. Da kann dann ein band Mitglied kurze samples zum Beispiel bei rammstein den Chor im Refrain starten. Ich glaub das probiere ich mal. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kommentare beim großen T. zeigen anscheinend aber auch die Grenzen auf: Begrenzte Zuverlässigkeit bei der MIDI-Steuerung und Velocity-Abhängigkeit der resultierenden Lautstärke des Samples bei 'Handsteuerung'. Scheint trotzdem für solche Dinge in Gebrauch zu sein. Und die ernsthaften Alternativen, die benannt werden, gehen bei 650 EUR los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man machen, hat jedoch so seine Tücken, wenn man die Samples live "abfeuern" will. Die Technik kann immer versagen, aber auch der Mensch:

zu früh
zu spät
vergessen...

Eigentlich geht das nicht wirklich ohne eine ordentliche "Vorproduktion" mit einem Snapshot (+Triggersignal) im Digitalpult und einem Click oder eben Laptop-basiert, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die ernsthaften Alternativen, die benannt werden, gehen bei 650 EUR los.
Rein interessehalber: zum Beispiel?
Und als unbedarfter Laie: kann man mit einem Keyboard nicht auch Samples spielen?
 
Beim Rest der Handgemachten Musik nicht?

Rhetorische Fragen bekommen ein rhetorisches Augenrollen 😉 Tatsächlich ist Timing beim Abspielen von Samples von noch größerer Bedeutung als beim Spielen von Instrumenten. Wenn des Drummers "1" ein wenig zu früh kommt, kann er das bei der "2" schon wieder ausgeglichen. Wenn ein Viersekundensample eine 16tel zu früh abgespielt wird, kommen dessen Töne vier Sekunden lang eine 16tel zu früh und es gibt nichts, was du noch dagegen tun könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rhetorische Fragen bekommen ein rhetorisches Augenrollen 😉
Und manchmal wirken sie vielleicht so, sind es aber garnicht 😉. Deine Antwort hat mir trotzdem weitergeholfen, so hatte ich das nämlich tatsächlich nicht betrachtet. Mir wäre es aber auch fremd, „live“ längere Samples abzuspielen, zumindest bisher…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und direkt vom Keyboard aus geht das nicht? Wenn man natürlich keinen Keyboarder "rumstehen" hat, erübrigt sich die Frage natürlich.
 
Bei einigen Songs spielen wir den Anfang als Sample von einem iPhone über einen

https://www.thomann.de/de/swissonic_bluetooth_receiver.htm

ein. Das klappt am Beginn eines Songs erstaunlich gut, da sich die Mitspieler auf ihren Einsatz am Ende des Einspielers konzentrieren können, aber mitten im Song - Refrain, wie es der TE sucht - sehe ich im exakten Timing eine große Herausforderung.
 
Mitten im Song geht das nur mit Backingtrack und Spielen nach Metronom, oder?
Irgendwie etwas starten kann man viel, es wird aber dann vermutlich nicht im richtigen Tempo sein.
Bin aber auch kein Profi in solchen Sachen.
 
[...] mitten im Song - Refrain, wie es der TE sucht - sehe ich im exakten Timing eine große Herausforderung.
Wenn, und dass ist vielleicht ein großes WENN, die Band mit (Midi-) Clicktrack spielt, könnte alles via Beatstep Pro synchronisiert werden. Dieser hat neben zwei Spuren zum Ansteuern von Synthesizern eine dritte Spur, mit der Sampler angesteuert werden können. Der entsprechende Slot im BSP ("Spiele das Sample 'Rammsteinpfeife' auf der 1 jedes Taktes") bleibt deaktiviert, im Takt vor dem Einsatz des Pfiffes wird es aktiviert und danach gleich wieder deaktiviert. Dann würde das Sample halt genau dieses eine Mal abgespielt werden, bis es erneut aktiviert wird.
 
Wir nutzen ein BOSS RC-3 für kleine Intros vor Songs.
Da wir aber auch ohne Clicktrack spielen, nur für Intros, nicht in den Songs selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben